Zitat von Mondkatze: Ich muß gestehen, dass ich eigentlich zwischen den Stühlen stehe.
Einerseits denke ich, dass alles Zufall ist.
Zitat von Mondkatze: Andererseits bin ich Buddhistin.
Da gibt es eben Gründe dafür, warum ein Leben so oder in anderen Bahnen verläuft.
Das muss keineswegs im Widerspruch stehen.
Das Thema Zufall taucht in solchen Diskussionen immer wieder auf. Aber Zufall bedeutet nicht unbedingt Sinn- oder Grundlosigkeit. Harald Lesch sagte einmal sinngemäß, dass wir uns nicht wundern sollten, dass die Katze dort Löcher im Fell hat, wo die Augen sind. Wir sollten uns aber wundern, dass sie Augen hat und dass sie überhaupt existiert.
Die einzelnen Mutationen im evolutionären Prozess sind zufällig, die daraus entstehenden Eigenschaften sind es nicht. Auch wenn es Zufall war, dass vor Urzeiten mal ein Wesen photosensitive Zellen entwickelte, dass unsere Augen oben sind, ist nicht zufällig - an den Füßen wären sie nämlich nutzlos.
Auch dass Sterne entstanden sind, ist kein Zufall. Ausreichend große Gaswolken können unter den Naturgesetzen dieses Universums nichts anderes machen, als unter ihrem Eigengewicht zu kollabieren bis die Kernfusion zündet.
Es ist eine ebenso wissenschaftliche, wie philosophische und religiöse Frage: Wo kommen diese Naturgesetze her? Falls wir das jemals herausfinden, dann denke ich, haben wir auch die Frage nach dem Sinn gefunden.
28.09.2021 19:37 •
x 3 #38