Im September fängt das neue Schuljahr an und ich soll ins Referendariat.
Mir geht es damit überhaupt nicht gut. Ich wollte letztes Jahr schon antreten, doch konnte ich das wg meiner Psyche nicht. Hatte schlimme Angstzustände und Depressionen. War dann 3 Monate in einer Tagesklinik und bin bis heute in Behandlung. Medi nehm ich auch. Das Jahr über gab es immer mal wieder Tiefen. Aber jetzt ist es wieder extrem. Ist mir auch klar, da es ja nicht mehr lange dauert bis es los geht. Und mein Seminarort ist zudem 120 km von zu Hause entfernt. Kann auf keinen Fall umziehen, da ich nicht alleine sein kann und müsste diese Strecke dann jeden Tag mit dem Zug pendeln. Davor graut mir auch!! Das Problem ist, dass mein Körper einfach streikt. Mir ist übel ich kann nix essen, zittere, weine und ich fühl mich wie gelähmt. Wie soll ich das so nur angehen?
Sollte man so überhaupt ins Lehramt starten? Zudem ist es nicht mein Traumberuf!! Aber mit fast 28 nochmal umsatteln?! Meine Family meint ich soll es aufjedenfall probieren. Wie denn, wenn man das Gefühl hat man kann früh nicht mal aufstehen, geschweigeden sich fertig machen und eine 1,5 stündige Zugfahrt überstehen? Mein Freund steht total hinter mir, egal was ich mache. Meine Thera meinte, ich solle auch mal an Alternativen denken, da ich schon eine schwere Angsterkrankung habe.
Und was denk ich selber, so genau weiß ich es nicht. Denke aber, dass ein Lehrer psychisch stabil und stressresistent sein muss und das bin ich bei weitem nicht.
Was denkt ihr??
Ich möchte aufjedenfall im pädagogischen Bereich bleiben.
18.08.2011 21:26 • • 21.08.2011 #1