Zitat von Ulli-Online: Es heißt, dass Kaiserschnittbaby, die entspannteren Babys sind....in der darauf folgenden Zeit.
Weil sie die ganzen Wehen und Presswehen und den ganzen Geburtsstress nicht haben.
Sie werden geholt. Innerhalb von wenigen Minuten.
Außerdem sind sie sehr hübsch und nicht so knautschig faltig schrumpelig, weil sie sich nicht durch den Geburtskanal arbeiten müssen.
Das stimmt so nicht und kann man pauschal auch nicht sagen, was besser ist.
Die Natur hat sich durchaus was gedacht beim natürlichen Geburtsprozess. Im Optimalfall bereiten sich Körper der Mutter und auch des Babys Schritt für Schritt auf die bevorstehende Geburt vor und das vermeidet tatsächlich Stress, weil alles zu seiner Zeit geschieht.
Der Kontakt des Babys, mit der Scheidenflora der Mutter, während einer natürlichen Geburt ist zudem positiv für das Immunsystem des Babys - das fehlt zB den Kaiserschnittbabys.
Und ich kenne eher die Sichtweise, dass es stressig fürs Baby ist, wenn es plötzlich einfach aus dem Bauch der Mutter (per OP) rausgeholt wird, sozusagen ohne vorherige Ankündigung.
Ungeachtet dessen hat beides seine Berechtigung! Der Kaiserschnitt ist in allen Situationen, wo es medizinisch notwendig ist (hat die TE ja auch geschrieben) eine gute Alternative.
Es gibt Frauen, die sowohl mit dem einen, als auch mit dem anderen leider negative Erfahrungen machen mussten.
Ich finde es wichtig, dass man sich dem Ärzteteam, seiner Hebamme und seinem Partner anvertraut mit eventuellen Ängsten, Bedenken etc. Meiner Erfahrung nach ist das Personal sehr empathisch und natürlich sind alle Beteiligten an dem besten Weg für Mama und Kind interessiert und setzen sich dafür ein - sie kennen Ängste und Risiken und genau das hilft ihnen die Mütter zu verstehen und zu unterstützen.
Gestern 21:38 •
x 2 #44