App im Playstore
Pfeil rechts

Aber solche homöopathischen Sachen sind dann vermutlich auch für vorab gemeint, oder was meinst du? Also ich weiß, dass bei einem Migräneanfall auch wohltuende Düfte helfen sollen.. wenn man es mag..z.B. kann man die Schläfen mit Minzöl einreiben.

Meine Migräne ist immer mal etwas anders. Manchmal habe ich vorab Sehstörungen. Dabei fang ich an Dinge nicht mehr zu sehen, als seien sie nicht da. Ich schaue z.B. in das Gesicht von jemanden und das Kinn fehlt..so etwas wandert dann auch. Beim lesen fallen dann Buchstaben weg oder es ist alles verschwommen. Manchmal ist ein flimmernder Punkt dabei, der sich zu einem Halbkreis entwickelt, oder gleich ein Halbkreis dabei, der dann nach Außen wandert. Dazu bin ich Lichtempfindlich. Manchmal tut es hinter den Augen weh, wenn ich zur Seite schaue.. Diese Aura bekomme ich auch manchmal ohne Kopfschmerzen. Und die Kopfschmerzen auch manchmal ohne Aura. Dabei ist es meistens so, dass jeder Schritt in meinem Kopf pocht. Oft habe ich ein Stechen im Schädel, manchmal zieht es von der Stirn bis da rein. Manchmal schmerzt es hinten am Hinterkopf. Manchmal sticht es in den Schläfen. Ich kann dann mein Kopf nicht bewegen, weil jede Bewegung es verschlimmert. Von den Schmerzen wird mir manchmal auch übel. Das letzte Mal konnte ich laufen, dürfte mich dann aber trotzdem nicht bücken, weil es davon schlimmer wurde und übel war mir, obwohl die Kopfschmerzen halbwegs zu ertragen waren. Es ist auc hschon vorgekommen, dass ich mich kaum noch bewegen konnte und kaum sprechen konnte, weil es einfach viel zu anstrengend war und nicht richtig funktioniert hat.
Hmm.. und konntest du mit der Beschreibung was anfangen? *g*

ich war beim Zahnarzt ja, am Freitag.. hab ich das noch nicht erzält? Ich hab ganz viele kleine Löcher die davon kommen, dass ich keine Zahnseide benutze.. also in den Zwischenräumen. Die lass ich mir jetzt am Donnerstag flicken. Der Zahnarzt meinte ihn besorgt es etwas, dass ich so viel Zahnstein habe..vom rauchen und Kaffee würde es nicht kommen, meinte er. Bei der Röntgenaufnahme hat er gesehen, dass ich teilweise bis zu 2mm Zahnfleischrückbildung hab. Da soll ich eine Zahnfleischbehandlung machen lassen..die kostet 250 Euro -.- deshalb lass ich mir die Füllungen jetzt auch ma nur mit Zement machen..sonst wird das alles ja viel zu teuer. Ich dürfte in meinem Alter noch nicht so extreme Zahnfleischrückbildung haben. Ich hab aber gelesen, dass das von dieser CMD kommen kann. Ich glaub er hat keine Ahnung davon..hat auch nicht irgendwie was mit meinem Kiefer gemacht und geguckt wie der beweglich ist oder so..er hat nur nach den Zähnn geschaut...Vorsorgeuntersuchung halt. ich krig nächste Woche Donnerstag die Schiene angepasst. Hab gefragt, ob sie auch den Kiefer entlastet und er meinte die hätte zwei Funktionen. Einmal sorgt sie dafür, dass die Zähne sich nicht abreiben und dann würde sie darüf sorgen, dass der Kiefer sich frei in eine bequeme Position bewegen könnte und so entlastet wird. Ich bin ma gespannt..weil ich nämlich auch gelesen hab, dass es dafür eigentlich spezielle Kieferschienen gibt und das ist eigentlich nur ne Knierscherschiene -.-

Ich finde es gut, dass du eine Therapie machen willst. Ich müsste warscheinlich auch eine machen, aber ich will erst mal schaun wie sich das so entwickelt.

Konzentieren kann ich mich auch nicht momentan.. ich wache morgens auf mit den Gedanken wie es mir momentan geht und schlafe damit abends ein -.- Ich hoffe das hört bald wieder auf!

Hab auch ein Wenig Angst, dass mein Studium drunter leiden wird, aber ich kann mir vorstellen, dass dann vielleicht auch alles wieder besser wird, weil ich keine Zeit mehr hab so viel über mich nachzudenken.

Hast du jemand mit dem du zusammen lernen kannst? Das hilft immer ganz gut..wenn du dich mit jemand zum lernen triffst, musst du ja zwangsweise mal was machen und dann wirst du auch effektiver arbeiten können. Wenn ich mich alleine Zuhause versuch da dran zu setzen, wird das auch nix.

Hi

Homöopathische Mittel kannst du sowohl vorab als auch während der Migräne dann nehmen.
Deine Beschreibung ist gut, ich werde die Tage mal nachlesen was ich finde. Bitte gib mir ein bisschen Zeit, mir geht es zur Zeit nicht gut und ich kann mich im Moment nicht konzentrieren. Am Wochenende werde ich mal in Ruhe in unserem Buch nachlesen.

Du kannst ja jetzt erstmal schauen wie es weiter geht und dich dann immer noch für eine Therapie entscheiden. Nur achte auf dich, warte nicht zu lange, wenn du merkst, dass es einfach nicht besser wird, sondern gegebenenfalls sogar schlechter. Da musst du dann aber einfach ein bisschen auf dich und deinen Körper achten.
Wann beginnt dein Studium denn wieder? Das es darunter leiden könnte, kann natürlich sein, gerade wenn du sagst, dass du dich zur Zeit kaum konzentrieren kannst. Klar kann es ebenso sein, dass es dir dann wieder ein bisschen besser geht, da du mehr Ablenkung hast und nicht so viel nachdenken kannst. Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass Ablenkung nicht die Probleme löst, sondern sie nur für eine gewisse Zeit unterdrückt und wahrscheinlich irgendwann wieder hervor bricht. Ich finde es nämlich durchaus alarmierend, dass du sagst, dass du mit dem quälenden Gedanken ein schläfst und auch wieder aufwachst. Wann sollst du denn dann mal zur Ruhe kommen und etwas abschalten können? Für dein Studium brauchst du viel Energie und die kannst du nur tanken, wenn es dir gut geht.
Also achte einfach auf dich, dann wirst du das auch auf jeden Fall schaffen.

Meine beiden besten Freundinnen unterstützen mich wirklich super. Auch wenn ich sie bitte mit mir zu lernen. Allerdings schaffe ich das im Moment nicht, da mich dann noch mehr unter Druck setzte zu lernen, dadurch klappt es dann natürlich erst recht nicht und ich werde immer depressiver. Dann schaffe ich es gar nicht mehr etwas für die Schule zu tun.
Heute geht es mir sehr schlecht. War die ersten beiden Stunden in der Schule, da war mir aber so schlecht, dass ich in der Pause nach Hause wollte und mit meiner Heilpraktikerin telefoniert habe. Die hat mir dann ein Mittel gesagt was ich nehmen soll und da ich wieder anfangen musste zu weinen, hat sie mich geben morgen nochmal anzurufen. Sie ist sehr lieb und hat mir ein bisschen Mut zugesprochen. Dann habe ich es nicht mehr zur Schule geschafft, ich hoffe am Montag geht es mir besser.
Einen passenden Therapeuten zu finden, oder gar eine Klinik, gestaltet sich ganz schön schwer – hätte ich nicht gedacht. Naja ich werde weiter suchen. Meine Krankenkasse hat mir da leider nicht geholfen -.-

Wie geht es dir im Moment?

Liebe Grüße

A

Kann mir vielleicht jemand etwas mut machen?

x 3

Mir geht's so lala.. die Gleichgewichtsstörungen sind seit einer Woche nicht mehr so schlimm.. was ein Glück! Es scheint aufwärts zu gehen.. auch hab ich ab und zu Momente, beidenen ich mal nicht darüber nachdenke wie es mir derzeit geht. Auch die Sehstörungen sind fast nicht mehr da. Ich fühl mich nur schlapp.. hab nen schnellen Puls.. ich wippe noch mit dem Körper und manchmal zuckt mein Kopf..aber auch kaum mehr.. über meinem linken Wangenknochen hab ich ein paar Tage heftiges Zucken gehabt..ist aber auch fast weg.

Das alles zeigt mir, dass was mit der Psyche nich stimmt..diese Zuckungen und so.. aber ich denke es geht aufwärts..

Ablenkung ist denk ich schon gut, denn mein Hauptproblem ist derzeit glaub ich wirklich, dass ich mir zu viele Gedanken mach.

Hmm.. das ist ja doof, dass es dir nicht so gut geht :/ was meinst du woran es liegt?
Vielleicht solltest du einfach versuchen zur Schule aufzuraffen..meistens geht's einem dann doch ganz gut. Wenn du so extrem unglücklich mit der Situation bist, solltest du vielleicht drüber nachdenken, ob das momentan das Richtige ist. In die wievielte Klasse gehst du?

Weißt du was mir die ganze Zeit auffällt..keks schreibt garnicht mehr.. ich mach mir ein wenig Sorgen.

Hey

Ja mir ist auch aufgefallen, dass Keks nicht mehr schreibt. Vielleicht steckt da aber auch eine simple Erklärung hinter. Möglicherweise ist sie in einer Klinik und hat im Moment keine Zeit zu schreiben. Kommt hier im Forum glaube ich öfter vor. Ein bisschen Sorgen mache ich mir aber auch, ich hoffe es ist nichts schlimmeres.

Freut mich zu hören, dass es bei dir aufwärts geht, ich hoffe das hält an.
Ich habe es geschafft am Wochenende mich in das Kapitel der Migräne in unserem Buch über Homöopathie einzulesen. Brauche aber noch ein bisschen bis ich dir da was genaueres zu sagen kann.

Was machst du denn zur Zeit, dass du wieder mehr Ablenkung hast? Geht dein Studium weiter?

Wie war dein Wochenende? Hattest du Zeit das schöne Wetter ein bisschen zu genießen?

Ich bin jetzt in der 13. Das heißt ich würde eigentlich nächstes Jahr schon mein Abitur machen. Allerdings kann ich mich zur Zeit gar nicht mehr konzentrieren. Sogar bei den Hausaufgaben fällt es mir schwer, was sonst nie ein großes Problem war. Lernen ist im Moment überhaupt nicht drin, der Stoff bleibt einfach nicht in meinem Kopf.
In der Schule bin ich immer völlig abwesend. Mir fällt das dann zwar immer wieder auf, aber ich kann meine Aufmerksamkeit einfach nicht auf den Unterricht lenken, so sehr ich auch bemüht bin mich anzustrengen. Mir ist die ganze Zeit schlecht und ich habe ständig Angst mich jeden Augenblick zu übergeben. Das macht mich verrückt. Außerdem könnte ich den ganzen Tag lang schlafen. Mein Kopf fühlt sich so leer an, ganz komisch.
Ich hatte mich ja eigentlich dazu entschieden jetzt das letzte Jahr noch durchzuziehen. Aber ich befürchte, dass ich dann spätestens wenn die Abiturklausuren anstehen völlig unter dem Druck zusammenbrechen werde. Allerdings könnte es ja auch sein, dass ich mithilfe einer ambulanten Therapie durchkomme. Dann habe ich mein Abitur in der Tasche und kann schauen wie es weiter geht. Ich weiß es nicht, es ist so schwer die r9ichtige Entscheidung zu treffen.
Gestern hatte ich irgendwie das Verlangen zum Grab meiner Großeltern zu gehen. Ich bin dann einfach mal los gefahren, obwohl ich keine Ahnung hatte wie ich dahin komme. Ich habe den Friedhof aber tatsächlich gefunden. Als ich dann vor dem Grab stand war es wie eine Erleichterung. Nach kurzer Zeit bin ich dann aber völlig in Tränen ausgebrochen. So saß ich dann lange vor dem Grab und habe über mein Leben nachgedacht. Dabei ist mir aufgefallen wie unzufrieden ich schon immer mit unserer familiären Situation war. Immer wieder kamen mir Bilder von Situationen in den Kopf, die mich schon als kleines Kind verzweifelt haben lassen und die ich erfolgreich verdrängt hatte. Irgendwie tat es aber sehr gut. Vor allem war es schön mal alleine vor dem Grab zu stehen und nicht auf mich und andere zu achten. Heute möchte ich nochmal hin fahren und eine Kerze anzünden. Noch einmal meinen Großeltern Dinge sagen, die ich versäumt habe ihnen mitzuteilen. Klingt jetzt sicherlich blöd, aber aus irgendeinem Grund muss ich das machen. Dabei ist mir auch nochmal klar geworden wie sehr meine Probleme wohl auch mit meinen Eltern zusammenhängen und daher glaube ich wäre etwas Abstand mal ganz gut.

Liebe Grüße

Ne, so viel mehr mach ich momentan nicht.. ich versuch nur mir die ganze Zeit zu sagen, dass alles wieder gut wird xD

Ich war heute noch mal bei meinem Hausarzt. Dem hab ich dann gesagt, dass ich glaub es kommt von der Psyche und ich kann die ganze Zeit nur drüber nachdenken was ich hab. Der hat gemeint, dass das auch psychisch sei bei mir und gemeint, dass man in solchen Fällen akut was unternimmt um den Teufelskreis zu unterbrechen und deshalb hab ich ne Spritze gekrigt, die mich gelassener machen soll. Bisher merk ich nix.. aber ma abwarten

Ich weiß garnich ob ich das erzählt hab..ich hab mich mit einem Kumpel unterhalten..der hatte auch mal so schlimme Stresssymptome. Er hat mir ein Buch ausgeliehen, dass ihm sehr geholfen hat. Es beruht auf wissenschaftlichen Kenntnissen.. ist wirklich äußerst interessant. Der Typ beschreibt was er so an Forschung beschrieben hat im Bezug auf unser emotionales Gehirn..

Außerdem lese ich auch was über Heilkunde und was es für verschiedene Entspannungsarten gibt.

Samstag war ich auf ner WG Party und gestern im Kino in Duell der Magier. War ganz cool

Was hast du so gemacht?

Ich kenne das mit dem Abistress.. ging mir ja auch so.. ich hab aber 2 mal die 11. versemmelt.. und dann konnte ich nur noch Fachabi machen..da dachte ich auch ich fall durch und hab mit 1,8 bestanden. Darmals war ich auch ziemlich kaputt..

Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du schon so weit gekommen bist! Versuch es einfach und wenn es in die Hose geht, ist doch auch nicht schlimm.. du hast doch schon automatisch ein Fachabitur, oder? Dann kann doch garnichts mehr schief gehen.. es gibt so vieles was man an Hochschulen studieren kann und du hast auch die Möglichkeit, ich glaub nach 2 Semester, auf die Universität zu wechseln.

Also mach dir keinen Kopf. Das ist das Wichtigste..du brauchst ne schei. egal Einstellung!

Ich find das mit dem Grab sehr schön.. natürlich kann das helfen! Ich kenne einige Menschen, die das Machen. Ich selbst kannte nur meinen Opa..der ist gestorben als cih 11 war und ich hab nicht so den Bezug zu ihm.

Aber es gibt einen Freund von mir, der gestorben ist..er wusste immer, wenn was mit mir nicht stimmt. Er hat das gespührt..wirklich.. manchmal hat mein Handy geklingelt und er war dran und fragte mich wie es mir geht. Dann sagte ich nicht so gut momentan und er meinte dann ich wusste es doch..ich hatte so ein Gefühl und musste dich deshalb anrufen. Er hatte ein wirklich großes Herz.. es ist grausam.. aber so wie die Onkelz es schon gesungen haben Nur die Besten sterben jung. Leider ist der Friedhof nicht so einfach für mich zu erreichen.. ich hab noch immer keinen Führerschein und die öffentlichen Verkehrsmittel hier, sind nicht gerade die Besten. Ich muss ihn trotzdem mal wieder besuchen.. spätestens an Weihnachten oder so..

Hi

Ich schreib dir nächstes Wochenende in Ruhe zurück. Mir ging es die letzten Tage gar nicht gut und ich habe es nicht geschafft mal zu schreiben. Ab morgen bin ich erstmal auf Stufenfahrt. Freitag kommen wir zurück, schon recht früh. Je nach dem schreibe ich dir dann Freitag oder Samstag.

Liebe Grüße :-*

Hallöchen

Wie geht es dir zur Zeit?

Hat die „akut-Spritze“ noch gewirkt und dich gelassener gemacht?

Wie heißt das Buch zu den Stresssymtomen?
Es hilft einem oft solche Bücher zu lesen und zu verstehen was in einem genau vorgeht. Wenn man das verstanden hat, kann man auch effektiv etwas an der Situation ändern.
Hat dir das Buch denn auch schon geholfen?

Für ein Fachabitur müsste ich noch ein einjähriges Praktikum machen. Wenn ich jetzt durchfalle oder abbreche, habe ich nur die mittlere Reife, also einen Realschulabschluss. Das entspricht nicht ganz meinen Erwartungen. Ich muss aber auch nicht unbedingt an eine Universität gehen, aber ich weiß ganz genau, dass es mir ein bisschen besser gehen wird, wenn ich das Abitur in der Tasche habe. Ich weiß nur nicht ob ich das zur Zeit schaffe. Das mit der „schei.“-Haltung bekomme ich nämlich leider nicht hin. Ich trainiere es wirklich, aber ich belüge mich da selber. Es summiert sich im Moment einfach alles und ich möchte einfach mal hier weg. Zeit für mich haben. Wieder lernen zu verzeihen und Wut rauszulassen. Die ganze Wut staut sich dermaßen an, dass ich super schnell gereizt bin und aggressiv werde.

Dass so ein guter Freund von dir gestorben ist, tut mir wirklich sehr leid! Es ist immer sehr schlimm einen Menschen zu verlieren, gerade wenn man sich so nahe stand, wie es bei euch war. Aber es ist auch immer noch schön, dass du ihn kennen lernen durftest. Behalte ihn in guter Erinnerung und denke immer wieder an eure schöne Zeit zusammen. Das wird er spüren und er wird weiterhin auf dich aufpassen.

Liebe Grüße

Hallo Lila.. ich hab am Dienstag ne Prüfung und muss noch ne Menge dafür fertig stellen..

ich melde mich danach mal bei dir

Liebe Grüße

Alles klar. Mach dir keinen Stress, schreibe mir dann wann du Zeit dafür hast.

Ich drücke dir die Daumen für deine Prüfung und denke am Dienstag an dich. Ich bin mir sehr sicher, dass du es schaffen wirst. Viel Erfolg!

Liebe Grüße und viel Gelassenheit
Lila

Hey,

hab die Prüfung knapp bestanden und werd ab morgen für die nächsten Prüfungen weiter büffeln..

Das eine Buch heißt Die Bücher des neuen Bewußtseins Band 1 Natürliche Heilkräfte von Rolf Stühmer. Es ist etwas älter, aber ganz nett.. darin werden verschiedene Praktiken beschrieben, mit denen man Stress bekämpft.

Das andere Buch von meinem Bekannten heißt Die Neue Medizin der Emotion von David Servan-Schreiber. Es ist ziemlich wissenschaftlich und zeigt die Zusammenhänge vom emotionalen Hirn in Verbindung mit dem Körper. Wirklich interessant. Das hat mir schon ziemlich geholfen.

Mir geht's momentan ganz gut, bis auf letzte Nacht. Das war glaub ich wegen der Prüfung heute. An sonsten hab ich grad ne Erkältung, aber das ist ja nicht weiter tragisch..

Ob die Spritze mit dazu beigewirkt hat.. ich glaub eher nicht.. das ist einfach ne Kopfsache.

Und was ist mit dir?
Du kannst doch ein einjähriges Praktikum machen..da ist doch nichts bei. Also du musst halt schauen was das Richtige für dich ist. Ich wollte dir nur sagen, dass es noch andere optionen als Abitur gibt. Du könntest auch ne Ausbildung mit Fachabi machen.. da hättest du nur zusätzlich Deutsch, Englisch und Mathe. Das wäre ja auch was..

Ja, das ist schade mit meinem Freund, aber sowas passiert.. ich komm gut mit klar. Am Anfang war's natürlich der horror, aber er ist für mich nicht wirklich gestorben. Es fühlt sich an, als sei er noch da.. manchmal rede ich in Gedanken mit ihm..irgendwie klingt das jetzt verrückt -.- aber es fällt mir andererseits auch oft schwer daran zu denken, dass es etwas nach dem Tod gibt..ich weiß, das klingt wiedersprüchlich.. aber das eine sagt mir mein rational enkender Verstand und das andere ist ein Wunschdenken.

Hey Nataraja!

Endlich schaffe ich es mal wieder zu schreiben. Bei mir ging es wirklich drüber und drunter – Gefühlschaos pur. Ich bin von einer depressiven Phase in die nächste gerutscht, habe es kaum geschafft mich wieder aufzufangen. Hinzu kamen immer mehr schulische Probleme, ich packe das zur Zeit einfach nicht. Jetzt habe ich mich einigermaßen gefangen und ich schaffe es mich etwas aufzuraffen. Habe auch endlich die ersten Schritte getan. Ich habe mit meinen Eltern geredet und ihnen klar gemacht, dass ich wöchentliche Unterstützung brauche. Jetzt muss ich mich nur noch trauen bei Therapeuten anzurufen. Ich habe wahnsinnige Angst davor, hoffe aber dass ich es morgen schaffe, hab es mir jedenfalls fest vorgenommen.

Wie geht es dir im Moment?
Bist du aus dem Prüfungsstress raus?

Die Bücher hören sich gut an. Aber im Moment reicht meine Konzentration nicht, um ein Buch zu lesen. Die Energie die ich habe muss ich auch für die Schule bewaren. Aber ich hab mir die Titel aufgeschrieben und hoffe bald mal eins von ihnen lesen zu können.

Nochmal zu deinem Freund: Also ich finde es nicht verrückt, dass du noch mit ihm redest. Ich glaube auch dass das etwas ganz normales ist. Und übrigens, ich rede auch oft noch mit meinen verstorbenen Großeltern. Sie waren mir eben sehr wichtig und es gibt Dinge die ich ihnen mitteilen möchte. Das ist gut für mich so. Und du solltest dich deswegen auch nicht als „verrückt“ bezeichnen. Ich glaube auch sehr wohl an etwas was nach dem Tod kommt. Was es ist weiß ich nicht, aber da existiert etwas, da bin ich mir sicher. Ich finde es schön wie die damit umgehst. Wichtig ist auch ganz einfach, dass es dir damit gut geht.

Liebe Grüße

Hey Lila,

es freut mich, dass es bei dir vorran geht. Das Problem mit dem trauen bei Therapeuten anzurufen kenne ich.. bei dem Punkt bin ich momentan auch.. irgendwie schaff ich es nicht mich aufzuraffen..

bei mir kommt aber auch noch dazu, dass ich garnicht wüsste wann ich eine Therapie machen sollte.. total bescheuert.. ich brauch ne Therapie um mit meinem Stress umgehen zu können und kann sie nicht machen wegen dem Stress o.O

Die Prüfungen sind vorbei.. aber die Vorlesungen gingen übergangslos weiter und jede Woche hab ich Dinge für die darauffolgende Woche zu erledigen und weiß garnicht mehr wann ich überhaupt was machen soll.. klar organisiere ich das und irgendwie krig ich es hin.. aber ich hätte gerne mal nen Urlaub am Strand zum relaxen *seusel*

WIe geht's dir sonst so? Was hast du für schulische Probleme? Kommst du mit den Fächern nicht klar, oder ist es einfach eine allgemeine Überforderung?

Hey

Tja da steckst du wohl in einem ziemlichem Dilemma, aber das ist ganz normal. Vielleicht hilft es dir wenn du dir mal einen Plan macht auf dem du alle FESTEN Termine schreibst, also nur diejenigen die wirklich Pflicht sind. Dann schaust du wo ein weiterer fester Termin, wöchentliche Sitzung, am besten rein passen würde. Das es anstrengend ist, kann ich gut verstehen, aber du wirst es auch so organisiert bekommen. Wichtig ist dass du dir klar machst, dass dein Studium nicht alles ist. Klar es ist wichtig und du möchtest es wohl auch gut abschließen, aber was bringt dir das wenn du selber dabei auf der Strecke bleibst? Also nehme dir auch mal Auszeiten, auch wenn du dann mal weniger schaffst, als geplant.
Wie sieht es denn mit deinen Wochenenden aus? Ich denke, dass du dich da auch auf die anstehende Woche vorbereitest, oder? Aber gerade an Wochenenden hat man relativ viel Zeit und da solltest du dir Zeit für dich rausgreifen. Zeit zum entspannen.

Ich befinde mich immer noch in einem Gefühlschaos, ich kann dir gar nicht sagen wie es mir geht. Es schwankt stark, auch innerhalb eines Tages. Morgen steht eine Klausur an. Fünf stündig, im Leistungskurs. Ich habe wahnsinnige Angst die Klausur nicht zu schaffen. Ich fühle mich gut vorbereitet, ich weiß aber auch, dass ich hätte mehr tun sollen. Mein Problem zur Zeit ist, dass ich mich einfach nicht konzentrieren kann. Ich möchte wirklich lernen, aber in fühle mich nicht in der Lage dazu. Dabei habe ich immer viel und gut gelernt, und war immer gut vorbereitet. Das kann ich zur Zeit einfach nicht leisten. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Meine Noten sind echt ziemlich schlecht geworden, wenn ich so weiter mache, schaffe ich mein Abi sicher nicht.

Liebe Grüße
Lila

Mir fällt das mit dem Konzentrieren auch schwer.. hinzu kommt, dass mein Gedächtnis immer schlechter wird..was warscheinlich daran liegt, dass ich mich einfach überfordert fühle und zu viel nachdenke. Es ist einfach kaum mehr Platz für was..und genauso fühlt sich mein Kopf quasi an..total überreizt und überfüllt.

Es geht garnicht darum das Studium gut zu bestehen.. es geht darum es überhaupt zu schaffen.. das Problem ist, dass ich das Ganze in der Regelstudienzeit durchziehen will, weil ich BAföG bekomme und das bekommt man nur, wenn man in der Regelstudienzeit bleibt..ich hab keine Lust neben dem Studium arbeiten zu müssen..sowas liegt mir nicht.

Ich hatte zwischendrin ja ne wirklich schlimme Phase.. momentan ist es schwankend, aber nicht ganz so schlimm wie es schon war. Ich hab seit ein par Wochen kein Herzrasen und Herzruckeln mehr, nicht mehr das Gefühl keine luft zu bekommen und das Nervenzucken ist auch weniger.. aber die Gleichgewichtsstörungen und sich dusselig fühlen..die sind immer mal wieder da..vor allem abends.. ich denke weil ich da etwas zur Ruhe komme..und die machen mir auch am meisten Angst..ich vermute deshalb sind die noch so stark präsent.. und eben auch depressive Verstimmungen.. aber ich denke es geht vorran..
Mein Tinnitus ist jetzt wohl wirklich chronisch..aber momentan stört der mich auch nicht so sehr.

Am Wochenende bin ich meist mit meinem Freund verplant..jedes Wochenende ist rgendwas.. Geburtstag, Einweihungsparty, Familienfeier etc. immer.. immer ist irgendwas, wirklich!

Diesen Freitag bin ich auf ner Einweihungsparty, Samstag geh ich abends auf ne Halloweenparty..aber ungezwungen..da hab ich mich schon die ganze Zeit drauf gefreut.. naja und der Tag wrid dafür drauf gehn en outfit zusammen zu stellen.. den Sonntag werd ich wieder viel zu lang schlafen und dann meinen Unikram erledigen -.-

Ich kann mich gut in dich rein versetzen.. ich kenne diese Angst.. aber halte dir vor Augen, dass ein Abitur nicht alles in der Welt ist. Geh es locker an..dann wird dir das lernen einfacher fallen. Wie schon gesagt.. ich hab mein Abi auch niht geschafft.. man kann immernoch ne Ausbildung machen, bei der man Zusatzstunden nimmt um sein Fachabi nebenbei zu machen, man kann auh einfach nur Fachabi machen..

Ich sag dir..das Schlimmste ist die Angst vor der Zukunft und damit belastet man sich ungemein.. aber du hast wirklich noch so viele offene Möglichkeiten! Mach dich nicht verrückt..versuch es einfach und wenn es nicht klappt, dann gehst du eben nen anderen Weg.. aber verloren ist noch garnix!

Hey

Als ich das letzte mal schrieb war ich mir sicher, dass ich es endlich wieder schaffen würde öfter zu schreiben. Leider habe ich das nicht geschafft. Ich bin ziemlich im Stress, ich weiß aber auch, dass ich mir den Stress selber mache. Trotzdem schaffe ich es einfach nicht ruhiger zu werden und mal ein Gang tiefer zu fahren. Meiner Stimmungslage geht es genau so – es ist ein ständiges auf und ab. Zur Zeit stecke ich mal wieder in einem Tief drin. Trotzdem habe ich es jetzt endlich mal geschafft mich an den PC zu setzen und zu schreiben, das wollte ich längst schon gemacht haben.

Wie geht es dir momentan?

Hast du es geschafft dein Kopf etwas freier zu bekommen?
Dein Gedächtnis wird nicht schlechter, aber du hast ja schon selber ganz gut beschrieben woran das liegt. Du scheinst völlig überlastet zu sein, da kann der Kopf irgendwann einfach nichts mehr bewusst aufnehmen und abspeichern, weil der ganze Speicherplatz aus einem Gedankenchaos besteht. Mir hilft es dann oft sehr aufzuschreiben was los ist, was mich bewegt. So sortiere ich meine Gedanken nach und nach und ich bin wieder etwas aufnahmefähig.

Wie kommst du mit deinem Studium voran? Klappt es? Meinst du du wirst es in der Regelzeit schaffen?

Hast du noch mal überlegt eine Therapie zu machen? Du schriebst ja mal, dass du einfach keine Zeit dafür hast, wobei der Stress ja eigentlich mit Auslöser der Probleme ist. Hast du dahingehend noch mal etwas versucht?

Ganz liebe Grüße
Lila

Hallo Lila,

es freut mich mal wieder was von dir zu lesen

Ich fühle mich körperlich besser.. merke, dass manches vor allem dann wieder kommt, wenn ich überarbeitet und übermüdet bin. Dann treten schnell mal Gleichgewichtsstörungen auf, aber sie sind zu ertragen.

Meine Laune schwankt auch.. ich merke, dass es alles ganz gut utner der Woche läuft, wenn ich abgelenkt bin.. ich steh auf, geh zur Uni und falls abends wieder ins Bett. Am Wochenende hab ich dann öfter Ruhe und könnt mir auch mal Freizeit, aber genau dann weiß ich nix mit mir anzufangen. Besonders sonntags, wenn ich am Monat wieder Uni hab, werd ich total depressiv, denke es sei alles für'n A.... und das Leben macht so keinen Sinn.

Ich denke es ist halt momentan eine schwierige Phase, die wieder vorbei gehen wird.. zu einer Therapie kann ich mich noch immer nicht überwinden.

Ich denke mal dir geht es ähnlich wie mir momentan.. es ist sehr traurig, aber ich denke auch bei dir wird es besser werden.

Ob ich in der Regelstudienzeit bleibe.. hm.. momentan scheint alles grad so hin zu hauen..aber eben auch grad so.. ich schlängel mich irgendwie durch und das ist auch ein Nachteil. Anders schafft man das aber nicht in der Regelstudienzeit..es wäre ein Wunder, wenn ich es überhaupt in der Zeit schaffe.. ich tue alles dafür udn genau deshalb bin ich auch überfordert und überlastet.. ein Teufelskreis..

Eins kann ich dir sagen..das Lernen wird nie aufhören.. ich hab immer darauf hingearbeitet, dass ich endlich mal mit Schule fertig bin, aber es wird nicht besser..es wird immer schwerer und stressiger.. das Positive ist, dass man sich daran gewöhnt..ansich ist es vom Gefühl genauso stressig, wie die Zeit von meinem Fachabi.. wenn ich zurück bliche, war aber das Fachabi ein Klacks dagegen..

Aber es kommt natürlich an was man macht.. ich hab jetzt auch schon des öfteren gehört, dass die Architekten zu den Leuten mit der höchsten Suizidrate gehören. Und auch im Studium hat wohl unser Studiengang die meisten Studenten mit Depressionen. Also von daher.. man sollte einfach was andres studieren

Wie sieht es bei dir mit Therapie aus? Wie stehst du zu deinen Eltern?

heeey,

also ich habe mich hier vor 5min angemeldet und bin richtig
erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.
Ich muss auch fast täglich mit so nen Panikerttacken klar kommen, mir
bleibt auf einmal die Luft weg, ich werde panisch, mein Herz rast etc.
Diese Symptome habe ich seit Ende September/ Anfang Oktober.
Zu dieser Zeit hatte ich mit meinem Freund eine Beziehungspause
und mir ging es unglaublich schlecht: Ich habe nichts mehr gegessen,
den ganzen Tag im Bett gelegen und geweint. Zum Glück ist nun wieder alles gut zwischen uns, aber mir geht es nicht besser. Immernoch liege ich ab und
zu im Bett und fange aufeinmal an zu weinen. Heute ist es ganz besonders
schlimm. Ich habe angst, ihn zu verlieren und somit keine perspektiven, was
die zukunft betrifft. Auch ich habe schon zwei mal darüber nachgedacht,
mich umzubringen. Im nächsten Augenblick aber fand ich diesen Gedanken aber
wieder lächerlich. Ich weiß nicht was mit mir los ist und möchte einfach nur,
dass diese Zeit vorbeigeht und ich wieder die Alte bin...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Liselodde:
Ich habe angst, ihn zu verlieren und somit keine perspektiven, was
die zukunft betrifft.

Hallo Liselodde,

dein Leben solltest du nicht von Anderen abhängig machen. Ja, manchmal ist das der letzte Halt den man hat, aber das ist ganz falsch.. du musst vor allem an dich selbst glauben, sonst kommst du nicht vorran. Denke nicht, dass dein Freund deine einzige Perspektive ist. Du gestaltest dir deine Perspektiven ganz selbst.

Zitat von Liselodde:
Auch ich habe schon zwei mal darüber nachgedacht,
mich umzubringen. Im nächsten Augenblick aber fand ich diesen Gedanken aber
wieder lächerlich. Ich weiß nicht was mit mir los ist und möchte einfach nur,
dass diese Zeit vorbeigeht und ich wieder die Alte bin...

Ja das ist schlimm.. aber das ist was ich meine. Sowas sind Phasen.. die gehen vorbei, wenn man daran arbeitet. Für mich klingt das nach einem Gefühlschaos, oder auch Hormonchaos.. mir geht's momentan auch so..wie ich beschrieben hab vor allem am Wochenende.

Diese Gedanken sind quatsch, ja.. denn es geht immer irgendwie weiter. Wenn du mit deinem Freund so ein unschönes Erlebnis hattest, dann ist das ja auch eine Situation, die deinen Körper in Stress versetzt. So geht es dir auch so wie mir.. da spielt dann alles im Körper verrückt. Es ist schön, dass jetzt wieder alles bei euch in Ordnung ist, aber ich habe die Befürchtung, dass du jetzt panisch darüber bist, dass dir so etwas wieder passieren könnte..und das kann erst dann aufhören, wenn dir bewusst geworden ist, dass dein Freund nicht das Einzige ist, das dich hier im Leben halten sollte.

Hallo Nataraja,

schön zu hören, dass es dir sogar teilweise etwas besser geht ich hoffe es geht langsam aber sicher weiter so. Zumindest das schon mal die körperlichen Symptome geringer bleiben und vielleicht noch geringer werden.

Ich kann dich mit deinem „Freizeit-Problem“ gut verstehen, ich kenne das so ähnlich auch von mir. Plötzlich ist mir wahnsinnig langweilig und ich finde nichts was mich beschäftigen könnte. Dann falle ich in diese Depression „Ach alles kacke. Kein Bock auf morgen. ...“ Weiß also leider auch nicht was man dagegen tun kann. Aber vielleicht hilft es dir wenn du dich dann mal in Ruhe mit Freunden triffst. Aber so, dass es dir eben keinen Stress machst. Kaffee trinken, schwimmen gehen, in Kino gehen oder was ihr so gerne unternehmt.

Hast du über Weihnachten auch ferien?

Ja ich dachte auch lange Zeit, dass ich nach meinem Abi diesen Stress nicht mehr haben werde. Aber mittlerweile ist mir klar, dass das nicht stimmt. Ich könnte auch nie direkt nach der Schule anfangen zu studieren, jedenfalls nicht in meinem Jetzigen Zustand. Allerdings glaube ich, dass ich mich für das Studium besser aufraffen kann. Wenn ich es schaffe Sozialpädagogik oder ähnliches zu studieren, dann komme ich meinem „Traum“ mit Kindern zu arbeiten näher. Das behandle ich dann Themen, die mich interessieren. Klar manches wird interessanter, manches auch sehr langweilig, vieles wir wohl sehr leicht sein, vieles sicher aber auch schwer und arbeitsaufwändig. Aber noch habe ich das Gefühl da anders ran gehen zu können.
Ja über Architektur höre ich auch sehr viel und dass das kein einfacher Studiengang ist kann ich mir gut vorstellen. In welchem Semester bist du eigentlich.

Ich hatte letzte Woche ein Erstgespräch bei einer Therapeutin =) Jetzt habe ich vier weitere Probesitzungen und dann schauen wir, wie wir miteinander auskommen und wie wir gegebenenfalls weiter machen können. Der erste Eindruck war ganz gut. Jetzt mal schauen wie der nächste Termin wird.
Meine Eltern sind immer noch ein heikles Thema, mit dem ich nur schwer umgehen kann. Ich merke wie sie sich teilweise sehr bemühen. Aber dann habe ich meine Gefühle nicht unter Kontrolle. Manchmal reicht auch ein einfaches „Hallo“ und dann ist bei mir alles „vorbei“. Ich tue dann zwar nichts schlimmes und raste auch nicht aus. Aber ich koche vor Wut, in der Not diese zu unterdrücken und zu verbergen werde ich wahnsinnig zickig und unertragbar. Ich mag mich selber so nicht kann aber nichts ändern, so sehr ich mich auch bemühe. Dann kommen in denen ich wieder nicht verstehe was sie tun und wieso dann nicht für mich da sind oder ähnliches. Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass ich jedes andere Verhalten ihrer seits genauso schlecht bewerten würde.
Also alles ein einziges Chaos in mir drin.
Viel mehr belastet mich aber noch immer die Schule. Jetzt ist wieder Klausuren Zeit. Diese Woche waren drei Klausuren angekündigt, davon zwei in meinen Leistungsfächern. Und ich bin in so eine beschissene Ohnmacht gefallen. Heute schrieb ich Bio. Ich wollte mir wirklich Mühe geben. Aber sogar recht viel – für meine Verhältnisse momentan – gemacht. Dann saß ich in der Klausur. Ich hatte kein Blackout. Ich hatte keine körperlichen Symptome. Ich konnte alles. Und was ist? Ich hatte keine Kraft mich anzustrengen. Ich konnte nicht vernünftig formulieren. Hab lange Pausen gemacht. Gut ich bin fertig geworden und konnte sogar noch zwei Bögen Korrektur lesen. Aber ich musste mich echt selber auslachen. Nur nur meine Rechtschreibung und Grammatik war grauenvoll, sondern auch der Inhalt. Echt ne schwache Leistung. Nun ja, ich habs endlich hinter mir. Jetzt heißt es abwarten und auf die nächsten Klausuren konzentrieren.

Hallo Liselodde,

na dann mal herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe du wirst hier viele hilfreiche Beiträge lesen und dass wir dir weiter helfen können.

Nataraja hat dir schon eine tolle Antwort gegeben. Ich kann dem nur zustimmen.
Du musst es schaffen dich nicht so sehr von anderen Menschen, von deinem Freund abhängig zu machen. Klar das ist nicht so ganz einfach wenn man sehr an einer Person hängt. Aber ihr werdet immer wieder durch Krisen gehen und du wirst immer wieder von neuem damit umgehen müssen. Das ist nicht leicht, aber du musst es lernen.
Hast du mal ehrlich mit deinem Freund darüber gesprochen. Manchmal hilft es wirklich offen damit umzugehen. Vielleicht kann er dich dann auch dahingehend gut unterstützen.

Dass du immer wieder anfängst zu weinen, zeigt dass da Gefühle, Ängste, wirklich sehr tief sitzen. Vielleicht war eure letzte Krise einfach der ausschlaggebende Punkt, dass sich dein Körper derart nach Hilfe umschaut. Hast du da mal drüber nachgedacht? Woher kommt diese Angst verlassen werden zu können? Hat das Parallelen zu deiner Familie, oder ähnliches?

Ganz liebe und adventliche Grüße an euch beide
Lila

Hi Lila

Ich seh grad, dass du ja zuletzt geantwortet hattest. Hab ich irgendwie übersehen..sowas doofes :/

Ich werd schaun, dass ich dir in nächster Zukunft antworte.

Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal alles Gute für das Jahr 2011

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore