App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Anna ,

Das deine Mama dich schlägt ist nicht in Ordnung , dass du sogar zurück schlägst schon ein wenig heftig , wie lange geht das schon so ?
Ich habe das auch Zuhause jahrelang Erlebt und es hat mich körperlich und psychisch krank gemacht. Du solltest von zu Hause ausziehen ( hat bei mir damals auf einen Schlag die körperlichen symptome erstmal total verschwinden lassen - migräne )
So geht es auf jeden fall nicht weiter , dass ihr euch da gegenseitig fertig macht.
Andererseits willst du mit deiner Mama alleine sein, sie für dich haben und ihre liebe..
Kenne ich auch, aber letzten Endes führt das nur dazu das aus unzufrieden ist, wenn du ihre Beziehung kaputt machst oder es versuchst.

Du bist echt in einer unschönen Situation, hast du mal überlegt in ein Frauenhaus oder eine andere soziale Einrichtung zu ziehen, wo du erstmal zu dir finden kannst und du deinen weiteren weg planen kannst ? Hat sich schon was neues wegen einem Therapie Platz ergeben?
Du musst gucken, dass du was an der Situation ändern kannst, denn sonst wird dir das auf Dauer Schaden , tut es ja so schon, und dann wirst du später Probleme haben mit Bindungen zu Menschen. Ich umarme dich und sende dir liebe Grüße.

Danke für deine lieben Worte. Ich bin gerade dabei einen Therapieplatz zu finden und werde mich jetzt mal um mein Studium kümmern. Dann könnte ich ausziehen und ein neues Leben beginnen.
Ohne Unterstützung ist das alles sehr sehr schwierig.

A


18 jahre und total am Ende

x 3


Zitat von Anna93:
Danke für deine lieben Worte. Ich bin gerade dabei einen Therapieplatz zu finden und werde mich jetzt mal um mein Studium kümmern. Dann könnte ich ausziehen und ein neues Leben beginnen.
Ohne Unterstützung ist das alles sehr sehr schwierig.

Das stimmt sicher.

Aber halte dir immer wieder vor Augen, dass du bereits das Reifezeugnis bekommen hast.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifezeugnis



Mein/e VorschreiberIn hat Recht: Du bist volljährig und kannst und solltest aus dem Haus gehen. Deine Mutter muss weiter ihr Leben leben. Deswegen solltest du ihre Liebesbeziehungen nicht stören und nicht darauf bestehen, dass du weiter ihre volle Aufmerksamkeit als ihr Kind bekommst und dabei vorrangig vor ihrem Partner behandelt wirst.

Du hast da sicher aus deiner KINDHEIT ein Gefühl von Mangel mitgebracht. Aber diesen Mangel kann deine Mutter nie mehr auffüllen. Das ist ein Thema für die Therapie. In der realen Gegenwart ist Abnabelung angesagt.

Ja, mein Reifezeugnis habe ich. Aber ich habe Angst, wenn ich beispielsweise ins Ausland gehe. Eigentlich freue ich mich gar nicht darauf und mache das nur, um Medizin zu studieren.
Ich habe auch das Gefühl mir läuft die Zeit weg.

Liebe Anna,

Du bist 18 Jahre alt und hast noch, gehe ich mal von aus , genug zeit um deine Träume zu verwirklichen. Mir fällt auf, dass du dich sehr darau versteifst , unbedingt , am besten gestern , Medizin zu studieren. Verkrampfe dich nicht so in eine Sache.du machst dir schon Druck , bevor es überhaupt los geht. Du solltest dir evtl eine liste machen, was du dir vorstellst.
Also : was will ich, was brauche ich dazu, wie kann ich es am besten erreichen.
Bevor du dich in dein Medizin Studium stürzt, ist es glaube ich sinnvoll, psychisch stabiler zu werden, denn so ein Studium wird dir einiges abverlangen. Und daher denke ich, kümmere dich jetzt erstmal um deine Therapie. Und gib dir selbst mehr zeit. Ich weiß es ist schwer , ich will auch immer alles sofort. Du bist noch so Jung, und das leben wird dich noch oft auf die Probe stellen. Ich hab es ja schon mal gesagt , versuche evtl erstmal zwischen dich und deine Mama ein wenig Abstand zu bringen, in dem du in ein betreutes wohnen oder eine Klinik / Kur oder Frauenhaus gehst. Du hast zwar als Student soweit ich weiß keinen Anspruch auf Sozialleistungen, aber wenn dein Vater so gut verdient , muss er glaube ich sogar bis zu deinem 25. ( ich weiß es nicht genau ) Lebensjahr für sich Aufkommen oder bis deine 1. Ausbildung zu Ende ist oder so.
Ich habe noch eine frage, warum willst du unbedingt im Ausland studieren ? Gibt sich auch in Deutschland gute Unis . Und Studentenwohnheime. Oder kannst du eine Fremdsprache besonders gut ? Wenn du eine Therapie machen willst , bleib doch erstmal in Deutschland.
Ich möchte dir nur Raten, mache eins nach dem anderen. Sonst holt dich das alles später wieder ein und wirft dich zurück. Und da hast du dann auch nichts von.
Warum hast du keine lust eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen?
Du bist auch liebenswert , wenn du keine Ärztin bist , sondern einfach du.

Zitat von Anna93:
Ja, mein Reifezeugnis habe ich. Aber ich habe Angst, wenn ich beispielsweise ins Ausland gehe. Eigentlich freue ich mich gar nicht darauf und mache das nur, um Medizin zu studieren.
Ich habe auch das Gefühl mir läuft die Zeit weg.

Inwiefern?

Es gibt allerdings eine zeitliche Frist (i.a. 2 Jahre, soweit ich weiß), nach der du den Unterhaltsanspruch von deinen Eltern verlieren könntest. Daher mein ernst gemeinter Rat: Lass dich fachmännisch beraten.

Wenn du übrigens zuerst Krankenschwester würdest, wärest du von deinen Eltern viel unabhängiger UND für die Aufstockung durch ein Medizinstudium müssten deine Eltern dich trotzdem noch finanzieren, weil das kein artfremdes Studium zur Erstausbildung wäre.
Das ist jedenfalls der rechtliche Stand, den ich im Internet gesehen habe.
Wie gesagt: Beratung ist angesagt. (Studentenwerk, Bafög-Stelle vielleicht, Internet, Sozial-Foren, Bürger-Rechtsberatung, Sozialamt u.a.).
Z.B. u.a. hier: http://forum.student.de/viewforum.php?f=3





Mira Weyer
App im Playstore