App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo.

Meine Cousine hat seit einiger Zeit total Angst vor der Zukunft bzw vor dem, was noch kommen kann.
Ich habe versucht ihr diese Angst auszureden aber sie will einfach nicht hören, hat ihren eigenen Kopf und denkt total negativ.
Ich weiß nicht mehr weiter und habe mir gedacht, dass eine Lebensberatung doch irgendwie eine kleine Lösung wäre - oder ?

Wie geht man mit solchen Menschen um und was sollte man da machen, damit die anders denken ? Hat jemand vielleicht paar Tipps ?

20.10.2016 01:09 • 20.10.2016 #1


2 Antworten ↓


Kommt ganz auf die Art der Beratung an. Manchmal kann ein einziges Buch reichen, um eine Orientierungshilfe zu geben und das Denken umzustellen. Es ist sehr individuell. Die Lebensphilosophie und die Strategie muss zur Person passen.

Zitat von schwan:
Ich habe versucht ihr diese Angst auszureden aber sie will einfach nicht hören, hat ihren eigenen Kopf und denkt total negativ.
Ich weiß nicht mehr weiter und habe mir gedacht, dass eine Lebensberatung ( https://www.vidonia.de/lebensberatung.html ) doch irgendwie eine kleine Lösung wäre - oder ?


Du scheinst selbst nicht betroffen zu sein. Das Problem ist ein weit tiefergreifendes als du hier schilderst. Einem Menschen, der eine tiefgreifende Angst vor der Zukunft hat und jegliche Situationen negativ beurteilt, redet man nicht einfach etwas aus. Das sind automatisierte Verhaltensmuster, ein System, das man nicht einfach überschreibt mit glücklich sein. Es bedarf einer kontinuierlichen Arbeit an einzelnen Elementen des negativen Denkens, um dem Gehirn neue Verhaltens-/Gedankenstrukturen zu vermitteln, die sich dann als Automatismen abrufen lassen. Dadurch beginnt sie positive Erfahrungswerte in ihr Denken und auch bald darauf in ihr Handeln zu übernehmen.

Aber versuchs mal mit Kartenlegen lassen aus deinem Link oder ein bisschen Edelsteine angucken und anfassen. Sehr hilfreiche Sache. Wenns doch nicht hilft, dann denk mal an meine Worte. Bis bald.





Mira Weyer
App im Playstore