Ne, also zittern tun meine Augen definitiv nicht, habe sie auch schon aufgenommen. Das ist ja verrückt, dass du das zufällig hast.
Eben weil ich dann auch bemerkt habe, dass sie nicht wirklich zittern (also die ganze Zeit), bin ich dann auf square wave jerks gekommen, also Bewegungen vom Auge weg vom Punkt der Fixation, was wohl nur manchmal passiert. Anscheinend bewegen sich ja alle Augen (auch von gesunden Menschen) ständig ein ganz klein wenig hin und her, wenn sie was fixieren, aber bei gewissen neurodegenerativen Krankheiten sind das wohl teilweise große Bewegungen und es passiert öfter. Dann dachte ich, dass ich dann eben diese habe. Aber das sind ja eigentlich auch wieder die Augäpfel, die sich bewegen und mein Problem ist ja eher, dass ich unkontrolliert blinzle. Aber dann denkt mein Gehirn: Du blinzelst bestimmt unkontrolliert, weil du diese super großen square wave jerks hast und somit eine neurodegenerative Erkrankung.
Wenn ich genauer drüber nachdenke, dann machen macht das aber wenig Sinn, weil die Studien beschreiben, dass der Proband dabei nicht blinzeln darf, wenn man das testet, weil das das Ergebnis verfälscht. Also müssen die Augen von den kranken Leuten ja auch diese Sprünge machen, wenn sie nicht blinzeln.
Dann komme ich auf die Idee, dass ich mich eventuell wieder durch das Googlen in Dinge hineinsteigere und mein Blinzeln überhaupt gar nicht das ist, worüber ich die ganze Zeit lese. Aber die Gedanken daran kommen dann doch immer wieder hoch.
Also eigentlich kommt das Blinzeln nicht, wenn ich mich unter Druck setze. Ich habe eher das Gefühl, dass es dann kommt, wenn ich irgendwo ganz genau hingucken muss. Also beim Lackieren, weil ich ja dann gucken muss, damit ich nicht daneben male oder beim Pipettieren, weil ich da genau schauen muss, wo ich es hinein pipettiere oder beim Schreiben, wenn ich eben genau drauf schauen muss, was ich gerade schreibe. Ich habe mich auch schon erwischt, wie ich einfach beim Schreiben meine Augen unscharf stelle und ganz wo anders hingucke, weil es angenehmer ist. Das hat mich aber dazu verleitet zu glauben, dass ich ein Problem mit dem Fixieren habe (es tritt beim Lesen aber nicht auf!) und Probleme im Fixieren kommen wohl auch bei diversen neurodegenerativen Erkrankungen vor. Allerdings weiß ich nicht, ob die Personen das überhaupt bemerken. Anscheinend höchstens als doppelt oder unscharf sehen und das tue ich nicht.
26.02.2018 13:41 •