App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hello leute,

bin im 2. Lehrjahr und ich hätte eine Frage.
Ich habe eine chronische Erkrankung wodurch es mir manchmal schlecht geht vor allem wenn ich einen Schub habe.
ich habe einen Brief gestern von der Personalabteilung bekommen und wurde auf meine Fehlzeiten aufmerksam gemacht. Ich habe 23 Fehltage in einem Jahr.

Am Freitag habe ich ein Gespräch und ich habe so Angst dass ich gekündigt werde.
Und ich habe wirklich nicht blau gemacht, mir ging es schlecht!
Ich hab irgendwie voll Angst dass ich deswegen gekündigt werde

ich will am besten IMMER arbeiten gehen, weil ich ja unbedingt in der Firma angenommen werden möchte (also nach der Ausbildung). Und wenn ich krank bin habe ich jedesmal ein sehr schlechtes Gewissen

17.09.2024 20:52 • 19.09.2024 #1


26 Antworten ↓


Zitat von Lololo34:
Ich habe 23 Fehltage in einem Jahr.

https://www.einfach-teilhaben.de/DE/AS/..._node.html

A


Krankheitstage als Azubi

x 3


Es kommt immer sehr drauf an, wie man krank ist.

23 Tage sind 4,5 Wochen. Wenn man die krank ist, weil man sich ein Bein bricht, wird das niemand übelnehmen.

Fällt man aber an zwei Tagen im Monat aus, vielleicht noch vor oder nachm Wochenende und ohne gelben Schein, wird jeder Personalsachbearbeiter hellhörig.

Kündigen kann man dir als Azubi sowieso nicht. Jedenfalls nicht deswegen. Man kann aber verlangen, dass du auch für einzelne Tage ein Attest vorlegen mußt.

Es ist schwierig, hier was zu raten, weil man Firma und Betriebsklima usw. nicht kennt.

Abzublocken und nur sagen, ich war krank, halt eich für keine gute Strategie.

Ich würde mit halboffenem Blatt spielen. Also schon erwähnen, dass du eine chronische Erkrankung hast (mußt ja nicht ins Detail gehen), ggf. kannst du auch was sagen, ob das ewig so weitergeht oder ob da eine Besserung in Sicht ist, usw.
Anbieten, dass du auch bei einzelnen Tagen ein Attest vorlegen würdest (das zeigt guten Willen und deutet auf eine tatsächliche Krankheit hin, denn wer nen Tag blaumachen will, will nicht erst noch zum Arzt).

Wenn es eine größere Firma ist, gibt es einen Betriebsrat. Nimm ein Mitgleid des Betriebsrats mit zu dem Gespräch, das darfst du, kann man dir nicht verwehren. Mit dem auch vorher mal durchsprechen, was ansteht und was man am besten macht.

@Drkingschultz genau das ist das Problem. Ich war einzelne Tage immer krank. Ich habe im Monat immer paar Tage wo mein Herz verrückt spielt, sodass ich nicht mal schlafen kann.

Attest für einzelne Tage muss ich ab jetzt tatsächlich vorlegen, stand sogar im Brief drin.


Und vielen Dank für deine Antwort

@Lololo34 eine chronische Herz Erkrankung? Damit müsstest du doch gute Chancen auf einen Schwerbehinderten Grad haben oder was meint dein Arzt?

Ja und 23 einzelne Tage im Jahr sind viel, da werden die hellhörig. Glaube, bei uns liegt die Grenze bei 12, bevor mal nachgefragt wird....

Mein Tip bleibt: Zum Gespräch mit Betriebsrat, nichts unterschreiben, ein stückweit die eigene Lage erklären, was los ist, was man dagegen tut, usw. Wie detailliert man das macht, mußt du wissen.

Eine Schwerbehinderung ist nicht unbedingt von Vorteil in der Situation. Kann auch dazu führen, dass sie deswegen nicht übernommen wird.

Wenn sie dort arbeitet und dann die Schwerbehinderung bekommt, wäre das vorteilhafter für sie.

Theoretisch können sie dich als Azubi immer kündigen fristlos. Und du natürlich auch.

Nein, das geht eben gerade nicht. Das geht während der Probezeit beiderseitig.

Einen Azubi wird man nur mit schwerwiegenden Gründen los.

Ein Azubi kann kündigen, um eine andere Ausbildung aufzunehmen. In der Praxis läßt man die Azubis aber ziehen, da es nichts bringt, sie zu halten, wenn sie keinen Lust mehr haben.

@Drkingschultz wenn aber jemand aufgrund von Krankheit der Arbeit nicht gewachsen ist dann kann man sich schon einigen dass es besser wäre erst mal gesund zu werden.

@Drkingschultz oh Gott Ja, das stimmt. Wenn ich so überlege ist es ehrlich sehr viel. Ich hab das nie so wirklich wahrgenommen bis ich im Kalender geguckt habe….

Ich liebe mein Betrieb und gehe ehrlich sehr gerne arbeiten. Naja, abwarten ….

Naja hab ja noch 1,5 Jahre vor mir. Ich werde auf jeden Fall mein BESTES geben. Und gut auf mich kümmern damit es mir besser geht.

Arbeitest Du in einem größeren Unternehmen? Falls ja, dann müsstest Du ja eigentlich einen Ausbildungsleiter haben, an den Du Dich wenden kannst.

Wer ist denn bei dem Gespräch dabei? Nur die Perso? Dann würde ich mich auch erstmal mit dem BR beraten.

@Perle ich hatte in der Ausbildung auch Probleme und mich an den BR gewandt das kam leider bei meinen Chefs gar nicht gut an. Als würde man mit einer höheren Instanz drohen. Immer persönlich das Gespräch suchen wenn man noch Leute mit ins Boot holt wirkt das als wäre man selbst nicht in der Lage in so ein Gespräch zu gehen.

Ich habe geschrieben, dass man sich mit dem BR beraten soll. Danach kann man ins Gespräch gehen.

@Perle ja, ich arbeite in einem großen medizinischen Betrieb. BR haben wir, ich glaube ich gehe dahin wenn das Gespräch nicht gut läuft. Weil die Leute sind da immer so sauer wenn man direkt zum BR rennt

@Lololo34 ja genau das meinte ich. Warte erst mal das Gespräch ab und sei ruhig ehrlich.

@Perle das ist eben der falsche Weg. Vorher größere Instanzen ins Boot zu holen das macht keinen guten Eindruck. Als ob man nicht selbst in der Lage wäre das zu klären Habe ich selbst so erlebt deswegen immer erst selbst für sich einstehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sonnenzauber okay danke dir. Und meine Auszubildendenbeauftragte ist dabei. Ich war sogar vor ein Monat bei ihr in der Abteilung und hab mir Blut abnehmen lassen, weil es mir an dem Tag nicht gut ging.

Da hat sie mich sogar gefragt ob bei mir was bekannt ist.

Also sie müsste es schon ahnen wieso und weshalb ich so oft krank war.
Das ist schonmal gut.

@Lololo34 das ist doch super! Dann kann ja nichts mehr schief gehen und finde ich klasse dass du deine Ausbildung durch ziehst obwohl du chronisch krank bist. Bei mir war es damals ähnlich aber ich war noch relativ fit vor 20 Jahren jung und dumm aber ich habe es zu Ende gebracht und mir wurden viele Steine in den Weg gelegt.

@Sonnenzauber Ich habe nicht geschrieben, eine größere Instanz mit ins Boot zu holen. Ich habe geschrieben, sich vorher mit dem BR zu beraten. Das ist ein Unterschied.

@Lololo34 Genau das war meine Frage, ob ein Ausbildungsleiter dabei ist. Dann brauchst Du keine Angst zu haben. Das kam in Deinem Eingangsthread nicht ganz rüber.

Also, Toi toi toi!

A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer
App im Playstore