petrichorrr-
ich weiss nicht ob ihr mir helfen könnt, aber es belastet mich zu sehr.
Ich habe seit eh und je Einschlafprobleme, unter 1h geht im Grunde nichts. Das kann sich jedoch auch die ganze Nacht durchziehen, sodass ich kein Auge zumache. Das Einschlafen war die letzten Monate okay, allerdings war ich vor einigen Wochen im Urlaub, in dem ich grosse Panik und Angstzustände hatte und ich letztlich fast 40h wach war und verzweifelt zum Arzt bin, der mir letztlich Xanax verschrieben hat. So weit so panisch, die Xanax hab' ich ne Woche durchgenommen, weil es sonst nicht gegangen wäre. Habe den Urlaub mit panischer Angst verbracht nicht schlafen zu können bishin zur Angst vorm Einschlafen, da ich Kontrollverlust fürchte bzw in der Panik der Gedanke, dass ich den Einschlafzeitpunkt nicht kontrollieren bzw. aktiv mitkriege, noch panischer macht.
Zuhause hatten sich die Schlafprobleme relativ gelegt, auch wenn ich weiterhin mit unwohlem Gefühl ins Bett bin und nicht gut schlafen konnte. Nun konnte ich vorletzte Nacht fast kaum schlafen, lag sicher 7 Stunden wach im Bett und die Angst war auf 100. Den nächsten Tag konnte ich schliesslich einschlafen, aber auch unter Angst und mit vorausgegangem Angstgefühl und Erregtheit den ganzen Tag über.
Letzte Nacht war allerdings der reinste Horror,konnte erneut nicht schlafen (oh Wunder) und war so panisch, dass ich schliesslich zur 0,5er Xanax griff mit der ich nach circa 40 Minuten einschlief, wachte allerdings zwei Stunden später auf.
Heute ist die Angst vor der Nacht, vorm im Bettliegen, vorm Nicht schlafen können und vorm zwanghaften Warten endlich einzuschlafen, unermesslich. Ich weine den ganzen Tag, fühle mich hilflos und verspüre selbst jetzt wieder Angst, weil die Nacht näher und näher rückt und ich so grosse Angst habe, wieder nicht schlafen zu können. Ich will ungern eine Xanax erneut nehmen, weil ich wirklich Angst habe abhängig zu werden und seit der erstmaligen Einnahme immer wieder gedanklich darauf zurückkomme und denke, dass es als einziges wirkt. Wobei ich selbst da Angst habe, dass ich selbst dann nicht einschlafe, im Grunde habe ich fast Angst nie wieder einschlafen zu können, es grenzt beinahe an Wahn, aber ich kann mich absolut nicht runterfahren.
Was meint ihr, was ich tun kann/soll? 0,5-1mg Xanax nehmen oder einfach hinnehmen eventuell wieder nicht schlafen zu können? Was im Grunde keine Option ist, der Gedanke bringt mich um, bin jetzt schon körperlich total abgewrackt. Ich überlege schon mich einweisen zu lassen, weil diese Schlafangst so unglaublich und enorm ist und ich nicht weiss wohin mit mir und die Angst mit jeder vergangenen Stunde grösser wird. Ich weiss, dass der Körper sich den Schlaf wohl tatsächlich irgendwann holt, aber ich habe so grosse Angst an diesem schei. zu sterben und der Angst mich machtlos zu übergeben.
Liebste Grüsse,
petrichorrr-
16.10.2016 14:30 • • 30.03.2023 #1