Hallo zusammen,
es ist nun einige Wochen her, seid ich das letzte Mal in diesem thread geschrieben habe. Kern12 bat mich damals um Rückmeldung, ob sich das Thema Angst=Wut bestätigt hat bzw. wie es weiterging.
Wie Ihr Euch evtl. denken könnt, habe ich bis heute keine eindeutige Antwort darauf gefunden. Ich habe aber festgestellt, dass ich scheinbar Jahre / Jahrzehnte lang vieles mit mir habe machen lassen, ohne mich zu wehren, mich zu artikulieren oder gar Grenzen zu setzen.
Diese Zeiten sind definitiv vorbei, seitdem mir das klar geworden ist. Ich kann jetzt deutlich meine Meinung formulieren und tue das auch in der Öffentlichkeit. Denkt nicht, dass ich dabei rumbrülle oder so, nein, die Meinung wird laut und klar formuliert aber ohne Aggression. Ich hatte letztens eine Auseinandersetzung mit meinem Bruder (51 Jahre) bzw. sein Verhalten in einer bestimmten Situation gefiel mir nicht. Dieses habe ich ihm (im Beisein meiner Mutter, die in sich zusammen sackte) in o.g. Weise gesagt. Was passierte? Er zappelte nervös herum, sprang vom Sofa auf und verließ die Wohnung. Ich hatte ihn erwischt und offenbar war er mit meiner neuen Art vollkommen überfordert. Es gibt die alte Martina nicht mehr und daran muss sich das Umfeld erst einmal gewöhnen. Leid tat es mir für meine Mutter aber da muss sie durch.
Mein Bruder attackiert mich übrigens seitdem immer mal wieder verbal per SMS. Die Worte sind ohne weiteren Sinn und Verstand. Es zeigt mir nur, dass ich mich weiter entwickelt habe und er damit nicht klar kommt. Letztens meinte eine Bekannte von mir, der ich von meinem Bruder erzählte: Vielleicht ist er neidisch auf Dich, weil DU Deinen Weg gehst, er hingegen seinen Weg noch nicht gefunden hat!? Könnte evtl. was dran sein.
Was ich Euch letztendlich sagen möchte ist, dass, seitdem ich deutlich Grenzen setze und nicht mehr alles mit mir machen lasse, meine Ängste nachgelassen haben. Ich habe angefangen, meine Wut tatsächlich zu spüren und kann jetzt endlich adäquat darauf in Form der gesetzten Grenzen darauf reagieren.
Ganz weg sind die Ängste noch nicht aber ich gebe mir Zeit und bin auch noch weiterhin krank geschrieben. Ich spüre wieder mehr Lebenslust und habe mich z.B. gestern spontan für einen Yoga-Kurs angemeldet und das ist ein gutes Zeichen!
Freue mich auf Euer Feedback und auch konstruktive Kritik ist mir jederzeit willkommen!
LG, Martina
14.01.2015 11:00 •
x 1 #22