App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
bei mir wurde eine generalisierte Angststörung festgestellt, sagte man mir zumindenst vor 6 Monaten in der Psycho Klinik.
Irgendwie kann ich es nicht verstehen und suche Menschen die das gleiche erfahren wie ich derzeit.
Ich stehe heute morgen auf, bin trotz genügend Schlaf ein wenig Benommen.
Ständig kommen irgendwelche Gedanken mir in den Kopf die aber nur Sekunden anhalten.
Das aber über Stunden hinweg. Habe meine Wohnung geputzt um mich abzulenken aber
die Gedanken sind ständig da.
Es handelt sich nicht um einen speziellen Gedanken sondern es ist so als ob man jede Minute das Fernsehprogramm umschaltet. Mal ein Gedanke an ein Lied, dann an einen Satz den ich irgendwo mal gehört habe, dann über Krankheiten, dann über Agressionen, dann irgendwelche Wörter, dann der Name eines Fußballers, dann über Urlaub usw. Diese Gedankenspirale ist ständig am laufen und ändert sich so das ich mich kaum noch auf das reale Leben konzentrieren kann. Als ob ich in einer innerlichen Gedankenwelt gefesselt bin. Selbst wenn ich mich mit jemanden unterhalte muss ich mich stark auf das Gespräch konzentrieren um nicht wieder in die unsinnige Gedankenwelt zu kommen.
Wenn ich z.B. am PC sitze oder mir einen Film anschaue sind die Gedanken so gut wie weg.
Vor 4 Jahren fing das plötzlich an mit dem Gedanken ich könnte meiner Ex Frau was tun.
Dann hat sich das so hochgeschaugelt das ich nur noch innerlich von den Gedanken gefesselt war.
In der Zwischenzeit drehten sich die Gedanken um Ich könnte mir oder jemanden anderen was antun bis hin zu Ich darf keine Kinder anschauen sonst werde ich pitofiel über ständige beschäftigung mit sich und seiner Angststörung usw.
Mittlerweile sind es wie gesagt ständige Gedankenreize.
Das ganze zieht mich aber derart runter das ich mich depressiv fühle und Angst habe verrückt zu werden.
Habe schon einige Psychologen hinter mir und nehme derzeit Trevilor 150mg.
Auch habe ich wieder eine Psychotherapie angefangen.
Bin ich etwa Manisch Depressiv?
Grüße
mohikaner

16.04.2010 11:12 • 19.04.2010 #1

Zitat von mohikaner:
Wenn ich z.B. am PC sitze oder mir einen Film anschaue sind die Gedanken so gut wie weg.
Das bedeutet, dass du dich auf etwas anderes konzentrieren kannst. Das ist gut, verrückt wirst du noch längst nicht...

Zitat von mohikaner:
Vor 4 Jahren fing das plötzlich an mit dem Gedanken ich könnte meiner Ex Frau was tun.
Dann hat sich das so hochgeschaugelt das ich nur noch innerlich von den Gedanken gefesselt war.
In der Zwischenzeit drehten sich die Gedanken um Ich könnte mir oder jemanden anderen was antun bis hin zu Ich darf keine Kinder anschauen sonst werde ich pitofiel über ständige beschäftigung mit sich und seiner Angststörung usw.
Das waren offensichtlich typische Zwangsgedanken. Die kommen bei Angststörungen leider sehr oft vor und sind meist ausgesprochen quälend. Auch diese Inhalte, jemandem was anzutun etc., sind typisch. Hat sich das einfach so, von selbst, wieder gelegt oder hast du vielleicht versucht, an etwas anderes zu denken? Falls du aktiv versucht hast, an etwas anderes zu denken, könntest du dir damit das ständige Umschalten antrainiert haben. Wenn es überhaupt so ist, dass du mehr Gedankenreize hast als andere Menschen. Es könnte nämlich auch sein, dass du deine Gedanken zu sehr beobachtest (aus der Erfahrung mit den Zwangsgedanken heraus) und überbewertest. Bei geistig nicht sonderlich fordernden Tätigkeiten wie Putzen ist es normal, dass einem dies und das in den Sinn kommt.

Zitat von mohikaner:
Bin ich etwa Manisch Depressiv?
Dafür sehe ich keinen Anhaltspunkt.

Liebe Grüße
Christina

A

Wo kommen die innerlichen Gedankensprünge her? Kann nicht me

x 3

Hallo Mohikaner,
bei mir hat es mit panikattacken angefangen dann zu gener.angststörung, dann leider zwangsgedanken die sich gegen mich und meinem kind richten.ich habe auch therapie und tabletten hintermir. ich habe auch lange gewartet bis ich mich meinem psychologen anvetrauet habe ,weil ich angst hatte die würden mir mein kind wegnehmen und mich in die geschlossene sperren.
ich bin auch den ganzen tag wie benebelt und habe ständig gedanken die mich den ganzen runter ziehen. dann kommt der gedanke was wenn du ausrastest und dich umbringst oder dein kind.ich mache auch den fehler das ich ständig an den tod denke(laut meinem psychologen, soll ich mich ablenken und NICHT mehr ans sterben denken!leichter gesagt als getan)wenn ich die gedanken im griff habe kommt die frage:was ist eigentlich der sinn des lebens?liebst du überhaupt dein kind/mann.da bin ich teilweise so verzweifelt das ich am heuelen bin und einfach abschalten möchte.ich kann dich verstehen was du durch machst wie du dich fühlst.
ich möchte auch mal in ruhe und zufriedenheit leben und meine familie und mein leben geniessen.
ich habe auch noch keine wunderpille gefunden. zur zeit lese ich ein buch über zwangsgedanken zähmung und hoffe das mir hilft!
ich muss lernen die gedanken links liegen zulassen

liebe grüsse

Vielleicht liegt es bei daran, dass ich mich mit Kaffee und Zig. irgendwie
versuche abzulenken was aber alles noch schlimmer macht.
Wahrscheinlich bewirke ich mit dem Gebrauch dieser Substanzen, dass mein Nervensystem verrückt spielt und daher die Gedanken kommen.
Auch habe ich 6 Jahre lang täglich B. konsumiert was ich jetzt reduziert habe.
Meist kommen die Gedanken, wenn sich bei mir Stress anbahn.
In Zeiten der Ehehölle hatte ich die Gedanken 24 Std. am Tag.
Habe sehr viel durchgemacht die letzten Jahre.
Von Trennung über Hausverkauf, 3x umgezogen, neue Freundin, Rosenkrieg von meiner EX Frau, nun Job verloren, Abfindung über Gericht aushandeln. Habe zum Glück wieder einen neuen Job den ich in ein paar Monaten anfange. Habe aber total Angst davor, dass ich nun aus meiner Arbeit von zuhause aus bei der neuen Arbeit in ein Büro muss. Der Gedanke ängstigt mich und dadurch kommen auch wieder diese Gedanken auf obwohl es noch einige Zeit bis dahin ist.

hi,
ich denke schon das es bei dir auch mit dem rauchen was zu tun hat.ich rauche übrigens selber(15st.am tag)ich würde gerne damit aufhören ,weil ich angst vor krebs und herzinfarkt habe .klar ist man nach dem rauchen unruhig besonders morgens. ich soll erst mal weiter rauchen bzgl.entzug erscheinungen.ich war auch berufstätig vor der schwangerschaft und ich habe auch sehr wohl ängste wie und ob ich jemals wieder arbeiten kann.ich hatte schonmal zeiten, das ich angst vorm essen und trinken hatte.(wurde ins K-H eingewiesen war gott sei dank organisch alles in ordnung)vor den leuten draussen oder besuch hat mir stress verbreitet.ich konnte mein besuch garnicht wahrnehmen, weil ich mit körperlichesymptomen am kämpfen war.ich war froh wenn besuch wieder weg ging.
ich hatte sogar angst zu weinen weil ich dachte ich werde depressiv.mein psychologe hat mich dann aufgeklärt warum.die angst hat leider viele gesichter.
ich nehme ca.seit 1jahr keine ADs mehr ein bin auch stolz auf mich.ich habe die abgesetzt wegen den nebenwirkungen.Du musst dich nur aufraffen und der ANGST IN DIE AUGEN SEHEN.im tiefsten inneren wissen wir doch alle das die angst uns nichts tun kann.ich habe auch lange gebraucht um das zu realisieren.war eine sehr harte zeit gebe ich zu.ich bestreite auch nicht das es ab und an spontan die alten ängste mich wieder beherrschen wollen aber ich denke mal das passiert jedem von uns.
mittlerweile freue ich über mein besuch und bin auch ruhig und entspannt.ich kann auch ohne panikattacken einkaufen, ich kann auch essen und trinken.jetzt habe ich die aufgabe die zwangsgedanken in den griff zu bekommen.andere haben das geschafft warum wir nicht?
nimmst du ADs ein?
liebe grüsse

Hallo Vollerhoffnung,

danke für Deinen Eintrag.
Ja ich nehme seit 6 Monaten 150mg Trevilor/Vernlafaxin ein.
Positiv ist, dass sich meine sozialen Ängste verringert haben.
Panikattacken habe ich zum Glück selten aber dafür permante, teilweise
unterbewusste negative Gedanken.
Hab auch Angst vor Herzkrankheiten obwohl ich mich jedes halbe Jahr durchchecken lasse. Gestern habe ich z.B. mal kurz Herzstolpern gehabt und heute morgen bin ich aufgewacht. Nun liegt die volle Konzentration beim Thema Herz. Gestern waren es die Gedanken verrückt zu werden. Mal sehen was es morgen ist.
Habe mir das Buch Der Kobold im Kopd gekauft und angefangen zu lesen. Gibt mir schon sehr viel Hoffnung diese Gedanken nicht zu ernst zu nehmen.

Grüße
mohikaner

Hallo Mohikaner,

das buch der kobold im kopfhabe ich auch gelesen und lese immer wieder.das hilft auch wirklich nur wenn die gegen argumente der zwangsgedanken nicht da wären(was wenn es doch passiert )oder das buch von B.A.Pelzerdas angst schemawenn du in der therapie bist frage mal bitte wegen den ADs.laut meinem psychologen haben die SCHNELLKOCHTTOPF effekt.das heisst das deine gefühle unterdrück werden und so dein körper nie lernt wie er mit den gefühlen umgehen soll.anfang der therapie hillft es sicherlich aber wenn man die ängste ohne tabletten bekämpfen kann, kommen sie wohl nicht mehr so schnell oder garnicht wieder.ob das alle psychologen so sehen oder ob es wirklich richtig ist ?
ich für meine person habe anderen weg eingeschlagen, homöpathie gegen die grausamen zwangsgedaken.ich habe erst seit 4 wochen angefangen ob es wirklich hilft werde ich wohl nach 2-3 monaten wissen.
P.S.ich erzähle dir mal eine geschichte:ich hatte vor 2jahren so schwere probleme mit dem atmen.ich zum doc.ich bekomme keine luft ich habe sicher lungenkrebs.der doch sofort beim radiologen angerufen der patient soll sofort kommen.ich hingefahren mit ängste und panikattacken ich sterbe baldich war dann fertig doc.holt mich zu sich rein.sie rauchen sagten sie.ich sage ja.(da war ich gedanklich schon im sarg)JA, JUNGEFRAU, OBWOHL SIE RAUCHEN HABEN EINE SUPER GESUNDE LUNGE, IHNEN FEHLT NIX mit dem herzen wars genau so oder mein magen usw.ich denke mal das alle angstpatient , die ganzen wichtigen organe durchgehen ,weil man 100%sicherheit haben möchte,was uns ehe keiner geben kann! ich gehe nicht mehr diesbezüglich zum doc.nur halt vorsorge usw.was auch patienten ohne angststörungen machen lassen.
liebe grüsse

Ich Depp !
Gestern bin ich zu einem Fußballspiel ins Stadion gegangen. War den ganzen Tag irgendwie schon angespannt (wahrscheinlich weil ich das letzte Mal dort mich kaum auf das Spiel konzentrieren konnte sondern nur mit mir in meiner eigenen Gedankenwelt wie gefesselt war). Egal. Ich bin hin, man soll ja nix vermeiden bei ner Angststörung.
Da Fußball und B. irgendwie zusammen hängt, habe ich erstmal 2 B. getrunken. Dann ging es mir total schlecht. Hatte plötzlich das Gefühl innerlich zu verkrampfen.
Der Gedanke der dann kam war, dass ich jetzt einen Epiletischen Anfall bekomme usw. Keine Ahnung warum dieser Gedanke? Hab mich wieder total reingesteigert. Nach B. 3-6 war ich recht gut drauf und hatte keine Ängste mehr.
Heute aber einen Horrotag. Mir gehts psychisch total mies. Statt zu sagen ich hab einen Kater bin ich total fertig, schreckhaft, ängstlich. War eben bei der Akupunktur und hab mich entspannt. Das Gedankenkarusell fährt aber nach wie vor Achterbahn. Komisch, vor 2 Wochen war ich noch total positiv bezüglich meiner Zukunft gestimmt und dann ist irgendwas passiert was mich wieder in diese Angstspirale gebracht hat.

Ich weiss, Alk. und AD vertragen sich nicht, aber ich will ja auch mal was geniessen. Irgendwie kommt es mir so vor als ob ich mich mit Substanzen wie Koffein, Nikotin und Alk. selbst bestrafen müsse. Das Leben könnte doch so schön sein wenn diese Zwänge nicht da wären.

@vollerhoffnung:

Das kenne ich auch sehr gut mit den in Krankheiten reinsteigern.
Bei mir fing das vor fast 15 Jahren mit ner Panikattacke am Arbeitsplatz an.
Konnte die Arbeit dann nicht mehr fortführen. Soziale Ängste hatte ich soweit ich weiß seit meiner Kindheit. Die Angststörung ist aber durch die Panikattacke dann ausgebrochen. Verschiedene Therapeuten besucht, wegen jedem WehWehchen zum Arzt. Immer sagen die das ich kerngesund bin bis auf die Angststörung. Dann fing ich vor 6 Jahren damit an meinen Bierkonsum zu steigern so das ich täglich Abends zur Entspannung mal eben 4-5 halbe Liter B. getrunken habe. Kannst Dir vorstellen wie man sich immer am nächsten Tag fühlt. Mit den Zig. geht es einem dann noch besch....ener. Habe nach der Kur den Konsum verringert da Alk. sich ja mit den AD nicht verträgt. Würde gerne das Trevilor absetzen. Mir wurde das vor 2 Wochen von 150mg auf 110mg runterdosiert und ich wurde plötzlich streitsüchtig bzw. leicht agressiv. Ob ich mir das eingebildet habe weiss ich nicht. Habe es dann nach Rücksprache wieder auf 150mg erhöht. Würde gerne weg von dem Zeug aber ich weiss nicht wie es mir ergeht, wenn ich meine neue Arbeitsstelle bald anfange. Vorteil bei dem Trevilor ist, dass man nicht so schnell erregt wird in Angstsitutationen wie das sonst bei mir immer der Fall war. Außerdem haben sich die sozialen Ängste deutllich verringert.
Trotzdem gebe ich Dir Recht. Nachdem ich die letzten 15 Jahre verschiedene AD probiert habe und kaum welche eine Wirkung erzielt haben, brauche ich das Zeug auch nicht mehr. Werde es nach Rücksprache dann in ein paar Monaten absetzen wenn bei mir ein wenig Ruhe eingekehrt ist.

Hallo Mohikaner,
ich finde ich es super ,das du dein Alk. verringert hast.am besten wärs natürlich ganz weg zu kommen.ich meine raus lesen zu können das du Skla. deiner ängste bist.(ist nicht böse gemeint,habe ich auch durch)mensch seit 15 jahren.erst ADs dann alk.zur betäubung.klar ist es eine sch.....sache mit den ängsten, aber DU/ICH haben es hervorgerufen durch die gedanken können es auch wieder umdenken.
bei mir war es so wenn ich neue ADs bekommen hatte, hatte ich auch urplötzlich andere nebenwirkungen.(beipackzettel stand nicht mal was von )ich habe auch 3mal angesetzt ADs abzusetzen und bin gescheitert weil ich wie du auch gedacht habe das die ADs mich auf den beinen halten.ich habe sogar ängste bekommen wenn mein therapeut in den urlaub fuhr.
wenn du es wirklich willst von ADs weg zu kommen dann schaffst du das auch!bisschen zu ruhe kommen kenne ich auch. das nur eine ausrede,oder.sei ehrlich zu dir und frage mal (ich kenne das von mir).du kannst doch auch pflanzlichemittel nehmen die deine nerven stärken, habe ich auch gemacht und die helfen wirklich ruhiger und gelassener zu werden. (passionsblume aus der apotheke)wieder arbeiten gehen zu können ist doch auch super.können auch nicht viele angstpatienten.du bist garnicht schwach wie du denkst.
wenn du magst kannst ja mal schreiben wo du her kommst und wie alt du bist.

liebe grüsse

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore