Zitat von ChristinaS:Hallo silver, vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort.
Sehr gerne!
Zitat von ChristinaS:Alleine bin ich zum Glück nicht, spreche viel mit dem engsten Familien- und Freundeskreis darüber. Die sind auch eine große Hilfe für mich, wofür ich natrülich sehr dankbar bin.
Das freut mich sehr, das ist eine super Ressource, die Dir noch viel helfen wird und die sich auch günstig auf die Prognose in Richtung Symptomverbesserung/ Genesung auswirkt.
Zitat von ChristinaS:Was die Arbeit angeht, hast du natürlich vollkommen recht. Das hat mir wieder die Augen geöffnet.
Freut mich, dass Dir meine Perspektive helfen konnte. Ich musste es damals auch erst lernen, die Dinge auf diese Weise zu sehen, ich habe immer gedacht, dass es bestimmt anders sein wird (oder zumindest gehofft), aber das habe ich inzwischen gelernt: Es ist leider wirklich so. Darum: Achte auf Dich, es wird sonst niemand tun (zumindest nicht auf der Arbeit).
Und einen Gedanken wollte ich noch ergänzen, den ich vorhin vergessen hatte:
Oftmals fällt es uns schwer, auch selber unsere psychischen Erkrankungen wirklich ernstzunehmen. Ganz oft denken viele von uns selber immer noch: Ach, das geht schon noch, irgendwie bekomme ich das hin,....
Wäre es eine körperliche Erkrankung, würde uns die Entscheidung oftmals leichter fallen. Manchmal sind wir da selber nicht besser als manche Arbeitgeber, wenn es daran geht, uns anzutreiben und unsere Gesundheit außer Acht zu lassen.
Darum versuche ich jetzt auch immer, es so zu sehen:
Würdest Du von heute auf morgen körperlich ausfallen, hättest (was wir nicht hoffen wollen!) einen Unfall oder ähnliches, dann müsste die Arbeit ja auch irgendwie umverteilt werden.
Und noch eines, was ich gelernt habe (was auch einigen Menschen wirklich schwerfällt): Niemand ist auf der Arbeit unersetzlich. Es wird sich immer jemand finden/ es werden sich immer Lösungen finden, wenn es hart auf hart kommt.
Darum: Die Arbeit wird weiterlaufen, auch ohne Dich. Werden einige Kollegen jammern und das nicht so toll finden: Na klar, das ist sogar recht wahrscheinlich, aber das ist irrelevant. Es ist auch ok, dass sie es vielleicht tun (wir selber finden es ja vielleicht auch nicht immer toll, wenn wir für jemanden einspringen müssen), aber im Endeffekt werden sie sich arrangieren, genauso wie wir es auch für ausgefallene Kollegen tun würden. Es gehört zum Arbeitsleben einfach mit dazu. Und was man selber für andere Kollegen tun würde, darf man auch mal für sich selber einfordern, wenn es einem gesundheitlich schlecht geht.
Es geht um Deine Gesundheit. Achte auf Dich!
LG Silver
20.05.2022 17:33 • x 6 #21