ich habe in letzter Zeit immer öfter den Eindruck, dass mir bestimmte Leute einfach nicht gut tun, bzw. meine Ängste und negativen Gedanken noch unterstützen. Ich habe eine Bekannte (Freundin und Arbeitskollegin), die sehr häufig Sachen dramatisiert und mich noch ängstlicher werden lässt. Solche Sätze wie: Hast du schon mal daran gedacht, was alles passieren könnte... oder Also ich hätte Angst, dass... kommen sehr häufig von ihr. Ich weiß, dass sie selbst eine ängstliche Person ist und habe manchmal das Gefühl, dass sie mir ihre Ängste aufdrücken will, um sich dadurch besser zu fühlen. Leider arbeiten wir in der selben Firma und auch hier erzählt sie mir immer Dinge, die mich ängstlich werden lassen, die manchmal aber gar nicht so eintreten oder so schlimm sind. Eigentlich bin ich gerne mit ihr zusammen, möchte aber erstens in meiner Freizeit nicht ständig über Berufliches reden, da ich in dieser Hinsicht sowieso Ängste habe und zweitens schafft sie es oft, dass ich nach unseren Treffen ins Grübeln komme und mich schlecht fühle.
Kennt ihr solche Leute auch? Wie geht ihr mit ihnen um? Ich möchte noch anmerken, dass es auch Personen gibt, bei denen es genau anders herum ist. Diese machen einem Mut, lassen einen angstfreier und positiver werden.
Grüße,
Lisa
23.05.2013 07:57 • • 03.07.2013 #1