Hallo Du!
Zitat:ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Zitat:Nach einer einigermaßen guten Periode mit wenig Ängsten und wenig depressiven Phasen kam heute alles wieder zurück!
Zitat:Kurz zu meiner Vorgeschichte: Bin seit März arbeitslos, da ich mich maßlos übernommen hatte und nach meinem letzten Klinik Aufenthalt im Januar gedacht habe, ich könnte den Belastungen im Arbeitsleben wieder Paroli bieten. Dem war leider nicht so. Habe dann meinen damaligen Job auf Anraten des Arztes gekündigt. Bis Mitte Juni war ich dann im Krankengeldbezug und durfte seit Anfang Juni zum Fallmanagement vom Jobcenter, welches mir sehr gut getan hat! Endlich mal jemand, der mich versteht und keinen Druck macht, sondern alles langsam in die Wege leitet bzgl. Schwerbehindertenausweis, Jobvermittlung und gemeinsame Gespräche mit meiner Psychologin. Ich war wirklich zufrieden.
Bei Jobvermittlungen, jetzt oder so bald du denn SbA hast, darfst du ja Jobs annehmen, die für Menschen mit einer Behinderung vorgesehen sind, sprich nicht mehr dorrten zum Arbeitsamt gehen, wo sich die Belastbaren Menschen tummeln, sondern eher zu der anderen sektion, für die die nicht mehr so voll belastbar sind und das ist gut, das es so was auch gibt.
Zitat:Dann hatte ich heute einen Termin beim Arbeitsamt, da ich seit Juli von dort wieder ALG 1 beziehe (zuerst hieß es, nur für einen Monat, es würde sich dann ja gar nicht lohnen, da etwas für mich in die Wege zu leiten, mittlerweile habe ich Anspruch bis Mitte Januar). Ich dachte mir nichts wildes dabei, da ich ja bereits in einer Maßnahme war und sie mir mehr auch nicht aufbürden könnten. Falsch gedacht.
Du müsstest dich auserdem noch darüber informieren, wie ich oben schon beschrieb, sich dorrten melden gehen, für die wenig Belastenden Kunden mit einen SbA! Die könnten und werden dir bestimmt auch DAmit weiter helfen, denn deine Situation hat sich bereit geändert, so bald du diesen Ab-Ausweist vorzuweisen hast z.B., hier Ihre Chance: die MyHandicap-Jobbörse
In der MyHandicap-Jobbörse finden Sie Stellenangebote, die für arbeitsuchende Menschen mit Behinderung interessant sind,
und unter diesen Text; Arbeitsamt für Menschen mit einer Behinderung, wo sich da anzumelden?
Und unter diesen Text; Schwerbehinderung und Gleichstellung
Für schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen gelten im Berufsleben spezielle Regelungen. Informieren Sie sich über Voraussetzungen und Bestimmungen.
Zitat:Ich kam also brav zu meinem Gespräch angetrabt und erzählte meiner Beraterin vom Arbeitsamt meine Pläne mit meiner Fallmanagerin.
Das wir es langsam angehen lassen wollten, da ich mich sonst immer sofort überfordere etc. Da guckte mich die Betreuerin (Betreuerin oder Beraterin?) an wie ein Auto und sagte: Wieso denn Fallmanagerin, WIR sind für Sie zuständig! Ich natürlich erstmal aus allen Wolken gefallen, da das dann nun mittlerweile die 5te Beraterin innerhalb eines Jahres ist, die angeblich für mich zuständig ist.
Ich ihr dann erzählt, dass ich selbst nicht genau weiß, wer für mich zuständig ist, da das ständig gewechselt wird. Dann der große Schock. Ich habe jetzt tatsächlich die ganzen ALG 1 Maßnahmen aufgebrummt gekriegt. 5 Bewerbungen pro Monat schreiben, obwohl noch niemand genau weiß, wo er mich hinvermitteln soll, da ich ja nochmal zum medizinischen Gutachter geschickt werden soll, der dann schaut, inwiefern ich noch Leistungen bringen kann.
Das ist ein Akt der Schikane! Deswegen so bald du denn
Schwer
behinderten
ausweis in denn Händen hast, machst du einen Termin ASAP - As Soon As Possible - So schnell wie möglich zum Arbeitsamt gehen oder dorrten anrufen, wo man sich eben meldet, wenn man einen SbA hat. Beim anrufen mitteilen, das Du jetzt einen SbA hast und du einen Termin mit der entsprechenden Arbeitsvermittlungsstelle am Arbeitsamt einen Termin machen möchtest, um über deine Rechte usw., denen mitzuteilen und wie deine Situation derzeit gelaufen ist usw. Die leiten dann alles in die wege und du musst dich nicht mehr bei diesen Schikanemenschen melden müssen,... (Ihre Rechte und Pflichten
Wir brauchen Ihre Mitwirkung! Nur mit Ihrer Hilfe können wir Sie bestmöglich unterstützen. Hier erfahren Sie, was Sie dabei beachten müssen. Oftmals haben Änderungen Ihrer persönlichen und finanziellen Lage Auswirkungen auf die Zahlungen. Entweder gibt es weniger oder auch mehr Geld. Damit Sie zum Beispiel nichts zurückzahlen müssen, benötigen wir Ihre Angaben. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie etwas mitteilen sollen, fragen Sie uns.)
Zitat:Dann die blöde Frage, wer mir denn empfohlen hat, nur noch Teilzeit arbeiten zu gehen.
Da habe ich mich schon gefragt, ob sie überhaupt einen Plan hat, welche Geschichte ich mittlerweile hinter mir habe. Zusätzlich noch Einladung zu einem Jobtraining a 12 Stunden, quasi ein Seminar.
Wie ich dir oben schon sagte und auch, wer immer dir bei deiner Sache da hilft, sollte Unbedingt das Arbeitsamt wegen dieser Sache schnellst möglich erledigen, denn diese Beraterin, geht auf´s ganze und will dich fertig machen! So was kenne ich auch selber!, wie Unfreundlich die da so sind!
Zitat:Auf meine Antwort, dass ich das nicht schaffen würde, hieß es, man kann das ja splitten.
Diese Ziege von Beraterin, die hört dir gar nicht zu! Sie könnte dir auch etwas mehr entgegen kommen, wie z.B., wenn Sie für denn Arbeitsmarkt nicht mehr zur verfügung stehen können, gibt es diese alternative oder eben eine Rente wegen Voller Erwerbsunfähigkeit, stattdessen verunsichert Sie dich noch mehr, diese Ziege. Sag ihr das, das ich dir dass gesagt habe, das die eine dumme Nuss und eine dumme Ziege ist.
Zitat:Zusätzlich würde sie mich gern bis Mitte Januar in eine Umschulung stecken.
Und zu allem Übel hielt sie mir dann zum Schluss noch eine Eingliederungsvereinbarung und Stift unter die Nase, die ich natürlich, vor lauter Angst vor Sanktionen, unterschrieb.
DASS was Sie dir da an tat, nennt man Nötigung Hoch 16!
Die alternative? Das was ich dir da oben mitteilte oder gehe ggf., zur Verbraucherzentrale oder so was, und verklage Sie! Aber das obere ist die Alternative und wenn du einer, deiner Betreuerin sagst was diese Ziege dich dazu gebracht hatte zu unterschreiben, dann sollte die Betreuerin dieses Problem schnellstmöglich mit dem Arbeitsamt bereinigen in der Abteilung für Schwer behinderte, denn es gibt welche die Geistig, Körperlich und Psychisch eine Schwerbehinderung haben.
Dorrten wenn du mit ihr gehst oder Sie denen übermittelt, das aus lauter Angst (Zuständen) du dich durch diese Beraterin doofe Ziege du dich unterdrückt gefühlt hast, und tat´st ohne zu wissen was richtig und Falsch ist,... kam es eben zu diesen Zusammenbruch! Die sollten dann das alles am Arbeitsamt klären,... und dann bist du frei von solchen Ziegen die anderen nur ständig anziegen Bähähähähähäää (hab ich mich jetzt verschrieben mit dem bäääh?)
Zitat:Ich war danach völlig geschockt und aufgelöst, habe mir während des Gesprächs vor lauter Stress die Arme aufgekratzt
Kann ich gut verstehen, hätt ich genauso gemacht aber sag dass auch deiner Betreuerin, wa du dir da an tatst! Das zeigt denen dann nur, wie überfordert du wirklich bist und das der Arbeitsmarkt für dich nichts mehr ist, nicht mehr in vollen Stunden zu arbeiten, vielleicht eher so 4-6 Stunden oder weniger (+/-) am Tag.
Genau das gleiche bei dem Gutachter erzählen, was dir da vorgefallen ist und danach mit dem auf kratzen, denn all dass ist sehr wichtig,... für die weiteren Diagnosen und Vorgehensweisen deiner Situation, auch das Auskratzen kann man entsprechend auf denn SbA aufsetzen als Krankheit.
Zitat:und bin nun mit den Nerven am Ende.
Zuhause habe ich gleich meine Fallmanagerin angerufen, die mir leider bestätigte, dass sie mich dann aus der Maßnahme raus nehmen müsste.
SEHR GUT!
Zitat:
Es aber nicht sein kann, dass ich so hängen gelassen werde und sie mir trotzdem weiterhin Unterstützung zusichert. Erstmal kommt sie jetzt am 22. August mit zum Gespräch mit meiner Psychologin und dann wollen wir schauen, wie es weitergeht.
In anderen Worten, das reinste Theater! Es ist auch wichtig, wie du dich fühltest, fühlst in Zukunft, sich immer das beim Arzt abklären lassen bzw., Diagnostizieren denn mit Diagnosen kann man einen SbA eher deine Behinderung feststellen lassen als wenn du weist, was du an Krankheitsfällen hast aber nichts davon ist diagnostiziert.
Zitat:Hat irgendjemand Erfahrungen mit solchen Fällen, inwiefern man da eventuell um die Bewerbungspflicht herum kommt?
Ich möchte ja arbeiten, aber nicht unter Druck oder Vollzeit oder in eine Ausbildung gesteckt werden, die ich eh nicht aushalte.
Es lief doch alles so gut bis heute
Ja auch ich!
Das IST der einzige Ausweg, einen SbA zu stellen und entsprechend denn Grad der Behinderung. All deine Diagnosen sollten von dir, oder deiner Betreuerin von denn Ärzten angefordert werden selbst wenn das nicht geht, werden die wo du denn Antrag auf denn SbA stellst, sich diese von denn entsprechenden Ärzten anfordern, das dauert zwar einige Wochen, ist aber leider so. Ggf., ein Attest vom Haus oder Psychiater sich bestätigend holen, das du für all diese Maßnahmen nicht mehr in Stande bist.