Zitat von joe899:Hilft die Therapie denn etwas? Würdest du sagen, dass die Verhaltenstherapie die du machst, die richtige ist?
Hey joe!
Sorry das ich jetzt erst antworte .
Also ich bin mir da gar nicht so sicher und kann das noch gar nicht so beurteilen. Mache die Therapie seit etwa 2 Monaten.
Also die Verhaltens Tips und so sind zum Teil gut und helfen mir dann in der Angstsituation schon etwas ....aber halt auch nicht immer.
Diese gesunden gegengedanken jeden Tag neu zu formulieren und so beruhigt mich etwas. Aber wenn es ganz arg ist mit Symptomen dann kann ich mich noch so intensiv damit beschäftigen dann helfen Sie auch mal nicht.
Ich bin da aber auch etwas zu ungeduldig sagt mein Therapeut. Er sagt was man sich jahrelang falsch eingeredet hat bekommt man nicht in ein paar Wochen wieder weg .da hat er ja auch recht irgendwie.
Auf die genauen Ursachen meiner Ängste sind wir noch gar nicht eingegangen. Er vermutet das ich Angst habe zu sterben und da der tot meiner Schwester und meines Vaters sowie der wespenstich als Trigger fungieren .aber in die Tiefe sind wir da nicht gegangen .
Ich möchte aber gerne genau verstehen warum und woher meine Ängste und vor allem die Symptome kommen ....
So wie du von deiner Therapie berichtest, hm....ich glaube optimal wäre eine Form aus beiden Therapien. Aber das gibt es ja nicht wirklich.
Ich habe morgen einen Termin bei einer Therapeutin die von der Kasse übernommen wird, bin mal gespannt wie es ist und ob es passt.
Bin zwar mit meinem Therapeut zufrieden aber ich muss ihn halt selber zahlen und das kann ich mir auf Dauer nicht leisten.
Mein jetziger ist sich auch nicht sicher ob es nur Ängste oder auch eine lavierte Depression ist.
Weil diese extreme Übelkeit und das Würgen kommen ihm als reines Angst Symptom seltsam vor. Vor allem da es meist immer morgens ist und vollkommen unabhängig von einer bestimmten Situation.
Habe nächste Woche einen Termin beim Psychiater und neurologen um das alles zum einen neurologisch abzuklären und zum anderen um eine Zweitmeinung beim Psychiater zu holen und da auch abzuklären ob und welche medikamente ich benötige.
Bin da mal sehr gespannt drauf.