Ich bin Student im 5. Semester und hatte schon am Anfang Probleme, habe jedoch alles darauf geschoben, dass ich noch sehr weit zur Uni fahren musste (hin und zurück jeweils 2 Stunden) und daher wenig Zeit zum Lernen hatte und allgemein recht müde war. Seit dem 3. Semster habe ich nun eine Wohnung in der Nähe, lerne jeden Tag, wenn ich nicht gerade schlafe, aber die Probleme bleiben bestehen. Ich muss einige Module wiederholen und weiß jetzt schon, dass ich den Bachelor erst nach dem 8. Semester haben werde (normalerweise sind es 6).
Aber ich merke immer stärker, dass dieses Studium oder vielleicht auch das Studieren an sich nichts für micht ist. Denn obwohl ich seit der 9. Klasse den Traum hatte, Naturwissenschaftler zu werden, sinken sowohl Motovation als auch Interesse an diesem Fach.
Ich fühle mich ständig müde und unkonzentriert. Wenn ich meine Kommilitonen ansehe, dann trifft all das gar nicht auf sie zu. Viele belegen mehrere Module im Semester und bestehen sie auch. Ich habe es bisher erst einmal geschafft, mehr als drei Module zu bestehen.
Es macht mir zu schaffen, nicht nur dass ich mich als Versager fühle, mir wird immer klarer, dass ich auch einer bin.
Das Studium abzubrechen kommt für mich nicht in Frage. Ich bin nun im 5. Semester und meine Eltern haben auch sehr viel reingesteckt, dass ich soweit kommen konnte, zudem will ich sie nicht noch mehr enttäuschen. Weiterhin wüsste ich auch gar nicht, was ich nach dem Abbruch überhaupt machen sollte. Studieren, Ausbildung, Praktikum? Oder wäre es am sinnvollsten, meine Probleme zu behandeln, bevor ich eine weitere Ausbildung in den Sand setze?
Mir hat auch schon jemand geraten, einen Härftefallantrag zu beantragen und ein Urlaubssemester zu nehmen. Aber was bringt das? Was soll ich in dieser Zeit tun? An mir arbeiten ist klar, aber wie, wenn es die letzten Jahre auch nicht funktioniert hat?