Mein Thema ist etwas schwer zu beschreiben. Nach Jahrelanger GAD, u. psychosomatischer Störung, Vermeidungsverhalten und schlechter Konditionierung, stecke ich nun 24/7 im Flucht oder Kampf Modus, und mein Parasympathikus ist anscheinend tot. Ich komme da nicht mehr raus.
Natürlich würde man mir jetzt empfehlen, entspann dich doch mal. Das Problem ist, ich kann das nicht mehr. Ich habe einen durchgehend hohen Muskeltonus und sobald ich nur ansatzweiße versuche mich fallenzulassen, oder zu entspannen, dreht mein Körper total durch. Noch mehr Herzrasen, Blutdruck schießt rauf dass ich denke es sprengt mir die Halsschlagader, ich bekomm alle zustände, und bei jeder Kleinigkeit falle ich unweigerlich sofort wieder in die Anspannung.
Bei mir sitzt das ganze auch total im Oberen Rücken und gegenseitig in der Brust. Da wuselt diese Energie, und sobald ich locker lasse, fährt mir dieser Strom im Rücken auf und ab, ein absolut schlimmes Gefühl, und auch der Herzschlag wird sofort total wahrnehmbar was mich in den Wahnsinn treibt und ich dann auch schon unterbewusst wieder in die Anspannung gehe.
Was ist denn da das beste verhalten? Mich hinlegen, entspannen und quasi dieses Gefühl sich steigern lassen, mit der Einstellung, wenn ich sterbe dann sterbe ich halt, oder langfristig immer kurzfristig dieses Gefühl durch die Entspannung sich austoben lassen dann aber wieder zurück in die Anspannung zu gehen, um nicht durchzudrehen?
Ich bin mir nicht sicher wie ich das angehen soll. Schmerzhafte Rückenmassagen helfen immer nur für ganz kurze Momente, wo ich durchatmen und entspannen kann aber durch die Konditionierung gehe ich danach sofort wieder in die Anspannung.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Angst und Anspannung halt in dem Bereich durch eine damalige starke Herzangst sich irgendwie festgesetzt hat, und ich da mich jetzt reinfühlen muss, und das durchspielen muss was da drin wütet. Aber auf der anderen Seite denk ich mir, da habe ich irgendwie Befangenheit davor und suche einen Weg durch eben spazieren gehen, Traume Release Excercises, Yoga das diese Angst ja auch dadurch abnehmen muss, bis es irgendwann an einem Level ist, wo ich mich hin traue.
Weiß jemand von euch, was ich meine? Kann mir jemand Tipps geben, würde mich sehr freuen.
04.05.2024 21:46 • • 16.05.2024 x 1 #1