Hallo Michi,
wie gut ich das kenne. Und wie gut ich auch die Sprüche von Ärzten, Freunden und Familie kenne:Sei doch froh, dass Du Deinen Herzschlag so deutlich spürst, stell Dir vor Du würdest gar nichts merken....dann wärst Du tot. So merkst Du wenigstens dass Du lebst!
Suuuper, nicht?
Ich bin ja eigentlich schon ein Profi-Angsthase und kann auch mit den meisten meiner Ängste mittlerweile umgehen. Da helfen auch die Strategien, die man in der Thera lernt und die man in diversen Büchern nachlesen kann.
Nur bei der Angst vor Krankheiten....da hilft mir bisher nichts!
Denn man kann sich nicht ablenken, oder sich entschließen jetzt nicht mehr darüber nachzugrübeln. Man kann auch nicht auf Konfrontation gehen, weil....öhmm ja ich kenne niemanden, der sagt:so Krankheit xy komm jetzt, ich will mich mit Dir auseinandersetzen!
Geht nicht, und ablenken, Entspannungsübungen, positive Affirmationen....funktioniert dabei nicht, weil man ja nicht aus dem Körper heraus kann und dieses etwas wovor man immer so Angst hat, ja ständig mit sich herumträgt.
Was für mich immer so ein Problem darstellt.....naja am Anfang einer Therapie oder auch beim Hausarzt wird empfohlen sich durchchecken zu lassen, ob nun wirklich keine organischen Probleme bestehen. OK, kann man machen, aber wenn man erst mal damit anfängt, hängt man ja nur noch beim Doc. Denn wenn man schon eine Magenspiegelung, ein EKG und eine Darmuntersuchung hinter sich hat, dann tut einem irgendwann eben die Blase weh, oder man hat ein Ziehen im Knie oder man denkt man hat Schilddrüsenkrebs etc...
Das Problem ist, dass man ja immer neue Symptome entwickelt mit der Zeit. Und man weiß irgendwann nicht mehr, ob man nun zum Arzt gehen sollte, oder ob man mal wieder spinnt.
Meine Therapeutin sagte mal;Glauben sie mir, sie werden merken WANN es nötig ist zum Arzt zu gehen, und wann nicht.
Nöö merke ich nicht. Derzeit habe ich wohl eine Entzündung der Verdauungsorgane. Habe Brennen im Darm, bissel Magendrücken, Übelkeit, Globusgefühl in der Speiseröhre, schleimigen Stuhl mit bissel Blut (von Hämo´s wahrscheinlich). Also es könnten jetzt hundert Krankheiten sein, schätzungsweise, aber ich will nicht schon wieder zum Doc, weil ich erst letzte Woche dort war, da ich derzeit die Röschenflechte habe. Es nervt einfach nur. Ich versuche mir einzureden, dass es schon nichts schlimmes sein wird, und möchte auch gerne noch ein paar Tage warten, ob es sich vielleicht mit Schonkost vertreiben lässt, aber die Gedanken es könnte auch Krebs sein lassen mich nicht los.
Ist schon wirklich ätzend, aber mich tröstet, dass hier so viele Betroffene sind. Gibt es nicht einen Hypochonder, der sein Problem in den Griff gekriegt hat? Wenn ja wie?
LG
Lizzy
25.09.2008 11:38 •