Zitat von Sonnentropfen: Gibt es wirklich eine Heilung für die Angst und wie lange kann es dauern, bis es besser wird?
Ist immer die Frag wie man eine komplette Heilung definiert.
Aus meiner Erfahrung geht weder eine PTBS noch eine GAS komplett weg.
Es ist aber möglich das so weit in den Griff zu bekommen das man das quasi nicht mehr wahrnimmt.
Wie das im Ende sein wird hängt von mehr als einem Faktor ab.
Menschen mit Traumaerfahrung benötigen andere Therapieansätze. Anderes auf sie eingehen. Es ist gerade am Anfang zeitintensiver.
Will man langfristig stabil bleiben, ist ein an seine Befindlichkeiten angepasstes Leben notwendig.
Ebenso das man aus den Therapieansätzen und dem was man gelernt hat, sich das herausnimmt was einem geholfen hat und daraus sich seine eigene Strategie zu entwickeln.
Das ist absolut elementar wichtig.Bei
falscher Behandlung, also z.b.
harte Konfrontationstherapie, kann es zu einer Re-Traumatisierung kommen, so wie Therabieblockaden.
Das ganze Thema ist so komplex das ich dir das hier leider nicht im Detail erklären kann.
Wie @Hotin schon erwähnt hat, gibt es da keine Regel wie lang das dauern kann. Eine GAS kann man besser und schneller in den Griff bekommen als eine PTBS. Beides in Kombi wird definitiv mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Jede Traumafolgestörung ist anders. Daher ist auch die Behandlung anders. Nicht jeder kann mit jeder Therapieform etwas anfangen. Also z.b. VHT, PITT, Somatic Experiance, IRRT, DBT-PTBS, EMDR, Zen usw... Ich persönlich habe nur wenig Zugang zu Somatic Experiance, dafür ist die PITT mein absoslutes Mittel der Wahl.
Es gibt auch so Dinge wie Bio- und Neurofeedback. Bio ist aktives Erlernen zum herunterregulieren des inneren Stresspegels, Neurofeedback ist passives lernen. Beides geht über die Heilmittelverordnung und kann parallel zu eine ambulanten Therapie laufen.
Wenn er 2.5 Jahre behandelt worden ist, sollte zumindest ein kleiner Therapieerfolg sichtbar sein.
Nach dieser Zeit stellt sich mir die Frage, welche Therapieformen er ambulant/Klinik bekommen hat und in wie weit er sich weiterentwickeln will.
Grundsatz:
Angst ist ein in sich selbst erhaltendes System