Hallo,
das wichgste ist das du wissen musst was mit deinen Kopf und deinen Körper passiert.
Du musst die Symptome kennen lernen und akzeptieren lernen.
Du musst genau wissen was wann passiert wenn du eine Panikattacke hast oder Angst verspürst.
Damit du immer weist was kommt und keine Angst mehr hast was kommen könnte!
Schreibe dir alle Symptome auf. Lerne sie auswendig.
Kreuze die Symptome an die du immer hast. Und markiere diese Rot die immer da sind bevor es sehr schlimm ist.
Denn irgendwann wirst du vor der Panikattacke anfangen können daran zu arbeiten das du keine Panikattacke mehr bekommst.
Bei mir gibt es keine Panikattacke ohne Anspannung. Wenn ich merke das ich angespannt bin, muss ich mich entspannen.
Wenn ich mich entspanne gehts mir besser und ich kriege keine Panikattacke.
Ich unterteile es inzwischen in aktive Entspannungsübungen und passive Entspannungsübungen.
Bei den Aktiven sind es Tätigkeiten wo ich etwas machen muss. Fahrrad fahren und Rasen mähen.
Oder Rasieren. Klappt bei Frauen besser weil die idR mehr zum rasieren haben
Mit diesen Tätigkeiten fokussierst du dich auf das machen und nicht mehr auf die Panikattacke.
Diese Tätigkeiten sind auch wichtig bei Unruhe. Unruhe ist eine Art von Energie. Die Energie muss raus.
Lass sie auch raus. Behalte sie nicht in dich drin.
Passive Tätigkeiten sind kuscheln, duschen, baden, massieren lassen, Fango, Augen zu und Musik hören.
Wenn du körperlich wirklich platt bist, einfach die Seele baumeln lassen. Wärme und Entspannung wirkt wahre Wunder!
IdR helfen diese Maßnahmen auch während einer Panikattacke.
Mit diesen Schritten hast du schon sehr viel gewonnen. Das macht dich zwar nicht gesund, aber es hilft dir übern Berg zu kommen.
Helfen können dir Medikamente. Es gibt zunächst einmal Tagesdosen die meistens dämpfen.
Das heist das deine Angstschwelle angehoben wird damit du nicht so sensibel auf Umwelteinflüsse reagierst.
Das heist aber auch das du für andere Dinge nicht mehr so sensibel sein könntest. Mir gefallen Tagesdosen nicht, habe aber auch keine Erfahrungen damit
Darüber hinaus gibt es noch die Notfallmedikamente die man nur bei Notfälle nimmt. Also einmal die Woche oder alle 2 Wochen mal oder so.
Das sind Medikamente die gezielt stark und schnell wirken. Einwürfeln und nach 15-60min ist alles wieder gut.
Meine Erfahrung ist gut. Wirkstoff ist Lorazepam 0.125mg - 0.25mg reichen mir schon.
Das wichtigste ist aber das du auch verstehen musst das oben geschriebenes nicht die Heilung ist. Das sind nur Maßnahmen der Erkennung und Behandlung vor und während des Angstzustandes.
Die Ursache ist dabei noch unberührt. Du musst die Ursache herausfinden. Warum geht es dir schlecht? Wer oder was ist schuld?
Freunde?
Partner?
Kinder?
Job?
Sehnsüchte?
Umfeld?
Vergangenheit?
Stress?
Irgendwas wird es schon sein. Und nur du weist wo was im Busch sein könnte.
Wichtig ist ein unbeschwertes Leben mit gesundem Essen, Trinken und Schlafzyklen.
Eine Portion körperliche Beanspruchung gehört auch dazu.
Der Körper brauch sowohl körperliche als auch geistige Pausen. Und das nicht nur 8h Nachts. Auch Tagsüber.
Viele Menschen überbeanspruchen sich und kommen nicht zur Ruhe weil sie denken funktionieren zu müssen.
Alles quatsch. Wir müssen nicht funktionieren, wir müssen Spass am Leben haben. Und wenn man alles alleine machen muss
weil niemand anderes da ist, dann muss man sich kümmern das man nicht alleine ist. Partnerschaft und Freunde gehören für ein
unbeschwertes Leben dazu. Denn man kann nicht alles alleine schaffen und alleine wissen. Wir brauchen unser Umfeld.