seit ein paar Wochen befinde ich mich in einer akuten Angstepisode und hab den ganzen Tag über diffuse Angst, die sich schon durch die kleinsten Gedanken oder körperlichen Symptome in ausgereifte Panikattacken entwickeln kann.
Was mich aber auch arg beschäftigt, ist wie ich seither meine Umwelt wahrnehme. Ich kenne die Derealisation/Depersonalisation und hab seit Jahren immer wieder darunter gelitten, aber was absolut neu ist, ist das manchmal alles in meiner Umwelt bedrohlich wirkt. Und das auf absolut irrationale Art und Weise. Das können Gegenstände oder Menschen und Tiere sein, manchmal grusel ich mich regelrecht vor deren Bewegungen, Blicken. Das habe ich selbst in vertrauter Umgebung. manchmal wirken Gegenstände in meiner eigenen Wohnung oder der Blick meines Hundes, der Blick meines Lebensgefährten, bedrohlich und sie lösen Angst bei mir aus.
Selbst bei Gerüchen hab ich das teilweise. Vor ein paar Tagen hat mein eigenes Deo, welches ich schon ewig benutze, mich total getriggert und Angst ausgelöst. Bei manchen Geräuschen ist es auch schon passiert. Es ist furchtbar anstrengend.
Findet sich da jemand wieder? Ich hab da teilweise echt das Gefühl verrückt zu werden und hab Angst, dass das bereits psychotische Symptome sind. Meine üblichen DR Symptome waren bisher ganz anders. Meistens hatte ich eine verzerrte Wahrnehmung, mit unscharfem oder überschafem Sehen und blechernem Hörsinn, aber meine Umwelt hat sich nicht in ein Gruselkabinett verwandelt.
09.12.2021 01:53 • • 10.12.2021 x 1 #1