Zitat von klaus-willi:Ich kann nicht Entspannen. Wenn ich es versuche dann bekomme ich Panik und es macht mir Angst. Habe hier mal nach langer Suche einen Artikel gefunden der es benennt. Das ist ja kein Zustand und macht mir sehr zu schaffen.
Lieber klaus-willi,
ich kenne das auch, kann aber ab und zu schon entspannen, was dann eine echte Wohltat ist. Mir fällt es ebenfalls schwerer als früher und ich sehne mich danach zurück. Hilft nichts. Vielleicht helfen dir folgende Gedanken ein wenig: Entspannung und Angst schließen sich gegenseitig aus. Also ist die Hürde von einer ängstlichen Stimmung in Entspannung zu gelangen hoch. Andersherum wirkt aber Entspannung angstlösend, denn beides kann nicht gleichzeitig da sein. Was ist schöner? Es gibt sehr viele Möglichkeiten der Entspannung und ich bin sicher, dass du in der Lage bist, zu entspannen, wenn der richtige Rahmen gegeben ist. Um in Entspannung zu kommen, braucht es eine sichere Umgebung und Vertrauen. Egal ob allein oder mit anderen geneinsam. In uns allen zappelt und zieht es, der Mensch will ständig abgelenkt und zerstreut sein. Er scheut den Moment der Stille. Da liegt der Hase im Pfeffer. Es ist die Angst vor dem "Nichts". Viele denken, fernsehen sei Entspannung. Weit gefehlt. Wenn es ruhig wird und das Handy nicht mehr klingelt und bimmelt, wenn Du einfach nur mit Dir zusammen bist und gar nichts tust, fühlst du das oben genannte Zappeln und Ziehen in dir. Es verklingt aber nach einer Weile und Entspannung kehrt langsam ein, Muße. Dann kannst Du deine Musik hören und genießen. Es braucht diesen Übergang, auf Kommando und wie ein Schalter geht es nicht.
Ganz liebe Grüße
27.09.2021 19:53 • x 1 #21