App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

wie ich bereits in anderen Beiträgen berichtet habe, habe ich seit einiger Zeit enorm mit einzelnen Dingen an meinem Körper zu kämpfen, die andere wohl kaum bis gar nicht als Problem oder überhaupt wahrnehmen.

Mal sind es Dehnungsstreifen an meinem Po oder meinen Oberschenkeln, die mich stören.

Mal ist es mein kleines A bis B Körbchen.

Aber dauerhaft und wirklich am präsenten, belastet mich eine kleine Narbe auf meiner Unterlippe, die ich habe, seit ich drei Jahre alt bin. Damals hat mich ein anderes Kind hochgehoben und ich bin runtergefallen und auf meiner Lippe gelandet. Die aufgeplatzte Lippe wurde damals genäht.

Bis ich circa 15 Jahre alt war, konnte ich damit sehr gut leben und soweit ich mich entsinnen kann, habe ich darüber kaum bis gar nicht nachgedacht. In der Pubertät habe ich dann - wie wahrscheinlich die meisten anderen auch - langsam angefangen, mich mehr mit meinem Aussehen zu beschäftigen und Sie hat mich hin und wieder schon gestört.

Aber erst seit etwa zwei Jahren - also seit ich 18 Jahre alt bin - kämpfte ich wirklich massiv mit der Narbe.

Es ist so, dass ich auf jedem Foto, das ich von mir anschaue oder bei jedem Blick in den Spiegel, quasi nichts anderes, als die Narbe sehe.

Ich habe sie vorletztes Jahr zweimal mit CO2 Laser behandeln lassen. Dadurch hat die Narbe sich zwar verändert, also ist irgendwie etwas schmaler geworden, allerdings habe ich das Gefühl, dass sie fast erhabener ist als vorher.

D.h. die Behandlungen haben mir auf jeden Fall nicht wirklich geholfen. Ob sie nun auffälliger ist als vorher oder nicht ist schwer zu beurteilen, sie ist einfach irgendwie anders.

Aber besser geworden ist es dadurch auf gar keinen Fall.

Mich stört, dass die Narbe sich etwas erhaben vom Rest der Lippe abhebt und ohne Lipgloss (deswegen Trage ich auch wirklich dauerhaft farbigen Lipgloss auf den Lippen, teilweise sogar nachts, wenn ich Besuch habe) weißer, als das umgebende Lippenrot ist.

Ich denke tagtäglich darüber nach, wann und was ich das nächste Mal an der Lippe machen lasse, damit die Narbe endlich glatt wird. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich so wie meine Lippe aussieht, nicht leben kann.

Also versteht mich nicht falsch, ich habe definitiv keinerlei Gedanken daran nicht mehr weiterleben zu wollen oder so!

Ich meine nur, dass die Narbe meine Lebensqualität enorm einschränkt.

Ich studiere Medizin im dritten Semester und kann aktuell in der Klausurenphase definitiv nicht mein volles Potenzial ausschöpfen, da sich meine Gedanken dauernd um ein Aussehen und die Narbe kreiseln.

Vielleicht zusätzlich noch ein paar Informationen zu meiner Person: ich war schon immer ein sehr ehrgeiziger Mensch und neige sicherlich in vielen Lebensbereichen auch zu Perfektionismus.

Solange ich das Gymnasium besucht hab, hat sich dieser Perfektionismus vor allem auf die Schule bezogen, würde ich sagen.

Das erste Mal, dass ich so etwas wie ein psychisches Problem hatte, war aus meiner Sicht in der Oberstufe in der Phase vor dem Abitur. Der schulische Stress hat sich bei mir in dieser Zeit sehr stark, körperlich und psychisch niedergeschlagen. Ich hatte kaum noch Hungergefühl und habe mich häufiger schon Tage und Wochen vor Klausuren vor lauter Panik übergeben.

Meine Schwester war in dieser Zeit in psychologischer Behandlung wegen einer Essstörung und ich bin dann ein paarmal von ihrer Therapeutin aufgefangen worden und bin so irgendwie bis zum Abitur gekommen.

Die Leistungen waren nie mein Problem. Ich habe ein 1er Abitur gemacht und danach, wie schon erwähnt, ein Medizinstudium begonnen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich vor allem nach dem Abitur der Bereich, auf den sich mein Perfektionismus bezogen hat, verlagert hat.

Inzwischen bin ich meiner Empfindung nach fast schon zwanghaft von dem Streben nach einem perfekten Aussehen besessen.

Wie ich am Anfang meines Textes schon erwähnt habe, ist vor allem jeder Makel, jede kleine Imperfektion an meinem Körper, für mich ein großes Problem.

und das, obwohl es mir von außen sicherlich nicht an Bestätigung fehlt.

Innerhalb vom ersten Jahr des Studiums haben es neun männliche Kommilitonen in irgendeiner Form bei mir versucht.

Und ich bekomme beispielsweise auch häufiger Komplimente von außenstehenden, wenn mich irgendjemand zum ersten Mal sieht.

Neulich hat mir eine ältere Frau am Tresen in einer Arztpraxis gesagt: „Wow, sie haben so ein schönes Gesicht, fast wie eine Porzellanpuppe“

oder ich war vor wenigen Wochen mit meiner Oma in einem Geschäft und am nächsten Tag, wo sie noch einmal alleine in das Geschäft gegangen ist, hat die Kassiererin gesagt, dass sie „so eine wunderhübsche Enkelin hat und sie sich freuen würde, wenn so jemand ihre zukünftige Schwiegertochter sein könnte.“

es kommt mir etwas komisch vor, hier so etwas zu schreiben, ich hoffe, ihr versteht, warum ich das mit anbringe hier.

Ich möchte definitiv in keiner Form angeben, sondern einfach nur, dass ihr mich als Person besser einschätzen könnt.

Es ist tatsächlich auch so, dass mir derart schöne Komplimente und Bemerkungen inzwischen kaum bis gar nichts mehr bedeuten und wenn überhaupt nur noch kurzfristig.

Ich denke dann immer sowas wie „aber wahrscheinlich haben sie einfach meine Makel noch nicht wahrgenommen. Wenn sie zum Beispiel erst die Narbe an meiner Lippe sehen würden, würden Sie mich definitiv nicht mehr für so hübsch befinden.“

tatsächlich bin ich nun seit einigen Monaten schon bei einer Tiefenpsychologin in Therapie. Sie ist der Ansicht, dass viele meiner aktuellen Probleme mit Ereignissen zu tun haben, mit denen ich in meiner Kindheit und Jugend (teilweise durch meine Mutter) konfrontiert war.

Ich bin nur irgendwie inzwischen etwas ernüchtert, weil ich nun schon seit ein paar Monaten in Therapie bin und sich der Rucksack, den ich täglich mit mir herum trage, quasi nicht gebessert hat und zumindest in Bezug auf meine Narbe habe ich das Gefühl wird mein empfinden sogar immer schlimmer.

hat irgendjemand so eine Zeit überwunden ? was könnte ich selbst tun?

Vielleicht zumindest meine Narbe noch weiter behandeln lassen von erfahrenen Dermatologen?

Ich würde mich soo sehr über antworten freuen ️

Heute 10:46 • 19.01.2025 x 1 #1

17 Antworten ↓

Zitat:
Inzwischen bin ich meiner Empfindung nach fast schon zwanghaft von dem Streben nach einem perfekten Aussehen besessen.

Dass du dir darüber im Klaren bist, dass deine Gedanken Krankheitswert haben, ist schonmal sehr gut.
Mit deiner Therapie musst du einfach Geduld haben. Sowas dauert.

Bitte, bitte, lass nicht an deinem Körper herumpfuschen. Das wird es nicht besser machen. Dann wird eben der nächste Makel deine Gedanken bestimmen. Bitte mache dir bewusst, dass dein Körper nicht dein Problem ist, sondern deine Gedanken. Kein Eingriff der Welt wird dich zufriedenstellen. Sieh' dir doch die Hollywood-Plastik-Zombies an! Willst du so aussehen?

Ich weiß nicht, was du so im Internet konsumierst. Dass aber junge Frauen durch Instagram-Perfektion geschadet werden, ist hinlänglich bekannt. Sofern du also auf solchen Plattformen aktiv bist, würde ich dir empfehlen, diese zu löschen.

Meine (Ex-)Freundin hat ebenfalls eine Narbe unterhalb der Lippe. Durch einen Sturz auf eine Kante, als Kind, hatte sie dort ein Loch, dass genäht wurde.
Es sind genau solche Makel, die einen Menschen von der Masse abheben und sogar eher attraktiver machen. Perfekt ist langweilig.

A

Körperdysmorphe Störung ?

x 3

Nicht die Narbe ist das Problem, sondern der Zwang zur Perfektion. Das Zaubermittel Therapie hilft nicht immer, aber es ist gut, dass dir selbstreflektierend deine Problematik klar ist. Das weitere Herumdoktern kann zu einer Verschlimmbesserung führen, die weiterhin nicht zufriedenstellend sein wird. Es wäre übrigens hilfreich, deine Lippen ohne Gloss usw. zu sehen, denn das verfälscht den Eindruck. Zur Zeit deines Physikums wirst du keine Sekunde Zeit haben, vielleicht kann das auch helfen. Eine Frage ist auch, wie du in Zukunft mit üblichen Alterserscheinungen umgehen kannst. Versuche als intelligenter Mensch, deine Gedanken zu lenken und die Priorität für diesen sehr akzeptablen Makel zu senken.

@Ferrum Bild Nr. 4 ist im Prinzip ohne Schminke - da siehst du auch das weiße „Hervortreten“ der Narbe. Nur sind meine Lippen auf dem Bild sehr trocken…

Was das Physikum betrifft: SO, wie es mir momentan geht, weiß ich gar nicht, ob ich in der Lage bin, das Physikum zu bewältigen.

Hallo AnonymGirl

was Du über Deinen Werdegang schreibst, kann ich zu 100 % nachvollziehen.
Gerade in der Pubertät beginnen wir mit dem Versuch, unseren Selbstwert hauptsächlich über unser
Aussehen zu festigen. Wahrscheinlich ist dies von der Natur auch so vorgegeben.
In Deinem Alter kann das persönliche Selbstbewusstsein kaum so gefestigt sein, dass Dir die Narbe egal ist.

Was nun vermutlich überheblich und altklug erscheint, ist tatsächlich altklug. Ich bin 72 Jahre und
in meinem Leben mit einer Vielzahl von Sorgen und Problemen belastet worden.
Somit habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es im Leben um ganz andere Dinge geht, wenn
man zufrieden werden und bleiben will.
Leider hilft Dir diese Aussage von mir sicher heute erst einmal gar nichts.

Zitat von AnonymGirl1357:
Ich studiere Medizin im dritten Semester und kann aktuell in der Klausurenphase definitiv nicht mein volles Potenzial ausschöpfen, da sich meine Gedanken dauernd um ein Aussehen und die Narbe kreiseln.

Hier beißt sich etwas. Oder möchtest Du Schönheitschirurgin werden? Ein Mediziner wird ständig mit
der Nicht-Vollkommenheit anderer Menschen konfrontiert.
Natürlich kannst Du später eventuell leichter als andere Verständnis dafür aufbringen, wenn Patienten
ihre körperlichen Probleme gern medizinisch beseitigen lassen möchten.

Nun zum Thema zurück.

Ich bin nur irgendwie inzwischen etwas ernüchtert, weil ich nun schon seit ein paar Monaten in Therapie bin und sich der Rucksack, den ich täglich mit mir herum trage, quasi nicht gebessert hat und zumindest in Bezug auf meine Narbe habe ich das Gefühl wird mein empfinden sogar immer schlimmer.

Was erwartest Du von der Therapie? Ist eine Therapie nicht hauptsächlich eine Hilfe zur Selbsthilfe?

Neulich hat mir eine ältere Frau am Tresen in einer Arztpraxis gesagt: „Wow, sie haben so ein schönes Gesicht, fast wie eine Porzellanpuppe“

Das bedeutet ja. Wirklich ist Dein kleiner Fehler an der Lippe überhaupt nichts, was irgendjemanden
stören könnte. Leider ist aber das Eigenbild gerade bei jungen Menschen nicht gerade realistisch.

tatsächlich bin ich nun seit einigen Monaten schon bei einer Tiefenpsychologin in Therapie.

Ob Du wirklich so tief in Deine Psyche reingehen solltest? Da habe ich meine Zweifel.

Ich bin nur irgendwie inzwischen etwas ernüchtert, weil ich nun schon seit ein paar Monaten in Therapie bin und sich der Rucksack, den ich täglich mit mir herum trage, quasi nicht gebessert hat

Falls es Dich interessiert, könnte ich Dir gerne mal aus meiner Sicht etwas beschreiben, was Dir
auch helfen könnte. Dabei handelt es sich um die Information, wie wir im Kopf mit Gedanken und
Gefühlen umgehen. Das Zusammenspiel von unserem unterbewussten Denken und unserem
bewussten Denken.

Ich füge hier mal eine selbst von mir erstellte Grafik an.

Viele Grüße
Bernhard

@AnonymGirl1357 Danke, dass du deinen Werdegang bzw dein Problem nun etwas näher erläuterst. Das wäre etwas eher mehr von Vorteil gewesen, da du dann eine andere Art von Verständnis erhalten hättest.

Gib der Therapie Zeit und sollte diese nicht funktionieren gibt es auch noch andere Therapieansätze wie z.b. Verhaltenstherapie.

Ich wundere mich allerdings immer noch, warum du immer wieder etliche Threads zu ein und dem selben Thema eröffnet hast tlw ja tgl. Mich würde wirklich interessieren warum?

Ich kann immer nur Wiederholen, niemand ist perfekt und Perfektion ist auch nicht erstrebenswert. Es wäre so furchtbar langweilig wenn alles perfekt wäre oder?

Wie siehst du denn andere Menschen? Fallen dir kleine Makel direkt ins Auge?

@Ferrum Bild Nr. 4 ist im Prinzip ohne Schminke - da siehst du auch das weiße „Hervortreten“ der Narbe. Nur sind meine Lippen auf dem Bild sehr trocken… Was das Physikum betrifft: SO, wie es mir momentan geht, weiß ich gar nicht, ob ich in der Lage bin, das Physikum zu bewältigen.

Dann wäre das Physikum in absehbarer Zeit eine therapeutische Maßnahme, in die du dich mit vollem Willen hineinstürzen kannst. Setze das doch als oberste Priorität an, denn du willst es schaffen aus Ehrgeiz und Perfektionismus. Vielleicht ist das eine willkommene Chance, deine Gedankenwelt über einige Monate neu auszurichten.

Wenn du schon so lange mit der Narbe haderst und wir können doch sagen was wir wollen wir können sagen sie sieht nicht schäbig aus oder sie stört nicht und du sie trotzdem wegmachen willst dann lass sie doch wegmachen vielleicht hast du dann noch mehr Narben? Nicht jede Schönheits-OP geht gut du solltest zufrieden sein mit dem was du jetzt hast und was Du jetzt siehst aber wenn dir das nicht reicht dann lass sie wegmachen

@Abendschein ich würde definitiv keine riskanten Eingriffe daran durchführen lassen - also zumindest keine OP im klassischen Sinne mit Skalpell oder ähnlichem.

Aller höchstens Micro Neeling/ sanfter Laser oder Kortison-Injektion zur Glättung…

@Abendschein ich würde definitiv keine riskanten Eingriffe daran durchführen lassen - also zumindest keine OP im klassischen Sinne mit Skalpell ...

Also ich würde z.B an allererster Stelle die Lippen pflegen das habe ich dir bestimmt schon vier Mal geschrieben es gibt so schöne Labellos oder was auch immer dass sie ein bisschen glatter sind und den Lippenstift würde ich mir auch nicht so dick und fett drauf machen ganz dezent und dann sieht man die Narbe doch überhaupt nicht aber wenn du keine Ruhe gibst dann lass das machen was Du gerne möchtest dann mach es doch, wir stecken nicht in dir drinnen du musst das machen wo du dich wohl fühlst

@AnonymGirl1357
Kannst du uns allen hier mal die Frage beantworten, warum du immer und immer und immer wieder zu ein und der selben Thematik hier neue posts auf machst?

Du hast mittlerweile UNZÄHLIGE (!) Posts mit wirklich UNZÄHLIGEN (!) antworten rund um deine Narbe an der lippe.

Was willst du noch von uns hören?

Was erwartest du von uns bzw was bezweckst du mit den posts?

Ich will das einfach gern mal verstehen, weil so viele posts und so viele Antworten die du bereits bekommen hast haben mittlerweile wirklich ALLES(!) abgedeckt an Theorien, Aussagen und Möglichkeiten was deine Narbe an der lippe angeht, dass weitere posts einfach nur Spam sind weil sie keine neuen Erkenntnisse bringen KÖNNEN weil wirklich alles gesagt wurde ‍️

@Psychic-Team besteht die Möglichkeit dass ihr die posts alle mal zusammen fasst dass da ein grosser draus wird?
Weil so langsam ist es einfach nur noch unübersichtlich

@WayOut also diesen Post hier empfinde ich persönlich schon als wichtig, weil ich hier meine ganze Geschichte erkläre

@WayOut also diesen Post hier empfinde ich persönlich schon als wichtig, weil ich hier meine ganze Geschichte erkläre

Ich glaube das Thema ist ausgelutscht du schon so viele Antworten bekommen was sollen wir dir denn noch raten oder sagen?

@Abendschein es ging mir darum ob sich vielleicht jemand in meinen Erzählungen wiedererkannt… und sagen kann ob/ wie er/sie da rausgekommen ist

Bist du „ansonsten‘ gesund?

Ich meine es wirklich nicht böse
Aber so langsam nerven die ganzen Themen immer zur selben Sache
Es ist immer identisch das gleiche

Und die Antworten bleiben die gleichen

Ich hoffe das Team kann das mal alles zusammen stellen das es nur noch ein Thema ist

@theresa12 was meinst du damit?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sonja77 hatte gehofft, dass - wenn ich wie heute mal den vollen Umfang preisgebe - sich vielleicht jemand wiedererkennt

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore