Pfeil rechts
4

Yvonne300
Hallo zusammen, ich leide seit etwa 9 Monaten an Schwank- und Liftschwindel. Es fühlt sich so an als wenn sich der Boden heben und senken würde, auch im sitzen. Im liegen habe ich das Gefühl als würde eine Welle vom Fuss zum Kopf hinauf strömen. Zudem habe ich Muskelzucken am ganzen Körper und wie ein innerliches Beben. Ich bin auch extrem erschöpft. Schlafen kann ich wegen dem ganzen auch nicht mehr. Organisch wurde soweit fast alles ausgeschlossen, also muss es wohl psychisch sein. Hat jemand die gleichen Symptome und kann mir einige Ratschläge geben, damit es besser wird? Antidepressiva und Psychotherapie helfen bisher auch nicht wirklich. Eine Besserung merke ich nur beim Autofahren, aber sonst geht es mir überall sehr schlecht. Ich kann auch nicht mehr sitzen und mit jemandem kommunizieren, weil mein Gehirn immer so Aussetzer bekommt und im Kopf alles schwankt.

Danke im Voraus für Hilfe

20.06.2024 20:36 • 29.06.2024 #1


44 Antworten ↓


K
Schwank- und Liftschwindel kenne ich sehr gut. Ich konnte nicht mehr arbeiten gehen, konnte nicht mehr schlafen, nichts mehr essen, hatte auch dissoziative zustände bekommen. Bei mir hat sich dann auch eine mittelschwere depression entwickelt. Es ist kaum zu glauben, aber ich habe es mit Medikamenten in den Griff bekommen und habe an mir gearbeitet wieder zurück ins Leben zu finden. Welche Medikamente nimmst du denn?

20.06.2024 20:46 • #2


A


Lift- und Schwankschwindel ohne Ursache

x 3


Yvonne300
@Kasandra37 Vielen Dank für deine Antwort! Ich nehme aktuell Trimipramin (Surmontil). Mit Sertralin und Trittico habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wie hat sich der Schwindel bei dir angefühlt? Hattest du auch Muskelzucken, Erschöpfung usw..? Bei mir sieht es aktuell gleich aus, ich kann nicht arbeiten, schlecht schlafen und aktuell geht es mir nur noch beim Autofahren gut. Hattest du das auch?
Liebe Grüsse

21.06.2024 12:34 • #3


Alex1972
Ich kenne deine Probleme, wurde mit Duloxetin (AD) und Xanor (Benzo) eingestellt - damit ist es wieder bergauf gegangen

21.06.2024 15:05 • #4


J
Kenne ich, seit Jahren Benommenheit, Schwankschwindel und dieses eklige Liftgefühl. Bei mir ist es besonders schlimm wenn ich erschöpft bin. Das bin ich aufgrund einer chronischen Erkrankung leider fast immer.
Ich versuche gerade noch mal Sertralin hat bei der letzten heftigen Episode gut geholfen.
Ansonsten gehe ich viel mit meinen Püdels spazieren, fahre Fahrrad und gehe trotz allem zur Arbeit.
Geht es jemadem von euch auch so: massives Liftgefühl und Schwanken im Supermarkt, wenn man durch die Regalreihen geht. Oder in langen Fluren? Im Moment ganz schlimm.

21.06.2024 15:12 • x 1 #5


Yvonne300
@Joh316 Ja mir geht es genau gleich. Durch das Sertralin hatte ich viele schlaflose Nächte, deswegen haben wir auf ein beruhigendes Antidepressiva umgestellt. Ich habe den Schwindel und die Erschöpfung seit 9 Monaten, zudem war ich auch in der psychosomatischen REHA, aber so konnte ich nicht am Programm teilnehmen. Ich hoffe das geht bald wieder weg…

21.06.2024 15:21 • #6


K
@Yvonne300
Der schwankschwindel war bei mir durchgehend vorhanden. Beim spazieren ging es mir komischerweise besser. Wegen dem Schwindel bin ich aber nicht mehr Auto gefahren. Ich hab mich aber generell gefühlt als hätte ich 39 grad Fieber. Es hat bis zum Nachmittag gedauert, dass ich mich überhaupt anziehen konnte. Ich musste mich immer wieder hinlegen. Das war alles sehr schlimm für mich.
Medikamente brauchen immer eine Weile bis man eine positive Wirkung spürt. Das war auch bei mir so. Ich hatte auch Rückschläge, die bleiben leider auch nicht aus. Aber wichtig ist, glaube ich, es weiter zu versuchen. Natürlich mit Unterstützung im Hintergrund. Ich muss ehrlich sagen, dass waren bei mir die Tabletten.

21.06.2024 16:26 • #7


Yvonne300
@Kasandra37 Ja mir geht es aktuell auch so. Wie lange hat es bei dir gedauert bis es besser wurde und welche Tabletten hast du eingenommen? Ich glaube mittlerweile es ist ein überreiztes Nervensystem, dass nicht mehr zur Ruhe kommt, deswegen geht es einem bei Bewegung besser. Und hattest du das Liftgefühl auch im Sitzen und liegen?

21.06.2024 16:42 • #8


J
Ich habe es öfter im Sitzen, im Liegen ganz, ganz selten

21.06.2024 16:54 • #9


Yvonne300
@Joh316 Ja im Sitzen fühlt es sich bei mir an als ob sich der Stuhl heben und senken würde. Gespräche sind für mich aktuell so auch nicht mehr möglich, es schwankt dann alles im Kopf und mir wird heiss und mein Körper spannt sich unbewusst extrem an und wenn ich locker lasse wird es viel schlimmer…

21.06.2024 17:03 • #10


K
@Yvonne300 das Liftgefühl hatte ich immer im Stehen.
Es hat ein paar Wochen gedauert bis es besser wurde. Jetzt nach einem Jahr verspüre ich keinen Schwindel mehr und hab auch die anderen Zustände nicht mehr. Mir geht es jetzt gut.
Ich nehme Sertralin und Olanzapin. Weil ich zugenommen habe, hat leider die compliance gelitten und hatte dann wieder Symptome, auch konzentrationsstörungen etc. Aber seit Winter nehme ich die Tabletten wieder regelmäßig und es läuft für mich wieder gut.

21.06.2024 17:07 • #11


Yvonne300
@Kasandra37 Mit dem Sertralin war ich viel zu hyperaktiv, konnte wirklich gar nicht mehr schlafen. Ich bin extrem erschöpft, ich hoffe das Trimipramin hilft auch bald gegen die Erschöpfung, auch wenn es beruhigend wirkt. Ich kann mein Schwindel auch auslösen, wenn mit meinen Augen hin und her schaue oder einmal kurz in mein Arm oder Bein kneife, ganz komisch. Wahrscheinlich hypersensibel. Danke für dein Ratschlag!

21.06.2024 17:16 • #12


J
@Yvonne300
Total verspannt bin ich auch und diese Hitzeflashs sind sehr unangenehm, besonders auf der Arbeit

21.06.2024 18:16 • #13


Psychic-Team

C
Probiert es mal aus mit CBD Öl, hilft auch gegen Panikattacken

21.06.2024 18:31 • #15


Yvonne300
@Chris1310 Das habe ich schon probiert und hat leider auch nichts gebracht..

21.06.2024 18:44 • #16


Schlingelchen
Hatte das auch mal so ca. für 6-8 Monate.
Exakt dieses Liftgefühl.
Das war bei mir wohl eine vegetative Dystonie.
Dann hat sich die Balance zwischen dem Parasympathikus und Sympathikus in eine Richtung verschoben.
Dein Körper gerät dann quasi in eine Unbalance.

Das kann gut durch Stress oder Angst etc.. ausgelöst werden.
Die Symptomatik ist dann halt Schwindel,Übelkeit,Magen+Darm Probleme,Extrasystolen usw.

Ich hab's damals mit autogenem Training wegbekommen und hatte seitdem damit eigentlich keine Probleme mehr.

21.06.2024 19:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Yvonne300
@Schlingelchen Ja das vermute ich mittlerweile auch. Konntest du damals auch nicht mehr richtig mit den Menschen kommunizieren? Ich bin eigentlich sehr gesprächig, gehe gerne in Restaurants, aber seit diesem Schwindel und dieser Erschöpfung ist das alles nicht mehr möglich. Entspannen fällt mir sehr schwer, weil dann mein ganzer Körper bebt und im Kopf flattert es so komisch, dazu diese Muskelzuckungen und ein Brennen auf der Haut… Schwierig zu beschreiben..

21.06.2024 19:18 • #18


Schlingelchen
Zitat von Yvonne300:
Konntest du damals auch nicht mehr richtig mit den Menschen kommunizieren?

Doch konnte ich,
aber das wird mit Sicherheit absolut individuell sein.

Keiner empfindet gleich,ich war zb. immer ziemlich gereizt.
Das brennen der Haut und Muskelzuckungen können aber auch vom Trimipramin kommen.

21.06.2024 19:24 • #19


Yvonne300
@Schlingelchen Ja gereizt bin ich auch sehr. Das brennen und die Muskelzuckungen hatte ich schon vor den ganzen Antidepressiva… Ich hoffe einfach das es wieder weg geht, habe langsam keine Geduld mehr.
Danke Dir!

21.06.2024 19:27 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer