Zitat von rero: Warum muss man eine Grenze ziehen ?
Ist jemand, der bei Rot über die Ampel geht, weniger wert, als jemand, der dies nicht tut? Ist jemand, der eine schreckliche Schandtat begeht, weniger wert, als jemand, der das nicht tut? Wenn Du auf die erste Frage mit Nein antwortest, aber auf die zweite mit Ja, dann muss es irgendwo zwischen diesen beiden Taten eine Grenze geben, an der ein Wertverlust stattfindet.
Zitat von rero: Was man macht und was für eine Hautfarbe man hat sind verschiedene Sachen, die man nicht vermischen sollte.
Was man macht und was man ist, ist nicht immer unabhängig voneinander (hat jetzt nicht das geringste mit Hautfarbe oder Dergleichen zu tun). In einem Forum für psychisch Kranke, sollte das bekannt sein.
Zitat von rero: (ebenso finde ich die Verknüpfung verwerflich, denn das ist Letzen Endes nichts anderes als ein Vorurteil !)
Kannst Du das bitte genauer erklären? Ich kann da keine Vorurteile meinerseits erkennen.
Mir geht es bei der Problematik aber ohnehin um etwas anderes.
Was genau bedeutet es eigentlich, wenn ein Mensch wertlos ist? Was darf ein solcher Mensch und was nicht? Was dürfen andere Menschen mit ihm machen und was nicht? Welche Rechte hat ein solcher Mensch, welche nicht? Kann ein wertloser Mensch seinen Wert wieder herstellen? Wenn ja, wie? Was ist mit einem Menschen, der etwas extrem schlimmes getan hat, ansonsten aber sehr wertvoll ist?
Ich nehme bewusst keine Stellung zu diesen Fragen, da ich mir eine Antwort nicht zutraue. Sie sind auch nicht als hier und jetzt zu beantwortende Fragen gedacht, sondern als Denkanstöße.
29.09.2021 18:55 •
x 2 #43