App im Playstore
Pfeil rechts

hey... ich finde deine ängste sind ein ausdruck dafür, wie es in der welt zugeht und dass man sovielen einfach machtlos gegenübersteht.
man hat sowenig einfluss und auf naturkatastrophen schon gar nicht.

ich weiß nicht, wie ich dich beruhigen kann, aber eines weiß ich mit sicherheit, die welt wird nicht von einem tag auf den anderen untergehen, das mit sicherheit nicht, angst vor einem weltuntergang zu haben ist genauso wie angst davor zu haben, vom blitz getroffen zu werden, wahrscheinlich beides gleich wahrscheinlich.

Also ich muss ja sagen, dass ich auch anfällig bin für so nen Kram. Beim Millenium war ich auch schon Monate vorm Jahreswechsel neben der Spur.

Aber deshalb hab ich mich so gut ich konnte informiert über den Maya-Kalender und alles drumherum.

Dieser dämliche Mayakalender endet nämlich gar nicht. Die hatten ja drei Kalender, die immer fortlaufend durchgezählt wurden. Derjenige, der jetzt enden soll bezieht sich auf riesengroße Zeitepochen von ungefähr 2500 Jahren wenn ich mich nicht irre. Und dieser Kalender ist jetzt 2012 ein Mal durchgezählt (vergleichbar wie wir nach Dezember immer wieder mit Januar anfangen bei unseren Monaten). Ist dann somit quasi eine Art Maya-Millenium.
Außerdem gibt es Maya-Inschriften, die sich auf Zeitpunkte beziehen, die nach 2012 liegen.

A

Mal wieder 2012

x 3

Aber woher soll das denn jemannd vor 1000 Jahren gewusst haben?

Durch genaues Beobachten des Himmels und der Sterne ... ...

Vielleicht ist den Mayas auch einfach das Papier oder die Tinte ausgegangen oder der Typ, der das geschrieben hat ist gestorben und die anderen hatten besseres zu tun als den Kalender weiterzuführen.

Nee, weil, die Mayas haben ihren Kalender in Stein gemeiselt,
und die Steine sind in Mittelamerika nicht ausgegangen.

Die Steine vielleicht nicht, aber stattdessen die Meißel

Vielleicht haben wir heute die ganze Weltuntergangspanik nur, weil
dem Maya-Kalenderschreiber der Hammerstiel abgebrochen ist ...

Genau, und weil der immer wieder abgebrochen ist, hat der sich irgendwann gedacht, sch*** drauf und hat sich auf andere Sachen kozentriert

Die Weltuntergangspanik ist und bleibt eben einfach Der Hammer

Man muss sich einfach nicht verrückt machen lassen was das alles angeht. 2008 hätte es laut des Bibelcodes auch einen atomaren Weltkrieg geben sollen, hab das ganze Jahr gewartet gehabt und nichts ist passiert.

Noch eine Erklärung und eine Beobachtung dazu :

Unsere Welt wird natürlich frühestens erst in etwa vier milliarden
Jahren untergehen, also erst wenn die Sonne in ihrem letzten Sta-
dium zu einer Supernova (roter Riese) wird.

Aber dennoch :

Der Mensch macht mit seinem globalen Verhalten das Leben auf
der Erde zunehmend (und unnötig) schwerer, nicht nur für sich,
sondern für alle Lebensformen (ausgenommen Kakerlaken).

Viele Menschen fürchten sich vor eigentlich unnötigen und/oder
eher harmlosen Dingen, wie dem Mayakalender, einem Gewitter,
oder der alljährlichen TV und Medien-Schweinegrippe.
Die wenigsten reden über Furcht vor den möglicherweise wirklich
bedrohlichen Dingen (Überbevölkerung, Resurcen- und Energie-
knappheit, Umweltbelastung/Klimawandel oder Kriegsgefahren).

Mir persönlich gibt diese Beobachtung viele Rätsel auf . . .

Und meine Bedenken sind (hier nun einmal als Gedankenspruch) :

Wer sich vor der Ameise so sehr fürchtet, dass er dabei den Bären
übersieht, der könnte am Ende wirklich gefressen werden . . .

Vor Monaten war mal eine Doku im TV und da wurde gesagt, man nimmt an, in 250.000 Jahren geht die Menschheit unter. Wenn man mal überlegt, wir haben 2012 und dann 250.000 Jahre, also das ist schon eine utopische Zahl. Wenn man mal sieht, wie sich viel allein in 120 Jahren verändert hat, Klimawandel z.B., dann das tausendfache davon, als ich würde denken, 250.000 Jahre dauert es nicht mehr.

Und wenn ich manche Prognosen für 2050 oder so sehe, was ja an der o.g. Zahl nichts ist, na ja..., also ob es erstrebenswert ist, im Jahre 2550 zu leben? Also noch 500 Jahre nach den Prognosen.

Man darf auch nicht vergessen, es kann auch mal ein Virus oder was auch immer auftauchen, der extrem aggressiv ist und sie blitzschnell verbreitet und es gibt kein Mittel dagegen. Das kann mal schnell die halbe Menschheit hinraffen.

Mal anders betrachtet :

Ab dem Tag, wo es die Menschheit dahingerafft hat, könnte alles
andere Leben wieder angstfrei und unbekümmert gedeihen ...

@Beobachter: der spruch ist echt gut.

Oh, danke sag liebe Princess2803

Ein studierter Soziologe, desen Name ich leider vergesen
habe, hat sogar einmal folgenden Spruch aufgesagt :

Gesunde Zimmerpflanzen haben keine Blattläuse,
und gesunde Planeten haben keine Menschen.

Sponsor-Mitgliedschaft

@Beobachter

Jetzt habe ich minutenlang der emsigen Kehrmaschine zugeschaut, die statt Dener Signatur da werkelt.

Sag mal, hat der eigentlich ne Dauer-PA?

Und noch was: hoffentlich kehrt er vor der eigenen Türe

So, jetzt widme ich mich dem nächsten Problem und suche im Netz die crazy birds...

Wenn ich zurückkomme, erwarte ich, dass er zur anderen Seite fegt.

Nee, der kann doch nicht vor der eigenen Tür kehren, weil,
er kommt doch vor lauter Angst nicht aus seiner Wohnung.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore