App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,

ich bin im August leider 30 geworden und hab' die totale Krise, da ich einfach noch nicht soweit bin. Meine Krankheit hat mir wertvolle Jahre genommen, in denen ich sowohl die organisatorischen Dinge (berufliche Perspektive, Führerschein, gut geführter Haushalt, Geld) als auch die eigenen Bedürfnisse (schlankerer, gesünderer Körper, mehr Flirt Sex, Abenteur und Unternehmungen) hätte regeln müssen.

Stattdessen sitze ich seit Jahren zuhause rum, mach ein wenig Musik, trete hier und da mit der Band auf, führe sehr lose Bekanntschaften ... immer der gleiche Mist.

Nun bin ich wie gesagt im magischen Alter angekommen und habe massive Angst, daß es einfach zu spät ist um Gewohnheiten, Krankheiten, berufliche Rückstände und unerledigte Lebensführungswünsche noch zu korriegieren.

Ich denke nur noch ans Alter. Ich fang an zu gucken was jüngere leute als ich anziehen, was ihre Themen sind ... obwohl ich eigentlich selbst noch eher der jugendliche Typ bin. Langhaarig, alternativ, Szenemensch ... das ist paradox.

Wie seht ihr das? Ist es mit 30 noch möglich sich stark zu verändern, oder ist der Charakter schon in Stein gemeißelt und man darf sich ab jetzt beim alt werden zusehen?

06.03.2009 03:12 • 13.03.2009 #1


8 Antworten ↓


hallo david
man kann sich immer ändern ,egal wie alt man ist .man muß es nur wollen oder können .ich könnte ja auch sagen oh man ich 47 werde bald ein halbes jahrhundert ,klingt grausam alt aber das denke ich nicht.mir macht das alter nichts aus.weißt du wenn ich mit meiner tochter 16 jahre unterwegs bin dann schauen die männer auch nur sie an .aber so ist das leben wir werden alle älter .lg einfach ich

A


Ist mit 30 das Leben in Stein gemeißelt?

x 3


Ich glaube der Knackpunkt ist einfach der.... ich bin vom Wesen her schon eher der charismatischere Typ, bei dem die Leute hinhören wenn er was zu erzählen hat. Aber ich bin nicht attraktiv. Zu massig und zu südländisch für das deutsche Bubi-Schönheitsideal. Ich fühl mich wie Beethoven im Körper von Bud Spencer. Wenn da noch das Alter hinzukommt und mir Furchen ins Gesicht zeichnet, dann hab' ich die besten Jahre meines Lebens verschwendet. Mein Lebensantrieb ist nunmal der des Lebemanns, des Künstlers und des Frauenverstehers. Aber mit Frauen in meinem Alter und drüber kann ich nicht. Diese sind i.d.R. zu sicherheitsbedürftig, zu vorbelastet, zu verschlossen.
Und nicht daß man mich jetzt falsch versteht... mir gehts gar nicht so sehr ums primitive aufreissen. Ich lebe in einer Beziehung. Aber ich umgebe mich gerne mit Frauen, bewundere gerne und werde gerne bewundert. Das ist in den letzten Jahren aber komplett verschwunden.

Ich glaube Typen wie sind nicht mehr zeitgemäss. Heute interessieren diese smarten Kerle, die so ein Mittelding aus angepasst und selbstständig darstellen.

Ich hab' im allgemeinen das Gefühl, daß mein Lebensentwurf kein Sinn macht. Ich verdiene kaum Geld, bekomme keine Anberkennung mehr, vereinsame und verblöde und körperlich war ich auch schon mal frischer.

Warum denkst du, dein bisheriges Leben hätte mit dreißig plötzlich gänzlich vorbei zu sein ?
War denn alles, was und wie du gelebt hast vor dem magischen Datum so verkehrt ? Ich bin auch über 30 und lebe genau so unkonventionell wie vorher auch und mache mir keine Gedanken, ob etwas richtig odre falsch ist. Du solltest dir keine Gedanken um ein faltenfreies Gesicht machen, sondern dafür sorgen, daß du menschlich etwas drauf hast, nichts ist langweiliger als ein hübsches Gesicht, wenn nichts dahinter steckt.

Gruß Elster

Hallo David78

Ich werde dieses Jahr 50 Jahre alt und fange mit meinem Leben gerade noch einmal von vorne an.

Also nur Mut, es geht.

Liebe Grüsse, Helpness

Wenn du länger jung aussehen wilslt, versuche es mit Goji - Saft oder Goji-Beeren, hilft wirklich und hält fit!

Hallo David,
Zitat von David78:
Ich hab' im allgemeinen das Gefühl, daß mein Lebensentwurf kein Sinn macht. Ich verdiene kaum Geld, bekomme keine Anberkennung mehr, vereinsame und verblöde und körperlich war ich auch schon mal frischer.

mit diesem Gefühl könntest du durchaus richtig liegen!
Findest du denn, dass so ein Lebensentwurf Sinn macht?

Aber tröste dich, 30 ist wirklich noch kein Alter. Das erscheint einem zwar erstmal so, wenn man von unten kommt, aber wenn du das erstmal von oben siehst, so mit 40, 50 ff, wirst du darüber nur noch kopfschütteln können. M.E. fängt mit 30 das Leben überhaupt erst an.

Dass du jetzt diese Krise hast, ist m.E. sogar ein sehr gutes Zeichen und der Beweis, dass dein Leben jetzt anfängt, anzufangen. Du möchtest nicht verblöden, nicht vereinsamen, Geld verdienen und eine angemessene Anerkennung bekommen. Das klingt ziemlich gut, finde ich!

Was kannst du denn dafür tun?

Natürlich kann man sich ab 30 noch entwickeln, sofern man das möchte. (Und du möchtest es offensichtlich.) Beachte das Wort: ent-wickeln.
Es bedeutet eigentlich, dass man sich aus den Verstrickungen und Fesseln löst, die man sich selbst im Laufe der Zeit angelegt hat (oder, falls es dir besser gefällt: die einem bisher angelegt wurden),
und so zu seinem Kern, seinem eigentlichen Ich findet.
Da kann man manchmal verblüffende Erkenntisse bekommen und verblüffende Veränderungen an sich erleben. Die eigentlich gar nicht Veränderungen, sondern die Rückkehr zu den ursprünglichen eigenen Anlagen darstellen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ent-Wickeln.

Lg
GastB

Hallo David,
wie sehr ich dich nur verstehen kann.
Vielleicht liest du mal meine kurze Geschichte!

Alles liebe

Zitat von elster:
Wenn du länger jung aussehen wilslt, versuche es mit Goji - Saft oder Goji-Beeren, hilft wirklich und hält fit!


erzaehl mal mehr von dem wunderzeug





Mira Weyer
App im Playstore