Da sind einige Irrtümer in deiner Meinung enthalten, Pilongo.
1) Unsere AKW sind keineswegs sicher Und andere stehen im Sicherheitsrang ebenfalls eher im unteren Bereich.
Nur das sagen uns die da oben nicht. Ich kenne einen absoluten Fachmann auf diesem Gebiet persönlich, einen Prof. der Physik und Atomphysik, der sich auf Kernkraftwerke spezialisiert hat und dabei vom begeisterten Befürworter zu einem erbitterten Gegner und Gegen-Kämpfer geworden ist - eben WEIL er - u .a. als Gutachter für einige unserer Kraftwerke! - Einblick in die wahren Verhältnisse bekommen hat. Was er mir da schon vor dieser Katastrophe immer wieder darüber erzählt hat, war so übel, dass mir dabei immer übel wurde.
Und eins ist ja jetzt klarer denn je: Wenn über ein paar Tage - aus welchem Grund auch immer! - nur einfach die Stromzufuhr ins Kernkraftwerk unterbrochen wird, dann erhitzen sich trotz der Abschaltung des Kraftwerks die Brennstäbe immer weiter und immer höher, weil keine Kühlung mehr da ist, die ja elektrisch betrieben wird. Genau das ist ja jetzt der Grund für diesen Alptraum. Und dass mal die elektrische Versorgung eines Kraftwerks unterbrochen wird, das kann auch hier durch verschiedene Ursachen passieren. Auch die Ersatzaggregate können nur ein paar Stunden arbeiten, aber nicht viele Tage. (Wie heute ebenfalls ein Fachmann im TV gesagt hat.)
2) Es gibt in Deutschland gar keinen Mangel an Strom! Auch das wird uns von der Atomlobby + Regierung immer wieder vorgebetet, damit wir Bürgerschafe es glauben. Es wird sowieso nur ca. 15 - 20 % des deutschen Stroms mit den Kernkrafwerken produziert. Und davon wird über die Hälfte ins Ausland verkauft! Das habe ich nicht nur gestern aus o.g. Fach-Mund gehört, sondern auch heute aus einem anderem Fachmund im Fernsehen. Und das ist sicherlich jederzeit überall nachprüfbar.
D.h., die umma 10 % Strom, die wegfallen würden, wenn ALLE Kernkraftwerke sofort abgeschaltet würden, ließen sich sehr schnell durch Einsparung und andere Energien aufholen.
Geschweige denn, wenn nur einige abgeschaltet werden.
Und in Japan haben sie noch den Vorteil, dass diese AKWs so nah am Meer liegen, dass sie von dort Kühlwasser herpumpen können, andernfalls wäre das Ganze bereits längst komplett explodiert. Wir haben zwar keine Tsunamis, aber auch kein Meerwasser, wenn bei uns einem AKW der Strom abhanden kommt.
Heute haben sie im TV einen Bericht über eine Reportage gezeigt, der vor ein paar Jahren in 1 oder 2 deutschen AKWs gedreht werden durfte. Nicht nur dass das dann schon während des Drehs stark zensiert wurde, sondern es trat auch während der Dreharbeiten ein Störfall ein, und es wurde gefilmt, wie träge und wie absolut hilflos die dortigen Mitarbeiter darauf reagierten.
Unsere AKW sind sehr unsicher, technisch und menschlich. Heute wurde im TV ein weiterer ehemals Atomphysiker gezeigt, der auch zuerst absolut begeistert war und als er dann praktisch darin involviert war, hat er entsetzt festgestellt, wie sehr die ganze Sache von der - unmöglichen - absoluten Abwesenheit von menschlichen Fehlern abhängt. Er hat sich ganz von der Atomenergie zurückgezogen und betreibt ein eigenes Holzkraftwerk. Das lt. der TV-Aussage CO-2-neutral ist. (Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber das spielt ja hier keine Rolle, es geht um die AKW.)
Sicherheit ist anders.
3) Und das Argument, wir können sie nicht abschalten, weil wir nicht wissen, wohin mit den Brennstäben: Meinst du denn, das Problem wird geringer, je länger die AKW laufen? Und wenn er nicht tot ist, wird er schwerst geschädigt. Usw. usw.
Atom - nein danke.