ich bin ganz neu hier im Forum und wende mich direkt mit einem Thema an euch, was mich in letzter Zeit sehr beschäftigt.
Ich mache seit ein paar Monaten eine Verhaltentherapie wegen einer anderen gemischten Angststörung, bei dir aber stark die Symptomatik einer generalisierten Angststörung im Vordergrund steht.
Was bei mir ganz ganz schlimm ist und sich über die Jahre immer mehr verfestigt hat ist mein lästiges Katastrophendenken. Ich neige sehr stark dazu, immer gleich vom schlimmsten auszugehen, mir Sorgen um meine Liebsten zu machen und und und - Beispiel: eine mir nahe stehende Person ist ein paar Stunden mit dem Auto unterwegs und ich habe direkt Angst, dass sie einen Unfall haben und dabei ums Leben kommen könnte. Oder ich höre einen Krankenwagen und denke direkt es ist etwas mit meiner Mutter passiert, die nur ein paar Häuser weiter wohnt - und all sowas... :/ Mir fällt es aktuell noch ziemlich schwer, mich in solchen Situationen auf etwas anderes zu konzentrieren, bzw. Techniken anzuwenden, die mir meine Therapeutin an die Hand gibt.
Neulich hat sich dann ein bisschen herauskristallisiert, dass es für mich wohl erstmal wichtig wäre zu akzeptieren, dass ich so bin und dass ich das so mache, wie ich es mache, um überhaupt eine Basis für mich zu haben, von der aus ich dann weiterarbeiten kann.