App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Symptom, was mich total fertig macht. Jeden morgen um die gleiche Zeit (4-5Uhr) Werde ich mit einem richtig starken Unruhegefühl im Magen geweckt. Es ist irgendwie so, als ob der Magen verkrampft. So ein panisches Gefühl. Kann dann Nicht liegen bleiben und muss aufstehen. Danach kommt dann Durchfall dazu. Wenn ich Glück habe, geht das Gefühl wieder weg. Ich habe schön jeden Abend Angst einzuschlafen, Weil dieses Symptom echt täglich kommt. Kennt das jemand? Was hilft dagegen?

Viele Grüße
Lala

30.10.2015 18:04 • 30.10.2015 #1


3 Antworten ↓


Morgenübelkeit.

Soweit ich weiß, ist das typisch, dass es einem bei Depression morgens schlechter geht als Abends, weil die Hormonlage sich über den Tag verändert.
Morgens zB am meisten Kortisol.

Medikamente helfen dagegen.

A


Kennt ihr dieses Symptom?

x 3


Hallöchen!
Das Problem kenne ich (allerdings ohne Durchfall). Ich bin eine Zeit lang jede Nacht auch so zwischen 4-5 Uhr aufgewacht, mit einem unruhigen Magengefühl (heißt bei mir: mir war recht übel, der Magen schien verkrampft oder angespannt zu sein), ich muss mich dann auch aufrichten, also im Bett aufsitzen oder so, weil es vom Liegen erstmal schlimmer wird. Dann brauche ich manchmal 5, manchmal 45 Minuten, bis das Gefühl weggeht und ich wieder einschlafen kann, meistens lenke ich mich mit ein bisschen Fernsehen oder so ab.
Kann verstehen, dass du inzwischen Angst davor hast, überhaupt einzuschlafen... ich weiß auch nicht, ob es bei dir nicht doch was anderes ist, weil es eben nicht nur beim Magengefühl bleibt! Warst du schon beim Arzt und hast dem das ganze geschildert? Körperliches muss natürlich immer erstmal ausgeschlossen werden!
Hast du mal darauf geachtet, ob es unabhängig von deiner Ernährung auftaucht? Der Magen verdaut natürlich im Liegen schwerer, als im Sitzen oder Stehen, deswegen wachen manche Leute ja auch nachts mit Sodbrennen und dergleichen auf.

Falls es letztendlich wirklich psychisch sein sollte, mach dir keine Sorgen - das wird weggehen! Bei mir ging es auch irgendwann weg, und nachdem ich nochmal psychisch belastet wurde, kam es dann für einige Nächte wieder. Vielleicht verarbeitete mein Unterbewusstsein im Schlaf genau das, was mich belastet hat und das hat mich dann geweckt? Wer weiß...

Vielleicht hast du inzwischen auch einfach eine Erwartungshaltung. Vielleicht kam es ein, zweimal vor - aus Krankheitsgründen (was falsches gegessen, Magen-Darm etc.) und das hat dir irgendwie Angst gemacht - und seitdem hast du Angst davor, dass es wiederkommt und DESWEGEN kommt es jede Nacht?

Mir hat letztendlich nur ein Tee vor dem Schlafengehen geholfen, dann habe ich mir eine leichte Bauchmassage gegeben, als ich dann schon im Bett lag. Nur so für fünf Minuten, und ich habe mir selbst im Kopf gesagt: Alles wird gut, deinem Bauch geht's gut...
Klingt bescheuert, aber ich habe quasi mit meinem Bauch gesprochen. xD
Außerdem (ich hatte z.B. das Problem einmal von Montag-Freitag) kam am Wochenende mein Freund zu mir über Nacht - in der Nacht konnte ich das erste Mal dann ohne dieses Magengefühl durchschlafen! Er hat mich nämlich davon abgelenkt, dass ich überhaupt drüber nachgedacht habe (Hoffentlich kommt das Gefühl diese Nacht nicht wieder...!) und siehe da - seitdem habe ich es nicht mehr bekommen.
Ich gebe mir jetzt regelmäßig Bauchmassagen bevor ich einschlafen möchte, wenn mich irgendetwas stärker belastet oder ich das Gefühl habe, angespannt zu sein und seitdem musste ich nicht mehr wegen Übelkeit in der Nacht aufwachen.

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen... Alles Liebe!

Vielen Dank für eure Nachrichten. Mein Magen-Darm würde noch Nicht untersucht. Werde am Montag zu meinen Hausarzt und das ansprechen.
An Medikamenten nehme ich cipralex und Lyrica.
VG Lala





Mira Weyer
App im Playstore