App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo. Waren letzte Woche für 7 Tage in Holland Urlaub machen. Da war alles gut keine Extrasystolen keine Negativen Gedanken. Kaum zuhause stolpert mein Herz wieder ohne Pause rum. Ich habe wieder nur schlechte Gedanken das irgendwas mit meinem Herzen nicht stimmt. Ich bin es so leid. Ich kann nicht mehr. Kann man sagen das Kommt wirklich vom Kopf?! Ich könnte manchmal echt nur heulen wie jetzt

01.08.2023 03:45 • 10.08.2023 #1


17 Antworten ↓


Zitat von David7742:
Kann man sagen das Kommt wirklich vom Kopf?!

Wenn's wirklich was körperliches wäre hättest du sowas auch im Urlaub. Das zeigt doch eindeutig, dass das psychische Ursachen hat.

A


Im Urlaub kein Herzstolpern

x 3


Zitat von David7742:
Hallo. Waren letzte Woche für 7 Tage in Holland Urlaub machen. Da war alles gut keine Extrasystolen keine Negativen Gedanken. Kaum zuhause stolpert ...

Na da hast Du es doch.
Selbst, wenn das Stolpern wieder da ist, ist das doch eigentlich ein super Beweis. Oder glaubst Du ernsthaft, deine „Herzkrankheit“ hat auch mal ein paar Tage Urlaub gebraucht? Oder wollte nicht mit nach Holland?
Was für einen Beweis brauchst Du denn noch?

Wie häufig merkst Du denn Dein Herzstolpern? Bzw. wie viele hast Du laut LZ-EKG pro Tag?

Lieber David

Etwas ist zuhause anders als in Holland, wie ich dem entnehme was Du schreibst.
Was könnte das sein, wenn Du einmal ganz dediziert darüber nachdenkst?
Was ist Dir zuhause näher als in Holland, dass es „Herzstolpern“ auslöst?
Die Arbeit, der Chef oder etwas vollkommen anderes?

Ich denke wenn Du die Antwort auf diese entscheidende Frage formulieren kannst, so hast Du die Ursache identifiziert.
Hast Du die Ursache, den Auslöser, so ist die Lösung doch eigentlich gleich nebenan

Liebe Grüsse
Achtsamkeit

@Achtsamkeit das ist es ja. Wenn ich das wüsste. Die Ablenkung vom Alltag? Nicht viel Zeit zum nachdenken? Hier kreisen meine Gedanken fast täglich um meine Herzstolperer. Und dadurch werden sie schlimmer…

Lieber David

Das scheint wohl die Ursache zu sein. Du hast zu viel Zeit Dich mit Dir selbst zu beschäftigen.

Dein Alltag ist oder scheint aus meiner Sicht zu sehr von Monotonie einer inneren wie äusseren Leer beherrscht zu sein.
Im Urlaub bist Du mit neuen Eindrücken konfrontiert/beschäftigt, die Dich und Deine Gedanken von Dir selbst ablenken. Zuhause kehrt der übliche Trott ein der Dich nicht auszulasten vermag.

Die Herzstolperer könntest Du somit als Zeichen und als Anlass nehmen, Dich mit neuen Dingen und Eindrücken zu beschäftigen, die Dich inspirieren, um Deinen, versteh mich bitte nicht falsch, zu Tode gelangweilten Geist mit neuem Sinn zu erfüllen
Die Mitgliedschaft in einem Verein, wo Du mit Deinem Wissen, Können und Engagement gefordert bist, könnte eine hervorragende Therapie sein. Eine Fortbildung oder auch was ganz was anders was Dir Freude bereitet und Dir das gute Gefühl gibt gebraucht zu werden.
Denk mal drüber nach was Dir Freude bereitet, nicht nur Spass, denn der ist sehr flüchtig. Eine Aufgabe für die es sich lohnt sich zu engagieren und ich bin mir sicher, Deine Herzstolperer, die in Wirklichkeit eigentlich Gedankenstolperer Deiner inneren und ggf. auch äusseren Leere sind, dürften alsbald der Vergangenheit angehören


Ganz liebe Grüsse
Achtsamkeit

Zitat von kristofer:
Wie häufig merkst Du denn Dein Herzstolpern? Bzw. wie viele hast Du laut LZ-EKG pro Tag?

@kristofer ein langzeit ekg ist schon mehrere Jahre her damals hatte ich nur ein paar Stolperer pro Tag da war alles gut. Heute würde ich sagen das ich an schlechten Tagen es bewusst zwischen 200x-300x spüre über den Tag verteilt. Es gibt Tage da spüre ich nur 3 am Tag oder sogar keinen. Laut meiner Ärztin ist alles i.o habe ein 2 Minuten EKG gehabt Wort wurden 3 ES aufgezeichnet.

@Achtsamkeit ich versuche mich schon mit diversensachen abzulenken. Am Wochenende spiele ich Fußball. Beim Sport habe ich auch keine Beschwerden. Genau wie auf Arbeit. 90% keine ES. Diese Kommen immer in Ruhe oder in meinem normalen Alltag wo ich NICHT sonderlich gefordert bin. Fühle mich dadurch auch immer sehr oft matt und geschafft nicht körperlich sondern er geistlich. Wenn es gute Tage gibt bin ich wie ausgewechselt ich erfreue mich an kleinen Dingen und genieße die Zeit dann bis mich dann wieder die erste ES auf den Boden der Tatsachen schlagen lässt. Das ist mein Kreislauf…

Zitat von David7742:
@kristofer ein langzeit ekg ist schon mehrere Jahre her damals hatte ich nur ein paar Stolperer pro Tag da war alles gut. Heute würde ich sagen das ich an schlechten Tagen es bewusst zwischen 200x-300x spüre über den Tag verteilt. Es gibt Tage da spüre ich nur 3 am Tag oder sogar keinen. Laut meiner Ärztin ist ...

Wie ernährst Du Dich denn? Wie war Deine Ernährung im Urlaub? Wie ist Dein Schlaf?

@David7742
Ich kann das so sehr nachvollziehen. Ich hatte auch nur um die 100 tgl. am Anfang. Habe dann an der Angst gearbeitet und Sport gemacht, mittlerweile und halbes Jahr später sind es 1 bis 5 SVES am Tag. Hatte auch schon 'ne Woche ohne. Trotzdem ist jede einzelne extrem ekelhaft. Wie ein Luft weg bleiben, fast wie Hexenschuss. Es gibt schwache und es gibt die Sorte Gesicht verziehen und als nicht normal sehen.
Es nützt dir auch nix, wenn dir jeder sagt, dass sie harmlos sind, du selbst musst davon überzeugt sein. Das Nachdenken/Grübeln nach einer ES ist das Problem.
Dir muss klar werden, dass es im Grunde bei keinem Menschen ein LZ-EKG ohne ES gibt, nur wir das Pech haben, sie zu spüren.

Zitat von David7742:
bis mich dann wieder die erste ES auf den Boden der Tatsachen schlagen lässt.

Was ist der Boden der Tatsachen? Ich glaube, dass ist und war bei mir der Punkt: da stimmt was nicht. Aber Menschen kriegen Allergien in ihrem Leben, ohne das sie krank sind. Das ist mit ES genauso. Sie kommen oft ohne Grund bzw. nehmen zu bei Stress, wozu Angst gehört.

Die Woche in Holland ohne ES ist doch der Beweis, dass die Psyche eine enorme Rolle bei den ES spielt.

@kristofer Ernährung würde ich als normal einstufen. 90% selber kochen 1..2x im Monat fast Food. Beim Thema Schlaf ist es so das ich an einer Schlafapnoe leide also Atempausen habe. Habe das jahrelang nicht berücksichtigt begebe ich deswegen aber ab dem 1.9 wieder in Behandlung.

Zitat von David7742:
@kristofer Ernährung würde ich als normal einstufen. 90% selber kochen 1..2x im Monat fast Food. Beim Thema Schlaf ist es so das ich an einer ...

Diese Schlafapnoe (wie wurde die denn diagnostiziert?) kann dazu führen, dass Dein Organismus überlastet ist. Somit auch Dein Vagusnerv etwas querschießt und Dir deswegen diese Stolperer reinfeuert. An manchen Tagen bist Du vllt. besser erholt als an anderen, weswegen da auch die Stolperer weniger sind.

Eine Andere Ursache an die ich gedacht hatte ist Dein Darm bzw. eventuell eine Histaminintoleranz. Diese kann durch verschiedene Ursachen zustandekommen.

Ist Dir zB. aufgefallen, dass Du nach histaminhaltigen Lebensmitteln/Getränken (auch evtl. am Tag darauf) vermehrt Herzstolpern hast?

Bei mir war das nämlich Anfang des Jahres ganz extrem der Fall und ich hab erst etwas gebraucht bis ich darauf gekommen bin.

Ich hab aber auch „normales“ Herzstolpern, welches von zu wenig Schlaf, zu viel Koffein, zu viel Stress oder schlechter Ernährung kommt.

Es ist dann wir eine Checkliste, die ich abarbeite um zu eruieren, woher mein Herzstolpern kommt. Wenn ich weiss woher es kommt, kann ich damit besser umgehen.

Alles Liebe

@kristofer das mit der Übermüdung könnte eventuell sein aber dann müsste das ja auch wahrscheinlich jeder 2 haben. Das mit dem Magen/Darm stimmt allerdings auch. Ich habe öfters Magenschmerzen… viel Luft bzw. Grummeln im Bauch ohne grade komisch gegessen zu haben. Histamin habe ich auch gedacht nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich da anfangen soll… Ich habe vor 3 Monaten ein großen Blutbild machen lassen und meine Ärztin sage alles Inordnung. Müsste man da nicht was gesehen haben wenn ich etwas mit Hisamin hätte?

@David7742

Nein, bei Histamin musst Du explizit danach fragen, dass dieser Wert gemacht werden soll. Eventuell auch ein Stuhltest. Luft im Bauch kann das eventuell auch sein. Oftmal auch eine Kombi aus den Sachen. Luft im Bauch führt evtl. auch zum Roemheld-Syndrom. Es ist bewiesen, dass das auch zu funktionellen Herzproblemen führen kann...also die Luft im Bauch. Wenn der aufgeblähte Bauch aufs Zwerchfell drückt und das dann das Herz komprimiert, können solche Sachen schon entstehen. Aber alles in Allem hört sich das (genau wie bei mir) nach keiner Organischen Ursache an. Zumindest Dein Herz wird zu 99,9% nicht krank sein. Sonst wären die Beschwerden nicht so sporadisch da. Das musst Du Dir immer wieder vor Augen führen.

Ja das mit Roemheld habe ich auch schon gehört. Hatte eine magenspiegelung gehabt da war aber alles inordnung deshalb schließe ich das aus. Trotz das ich öfter Magen Darm Beschwerden habe. Ich aber auch ES habe wenn ich keine Magen Darm Beschwerden habe. Ich glaube was anderes als sich mit der Situation zu arrangieren bleibt mir nicht. Es ist zum Mäuse melken….
Sponsor-Mitgliedschaft

@kristofer Und mein schlimmster Feind sind nicht die ES an sich. Sondern das man nach jeder ES erinnert wird das es ums Herz geht und ich ja beim nächsten mal umkippen könnte. Das ist meine Hauptsache an der ganzen Sache.

A


x 4






Mira Weyer
App im Playstore