Ich wundere mich ein wenig über das, was du schreibst.
1) Wieso soll das dort etwas Seltsames sein, dass ein Mann eine jüngere Frau heiratet?
Soweit ich weiß, ist das in solchen Ländern völlig normal (bei uns übrigens auch), und würde man es dort nicht eher seltsam finden, wenn ein Mann eine ältere Frau heiratet?
2) Heiraten dort nicht sowieso Frauen in sehr jungen Jahren? Wenn dein Mann nicht nur älter, sondern viel älter ist als du, dann hat doch ER ein etwas ungewöhnliches Verhalten an den Tag gelegt und nicht du? Falls überhaupt, denn ich höre auch hier in Deutschland oft davon, dass orientalische Männer im höheren Alter sich junge Mädchen zur Frau nehmen (und das noch meist als Zwangsheirat).
Schau z.B. mal hier:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/zwa ... n-1.385964 Der Mann war 40 älter.
3) Ist es in solchen patriachalischen Ländern überhaupt
üblich und in Ordnung, dass die ältere Generation, sprich die Eltern bzw. Schwiegerltern, die jüngere Generation, sprich die Schwiegertochter, besuchen? Oder ist es nicht vielmehr üblich, dass die Jüngere die Älteren besucht? (Das ist ja schließlich auch eine Frage der Fitness bzw. des Komforts, ob man sich selber aufmachen muss oder besucht wird.) Gilt in solchen Ländern nicht noch viel mehr als bei uns (bei uns stirbt es schon aus), dass man die Älteren EHREN muss? Also, praktisch umgesetzt, dass man sie auch nicht zwingt, sich selber auf Reisen zu begeben, sondern zu ihnen hinkommt? I
Übrigens schreibst du selbst, dass du die Exfrau BEI deinen Schwiegereltern antriffst. Das bestärkt meine Vermutung, dass das dort erwartet wird und üblich ist.
Ich vermute stark, dass du die Sitten und Gebräuche dort noch gar nicht richtig mitbekommen hast und auch deswegen nicht wirklich integriert wirst.
4) Wieso hast du dich darauf eingelassen, dort zu wohnen? Ich meine: Wenn dein Mann so viel weg ist, dann ist es doch total unfair, wenn du dann allein mit den Kindern in einem total fremden Land mit einer total anderen Kultur alleine bleiben sollst, wo du doch in Deutschland deine ganze Familie hinter dir hättest! Das finde ich wirklich rücksichts- und gedankenlos von deinem Mann. Ihm würde seine Familie höchstens in der wenigen Zeit fehlen, in der er zu Hause ist, dir fehlt sie das ganze Jahr und Leben hindurch! Findest du das in Ordnung?
Er hat zudem sicher genügend Gratisflüge von seinem Arbeitgeber, dass er seine Familie zwischendurch billig besuchen könnte.
Und hast du dich rechtlich beraten lassen, ob du das Land problemlos alleine verlassen dürftest, wenn du dich mal von ihm trennen wolltest? Von den Kindern ganz zu schweigen. Die werden wohl auf jeden Fall bei ihm bleiben müssen und dürfen. Es sei denn, ihr habt einen entsprechenden Ehevertrag geschlossen - aber das ist unwahrscheinlich, und ich weiß auch nicht, ob das diesbezüglich überhaupt geht.