App im Playstore
Pfeil rechts
107

Auswandern wohin u wie ein Visum bekommen/

In jedem Land gibt es massive Probleme.

Zitat von Schlaflose:
Wo meinst du ist es besser?

Sehr gute Frage. In der Heimat ist man wenigstens noch verwurzelt und man versteht sich unter den Einheimischen, woanders ist man in der Krise der Fremde und bleibt es auch.

A

Krieg in Deutschland oder auf der ganzen Welt?

x 3

Das dauert schon noch alles eine ganze Weile ... kein Grund sich darüber jetzt schon aufzuregen.

Da ich selbst ausgewandert bin kann ich sagen,dass es Jahre dauert sich einen Freundeskreis aufzubauen u die Landessitten zu lernen.

Zitat von Mariebelle:
Auswandern wohin u wie ein Visum bekommen/ In jedem Land gibt es massive Probleme.

Für Deutsche ist die Schweiz zur Zeit ein beliebtes Land zum Auswandern und viele machen es. Dort ist die Lebensqualität in vieler Hinsicht besser. Inzwischen leben 326.000 Deutsche in der Schweiz.

Ja,aber seeeehr viel teurer als D.

Zitat von Mariebelle:
Ja,aber seeeehr viel teurer als D.

Ja und seeeeehr viel höhere Gehälter und seeehr viel weniger Steuern als in D.

PS: Das Durchschnittsgehalt in der Schweiz ist doppelt so hoch wie in Deutschland. Der Strom kostet ein Drittel weniger.

Die Schweiz wäre wohl das letzte Land wo ich hin würde bei den Preisen.

Zitat von Sonnenzauber:
Die Schweiz wäre wohl das letzte Land wo ich hin würde bei den Preisen.

Du würdest wahrscheinlich auch gar nicht reingelassen.

Als Privatier kannst du in die Schweiz nicht auswandern.
Du musst einen Arbeitsvertrag dort haben.

Zitat von Reconquista:
Ja und seeeeehr viel höhere Gehälter und seeehr viel weniger Steuern als in D. PS: Das Durchschnittsgehalt in der Schweiz ist doppelt so hoch wie in Deutschland. Der Strom kostet ein Drittel weniger.

Aehnlich wie die USA

@Reconquista du meinst über die „Grenze“

Gegen Urlaub spricht ja nix,das waeren 3 Monate u man muss erstmal raus,
Auch eine deutsche KV wird dort nicht anerkannt.

@Sonnenzauber
Als IV Rentnerin definitiv.

Zitat von Mariebelle:
Als Privatier kannst du in die Schweiz nicht auswandern. Du musst einen Arbeitsvertrag dort haben.

Diese Aussage ist unzutreffend.

Nichterwerbstätige müssen über genügend finanzielle Mittel verfügen da kein Anspruch auf schweizer Sozialleistungen.

Dann waere die halbe Welt da.

Zitat von Mariebelle:
Dann waere die halbe Welt da.

Zitat:
Aufenthalt in der Schweiz ohne Erwerbstätigkeit
Voraussetzungen eines Aufenthaltsrechts
Das Freizügigkeitsabkommen (FZA) zwischen der Schweiz und der Europäischen Union sowie
ihren Mitgliedstaaten gewährt Nichterwerbstätigen aus den EU/EFTA-Staaten1 wie beispielsweise
Rentnerinnen und Rentnern, Studierenden und anderen Nichterwerbstätigen sowie ihren Familienangehörigen ein Aufenthaltsrecht. Um in den Genuss dieses Aufenthaltsrechts zu kommen,
müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
o Nichterwerbstätige müssen über genügend finanzielle Mittel verfügen, damit sie nicht sozialhilfeabhängig werden und dem Aufnahmestaat zur Last fallen;
o Sie müssen über einen Krankenversicherungsschutz verfügen, der alle Risiken (auch Unfall)
abdeckt.
Die finanziellen Mittel werden als ausreichend beurteilt, wenn sie den Ansatz überschreiten, der
nach schweizerischem Recht Anspruch auf Fürsorgeleistungen gibt. Massgebend in diesem Zusammenhang sind die Ansätze der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS-Richtlinien).
Bei der Berechnung der finanziellen Mittel werden auch die Renten und die Leistungen anderer
Sozialversicherungsträger angerechnet

https://www.sem.admin.ch
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich würde nach Norwegen auswandern. Lerne gerade die Sprache und könnte mir gut vorstellen, dort für ein paar Jahre zu leben und zu arbeiten.
Mit Englisch kommt man weit, und einige können auch Deutsch.
Mit den konkreten Einwanderungsbestimmungen habe ich mich aber noch nie befasst. Ist eine Idee, die mir seit einiger Zeit im Kopf herumspukt, weil mich das Land so begeistert und fasziniert. Es ist mein Traum, dort für eine Weile zu leben - in Mittel- oder Nordnorwegen, Tröndelag oder Troms. Beides sind herrliche Gegenden, und es gibt auch größere Städte.

@Grashüpfer
Da wäre es mir zu kalt und zu lange Winter. Zum Hochseefischen und einsam wohnen sicherlich top, dann noch die hübschen Blondinen
Ich kaufe mir lieber ein Inselgrundstück im mediterranen Kroatien und erkunde das Land mit meinem Motorboot.

Zitat von Hellcat:
@Grashüpfer Da wäre es mir zu kalt und zu lange Winter. Zum Hochseefischen und einsam wohnen sicherlich top, dann noch die hübschen ...

Es gibt auch Brünette, und gar nicht so Wenige. ich mag den Winter total, und mir macht Kälte nichts aus. Ich war auch schon im Winter dort, auch im Norden. Mit den langen Wintern würde ich, glaube ich, zurecht kommen, auch wenn es anfangs sicher eine große Umstellung ist.
Aber wie gesagt, jetzt lerne ich erst mal die Sprache - mache das auch noch nicht so lang, und obwohl Norwegisch dem Deutschen sehr ähnlich ist, vor allem in Grammatik und Satzbau, und sich viele Wörter aus dem Deutschen und aus dem Englischen ableiten lassen, finde ich es nicht so leicht zu lernen und vor allem zu sprechen.
Im Dezember bin ich wieder dort, hach ich freu mich so! Ist aber Urlaub.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore