App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Ich muss nun meine Sorgen auch einmal nieder schreiben.
Zu meiner Person, ich bin weiblich und 18 Jahre alt.
Alles angefangen hat es im Dezember letzten Jahres, so um Nikolaus rum. Aber ganz plötzlich, von einer auf die anderen Nacht.
Ich hatte ein ganz komisches Gefühl im Kopf, ich bin echt nicht in der Lage, das zu beschreiben..
Sofort kam mir der Gedankenblitz - Gehirntumor! Ich weiß echt nicht, wie ich darauf komme. Sobald ich aber daran dachte wurde mir warm, ich habe gezittert und geschwitzt. Meine Umwelt habe ich kaum noch wahrgenommen. Auch an die Weihnachtstage erinnere ich mich nur noch ganz wage.
Meine Wege führten nun 3 mal zum Arzt, der mir immer wieder sagte, es sei nur ein grippaler Infekt.
Bis ich darauf bestand, dass Blut abgenommen wird. Doch nichts kam dabei raus. Ein Ultraschall wurde auch gemacht, doch auch da war nichts auffälliges. Die Diagnose vom Arzt lautete also, dass es etwas psychisches sein muss, depressive Verstimmung und/oder Angsterkrankung. Er vermutete durch Stress, da ich zu der Zeit gerade mein Vorabi hinter mir hatte.
Er verschrieb mir also Neuroplant aktiv (Johanniskraut) und ich sollte abwarten, ob es besser wird.
Ich habe ca. 5-6 Wochen gewartet, es wurde zwar besser, dennoch plagten mich noch immer folgende Symptome:
- Komisches Kopfgefühl
- extreme Müdigkeit
- aus Appetitlosigkeit wurden Fressattacken
- Hitzewallungen
- ständiges Grübeln
- Nacken- und Rückenschmerzen
- Konzentrationsprobleme
- Mouches Volantes
- Leuchtende Punkte vor den Augen

Ich vereinbarte also einen Termin beim Psychologen, wo ich nun morgen zum 3. und letzten Diagnostiktermin muss.

Eine Nacht war es ganz schlimm, ich hätte den nächsten Tag Mathe geschrieben, jedoch war mir Abends ganz komisch. Ich war nicht bei mir, hab gezittert, geschwitzt und mein Herz hat gerast wie sonst was.
Konnte natürlich auch nicht schlafen, bin gleich morgens um 8 zum Arzt. Dieser Stelle erhöhten Blutdruck und Puls fest, er verschrieb mir einen Betablocker, welchen ich auch noch immer nehme.
Im Laufe der Zeit sind immer mehr Dinge hinzu gekommen, wie Augenzittern, Probleme beim fokussieren von Dingen, extrem unreine Haut, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Schwindel und und und.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch meine Gedanken einfach nicht davon ablenken kann, todkrank zu sein und bald zu sterben. Ich war schon immer sehr hypochondrisch, nun jedoch echt krass. Jeder kleine Pickel wird bei mir erstmal genau untersucht und überlegt, woher dieser herkommen könnte (das ist bei allem so).
Eine Zeit lang war es nun besser, doch jetzt, kaum fangen die Ferien an und ich muss fürs Abi lernen fängt alles wieder an.
Ich fühle mich total benommen, ich sehe leuchtende Punkte, mir ist schwindelig und sobald ich anfange wieder zu grübeln, wird mir warm, meine Beine weich und mein Herz rast.
Ich kann echt nicht mehr. Diese Gedanken begleiten mich tagtäglich und unbewusst denke ich immer dran. Ich schlafe zwar gut ein und auch durch, ausgeruht bin ich morgens trotzdem nicht..
Früher hatte ich nie Probleme nachts im Dunkeln alleine nach Hause zu gehen, nun bin ich bei allem soooo ein Schisser geworden..
Auch die Sache mit den Flugzeugabsturz gestern nimmt mich sooo sehr mit( habe eh schon extreme Flugangst) und kaum denke ich dran, wird mir wieder komisch und ich sehe diese Punkte.

Danke erstmal an den, der bis jetzt alles durchgelesen hat
Kennt jemand vielleicht so etwas oder hatte eine ähnliche Situation?
Könnte das echt alles nur durch eine Angsterkrankung passieren?
Ich bin echt am Ende..

25.03.2015 19:54 • 31.03.2015 #1

11 Antworten ↓

Hallo,
ich habe mir gerade durch gelesen was du geschrieben hast und ich kann dir zu 100% versichern das das was du gerade durch machst wirklich nur durch eine Angsterkrankung passieren kann. Glaube mir, du bist nicht krank Es sind deine Gedanken womit du diese Symptome auslöst. Ich leide seid fast 18 Jahren unter einer Angststörung und habe schon viele Sachen dadurch mit gemacht. Es ist unglaublich was man alles durch falsches denken so in seinem Körper hervorrufen kann. Mach dir bitte keine Sorgen, du bist nicht krank Wenn du fragen hast schreib mich an

A

Ist das wirklich alles "nur" eine Angsterkrankung?

x 3

Naja, in der Medizin gibt es sehr wenig 100-prozentiges, Reggi...

Aber ja, deine Symptome klingen schon nach Angsterkrankung. Für sich genommen können die Punkte vor den Augen aber auch Blutdruck sein, die Hitzewallungen Schilddrüse, die Nacken- und Rückenschmerzen Haltungsverspannungen. Wenn du fast-100-prozentig sicher sein willst, werden dir genauere Abklärungen nicht erspart bleiben. Ist ja irgendwie schön, dass dein Arzt nicht gleich den Geldbeutel aufmacht, aber alles einfach auf nen grippalen Infekt zu schieben oder auf Verdacht hin Stress zu vermuten, scheint mir dann doch auch etwas billig. Ich mein, du bist 18 nicht 48 - ein wenig Stress sollte dich da wirklich nicht dermassen umhauen.

Meiner Vermutung - und es ist wirklich nur eine Vermutung - ist, dass wie bei den meisten von uns bei dir einiges zusammenspielt. Wenn es nicht besser wird, lass das abklären.

Dankeschön für die bisherigen Antworten!:)
Ja, also dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt, wurde durch den Bluttest schon geschaut, war jedoch alles okay
Ich werde wohl heute mal zum Augenarzt gehen :/

Denke auch es iSt angst :p ich bin 21 und bei mir hat es mit 19 angefangen ... du solltest sofort dagegen gehen bei mir kam es auch von einem auf den anderen Tag...

Ich kann dir nur empfehlen sofort alles versuchen um es los zu werden... umso länger man es hat desto länger nervt es einem... von abwarten geht es in 95% der Fälle nicht weg... :p

Sofort aktiv werden und dagegen arbeiten sonst nimmt es immer mehr Bereiche

Wenn du fragen hast kannst du mich auch gerne fragen :p ich fange jetzt nach 1.5 Jahren angst eine Therapie in einer tagesklinik an mit dem festen Ziel da gesund raus zu gehen. Und ich werde das schaffen...

Viele hier haben ihre Motivation verloren... werde sofort aktiv ! Du kannst das schaffen

Edit : bei mir waren sie Sachen wir Herz klopfen total stark usw am anfang extrem. Stark weil ich das nicht kannte... wurde recht schnell Psyche diagnostiziert aber bin es nich losgeworden... es ist wirklich nicht so leicht also werd schnell aktiv...

Die Symptome die angst hervor rufen kann sind extrem vielfältig und angst ist einfach nur total nervig... du musst unbedingt sofort aktiv werden... die schule zb ist nicht relevant in dem Zusammenhang... viele Leute mit starken angst Erkrankungen können eh niemehr arbeiten... du musst die Krankheit sofort bekämpfen. Abitur kann man immer nachholen... Stress dich nicht sosehr. Das leben ist begrenzt... verschwende es nicht mit angst weil durch angst verschwendest du dEin Leben weil dir Lebensqualität und Möglichkeiten genommen werden.

Zitat von xauber:

Viele hier haben ihre Motivation verloren...

Das halte ich aber für eine sehr gewagte Aussage...

Naja ist nur meine Meinung... ich will miT der Aussage auch Leute dazu bewegen sich das Gegenteil zu beweisen :p ich denke so regt man den ein oder anderen zu taten an

Sei du erst mal 10, 12 oder mehr Jahre in dieser Schlaufe, wie so mancher hier. Dann reden wir nochmal über Motivation und bewegen und Taten

Jq desshalb sage ich das ja... ich will erst garnicht so lange in der schlaufe sein... ich will das sofort raus und das ist mein ziel. Mit allen Mitteln. Ich werde das schaffen #Motivation wie lange hast du es bis jetzt ? Ich seid 1.5 Jahren

Wichtig ist ... aktiv werden... man muss dagegen ankämpfen das will ich damit sagen. Ich wünsche niemandem eine angst Erkrankung... das ist total schlimm weil es so unrealistisch ist... man hat nichts aber doch ist man krank... und hat Symptome die einen wirklich fertig machen... aber ! Es gibt einen Ausweg. Und das sollte jedem bewusst sein. Man kann da raus ! Wirklich. Es gibt einen Ausweg. Wie der für den einzelnen aussieht ist bei jedem anders. Aber Grund regeln und grund Ziele gibt es die man versuchen sollte anzugehen. ich weiss das man es schaffen kann. Wenn ich es daraus schaffen sollte möchte ich vielleicht Psychologe werden und anderen helfen auch da raus zu kommen. Ich möchte es mir auch selbst beweisen das ich mich nicht von einer eingebildeten Krankheit klein kriegen lasse. Ich will meine Freiheit welche ich so geliebt habe zurück erlangen und wieder mein altes Leben leben. Denn ein leben in angst ist doch kein Leben. .. das ist wie ein Gefängnis.

Ich wollte mit jemand zusammen hier aus dem forum das angehen die schon länger krank ist als ich.. sie meinte vielleicht in einer Woche, ich bin momentan nicht motiviert. Daher meine Aussage bzgl Motivation.

Egal Wielang ihr krank seid oder was auch immer... gebt Gas. das wertvollste im leben ist die Zeit. Die kriegt man nie wieder. Also auf in den Kampf :p die angst ist ein Tiger und den gilt es zu besiegen.

Hey Xauber,
ich bin genau Deiner Meinung. Du hast vollkommen Recht mit dem was Du sagst. Man muss dagegen angehen,sich seiner verdammten Angst stellen.
16 Jahre bin ich davor weg gelaufen und habe es immer irgendwie geschafft es wieder zu verdrängen oder zu unterdrücken. Es kam immer wieder und immer schlimmer. Durch diesen ständigen innerlichen Stress sind bei mir sogar richtige körperliche Krankheiten aufgetreten Dann habe ich eine Verhaltenstherapie gemacht und gelernt wie ich damit umgehen muss und was ich falsch mache. 8 Monate habe die gemacht und es war teilweise kein Zucker schlecken, ABER es hat sich jede Sitzung gelohnt
Man muss natürlich auch mit arbeiten, über seinen Schatten springen, viel Mut aufbringen, auch mal Rückschläge ertragen, aber es ist machbar alles wieder in den Griff zu bekommen
Obwohl ich jetzt alles soweit im Griff habe, ist es für mich immer noch unverständlich das man nur durch seine Gedanken alleine Angst, Panik und etliche Symptome auslösen kann.
Zum Glück weiß ich jetzt aber auch, das ich auch alles nur durch meine Gedanken wieder verschwinden lassen kann.
Jaa Xauber, du hast Recht, es gibt einen Ausweg Ich wünsche Dir und auch allen anderen hier, das Ihr den Mut findet um diesen Ausweg zu nehmen.

Hallo, Angsterkrankung ist eine Erkrankung der Seele. Sei es durch Überarbeitung u.v.m.
Es ist sehr gut für Dich und deiner Gesundheit, das du dich in ärztlicher Behandlung gegeben hast.
Du wirst bestimmt wieder gesund , du muss dich schonen. Gönne dir hin und wieder mal das was deine Seele möchte.
Mache dir selbst eine Freude.
Alles Gute

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore