Zitat von ThE-Joker:Du hast dich doch in diese Diskussion eingeklinkt oder nicht? Selbst hast du doch auch Theorien hier reingeschmissen, das große Nichts und die Evolutionstheorie. Deine Intention war doch eindeutig und dann anderen Missionierung unterstellen.
Wie kann man mit jemandem diskutieren, der entweder meine Beiträge nicht richtig liest oder sie nicht verstehen will? Eigentlich ist es müßig, es ist ein Kampf gegen Windmühlen. Was daran liegt, dass ich nicht auf mein Recht poche, eben weil ich weiß, dass auch meine Einstellung nichts von einer absoluten und irreversiblen Wahrheit hat.
Ich würde niemals sagen, dass das, was ich zur Entstehung der Erde, der Arten, etc denke, so auch stimmt. Ich lese Theorien und wäge dann ab, was für MICH sich am plausibelsten anhört, aber mit keinem Wort der Welt habe ich behauptet, dass das auch so zu trifft. Denn das kann auch niemand sagen, es sind Theorien, die aufgrund von Untersuchungen und Wahrscheinlichkeiten aufgestellt wurden, aber niemals fix sind.
Zitat von Islandfan: Wollte nichts mehr schreiben, aber hier widerlegst du deine Ansicht komplett. Eben, die Evolutionstheorie ist eine Theorie, die Annahme der Existenz Gottes ist ebenfalls nur eine Theorie. Und für die Evolutionstheorie gibt es handfestere Beweise
Hier zitiere ich mich mal selbst. Auch die Evolutionstheorie ist eine Theorie, die wahrscheinlich widerlegt werden könnte. Es ist eine Annahme, die damals von Darwin so aufgestellt wurde. Vieles davon ist logisch, bringt uns aber noch nicht der eigentlichen Frage nach dem Warum näher. Und da, wo die Frage nach dem Warum beginnt, ist der Mensch am Ende seiner Fähigkeit, dieses zu ergründen.
Das Wort warum ist höchst philosophisch, kann rational, theologisch, etc. interpretiert werden und vor allem ist es höchst individuell. Deswegen gibt es kein richtig oder falsch. Jeder kann sich irren.
Ich persönlich würde das warum mit dem darauf folgenden weil mit der Begründung immer als subjektiv betrachten. Persönlich denke ich aber, dass es außerhalb unseres Daseins überhaupt keine Begriffe wie warum, weshalb, wieso gibt, keine Wertungen, keine Moral, weil solche Begriffe einfach Denkweisen angehören, die von Menschen gemacht wurden und nur dort eine Bedeutung bekommen. Selbst Tiere fragen sich höchstwahrscheinlich nicht nach dem warum.
Und wer mir jetzt noch unterstellt, ich sei missionarisch oder würde auf meine Meinung pochen, dem kann ich auch nicht mehr helfen.