Hallo Leute,
ich darf mich in den traurigen Club der Schluckgestörten einreihen.
Habe auch immer wieder so Episoden, wo ich tagelange - so 10 Tage bis 14 Tage einfach nicht ordentlich schlucken kann.
Gesichts- und Halsmuskulatur ist angespannt, Arme ebenso, Schultern etc. - bin total verkrampft. Hyperventiliere dann auch ganz stark und bekomme Mörderpanikattacken, das verstärkt sich dann komplett, bis ich richtige Krämpfe bekomme und ununterbrochen schlucke, dann wird der Mund noch trockener und mir brennt schon die Zunge.
Wobei ich irgendwann in einem Teufelskreis bin, in dem ich dann nicht mehr weiß, was zuerst da war: Die Panikattacke, oder das Schluckproblem.
Ich hatte ja immer schon Angst, z.B. Tabletten zu schlucken. Bei großen Tabletten dauert das oft Stunden, bis die unten ist - zuvor mehrfach hochgewürgt.
So fühlt sich das tw. auch an, wenn ich mal wieder mein Schluckproblem habe.
Das Problem dabei ist: Je mehr ich mich darauf konzentriere, desto schlimmer wird es. Und dann wird auch der Mund ganz trocken, weil ich ständig leer schlucke und mich darauf konzentriere, den wenigen Speichel ganz langsam an den Seiten vorbei möglichst geschmeidig und langsam zu schlucken.
Es ist eine Katastrophe und es macht mich verrückt.
Was wirklich hilft: Ablenkung, Entspannung. Wenn ich beschäftigt bin, oder Alk. trinke, geht es gut - alles wie weggeblasen. Das Dumme: Wenn ich mal wieder so eine Episode habe, kommt ständig die Angst, nicht schlucken zu können. Und wenn ich daran denke (so wie jetzt gerade, wenn ich diese Zeilen schreibe), passierts auch schon wieder, das Schluckproblem...ich komme mir hilflos, dumm und einfach bescheuert vor. Wieso kann ich nicht normal leben, wie jeder andere auch? Nichtmal schlucken kann ich richtig :/
05.04.2018 20:19 •
x 1 #20