App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

gestern wurde mir von der Krankenkasse mein Krankengeld überwiesen. Es war immer am nächsten Tag um 14.00 Uhr da.

Nur heute nicht. Es ist lt. Aussage der Krankenkasse rausgegangen.

Jetzt mache ich mir Gedanken, dass es nicht ankommt, was falsch gelaufen ist, jemand anders das Geld bekommen hat etc. Volles Gedankenchaos.

Ich weiß nicht, wie ich das abstellen soll, denn ich muss bis Montag warten und das ist so gar nicht meins.

Klingt vielleicht nach einer Kleinigkeit, mich stresst das ungemein.

Was kann ich tun?

Heute 15:45 • 28.03.2025 #1

3 Antworten ↓

Vielleicht wurde die Anweisung später rausgegeben als sonst?

Heute ist Freitag. Evtl. kürzere Arbeitszeiten und dahe rnoch nicht gebucht.

Was soll denn da falsch laufen? Die Bankverbindung ist gespeichert durch die letzte Zahlung. Da wird nichts dran geändert. Die Zahlung wird mit den bekannten Daten erneut angewiesen und fertig.

Mein Gehalt muß am letzten Bankarbeitstag des Monats sicher auf dem Konto sein. Manchmal kommt es aber schon zwei Tage eher, manchmal ein Tag und es kam auch schonmal tatsächlich am letzten Banktag.

Montag ist es da. Schönes Wochenende.

A

Krankengeld nicht pünktlich da Gedankenkino

x 3

@Katze200
Was du tun kannst?
Warten

Es gibt keine Möglichkeit vorab zu schauen ob da Montag was rein kommt oder nicht.

Aber die Kassen sind da sehr zuverlässig, lass dich da nicht durch Herbert Müller auf gutefrage.net verunsichern bei dem es mal nicht kam. Das Geld kam letztes mal auch, also ist die hinterlegte Iban korrekt.

Da rennt keiner mit 4000 Zetteln nach Feierabend inne Sparkasse und füllt händisch ÜberweisungsTräger aus das geht automatisiert über den PC. Ein Klick, fertig.
Und da die hinterlegte Iban richtig ust, kommt es spätestens montag.

Freitags verbuchen die Banken bis 20 Uhr.

Mira Weyer
App im Playstore