App im Playstore
Pfeil rechts

Danke für den Link!
Ich werde mal danach schauen, denn es verwundert mich schon, wie sehr die Symptome auf mich zutreffen.
Andererseits muss ich aber auch sagen, dass ich als Kind nie solche Symptome hatte, sondern dass es erst seit vielleicht vier bis fünf Jahren so ist.

ADS ist so ne Sache. Ihre Symptome überschneiden sich mit denen
einer Depression. Hat man ADS hat man nicht - die Grenzen sind fließend.
Bei ADS ist die Anstrengungbereitschaft niedrig, Frustrationsgrenze auch.
Bei Depressionen (wozu auch Angststörungen zählen) ist eine
globale Antriebslosigkeit ein Symptom. Dass einer mit ADS Tage lang sich
mit dem Lernen beschäftigt, ist eher unwahrscheinlich.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen ADS und Dopaminmangel, und
einen Zusammenhang zwischen Depression und Serotoninmangel.
Nicht desto trotz hatte man in den Fünfzigern, als Psychopharmaka
geboren wurde, Depressionen mit Dopamingabe behandelt, mit einer
sofortigen positiven Wirkung. Jetzt werden Depressionen mit SSRI behandelt.

Manche Leute produzieren genetisch bedingt nicht genug Dopamin bzw.
Serotonin, um mit so manchen Lebensumständen ungeschädigt
zu Recht zu kommen. Manchmal führen kritische Lebensphasen dazu,
dass Serotonin- bzw. Dopaminproduktion verlernt wird. In solchen
Fällen finde ich Psychopharmaka durchaus hilfreich, um sich wieder
aufzupäppeln. Ansonsten geht Serotonin- bzw. Dopaminproduktion für
immer flöhten und Depression wird zum Begleter für den Rest des Lebens.

Um sicher zu gehen, ob ein Dopamin- oder Serotoninmangel vorliegt,
kann man die Konzentration dieser Neurotransmitter testen (im Urin).
Ich kenne ein Labor in der Österreich, das es per Post macht (Preis 91 Euro).

Hier ist noch ein Link zur Beschreibung eines Selbstversuchs mit
Ritalin:
http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesel ... y/13976846

A

Ich weiß nicht mehr weiter .

x 3

Hi,

es wurden schon sehr viel Tipps gegeben. Vielleicht kann ich noch insofern ergänzen, dass ein Studium immer eine besondere Situation ist. Es gibt Prüfungen Leistungsnachweise, welche Druck und oft Ängste erzeugen. Darüber verliert sich oft auch der eigentliche Spaß an der Thematik und dem Studium an sich.

Befrage einmal die meisten Studenten kurz vor ihren Abschlüssen, die wenigsten werden sagen, dass es Ihnen gerade totalen Spaß macht. Einige Leute erleben verbunden mit dem heutigen Leistungsdruck, eine der schwierigsten und stressreichsten Zeiten ihres Lebens.

Wenn Du bereits im 5. Semester bist, dann hast Du schon viel invesiert.Wenn Du mit 8 Semestern fertig sein könntest, wäre das doch gut, das wären nur noch 1,5 Jahre. Soweit Du mit Deinem Fach nicht völlig zerworfen bist - würde ich gerade jetzt nichts neues anfangen und versuchen es durchzuziehen.

Das Problem auf sich selbst gestellt zu sein kann man an der Uni manchmal dadurch mildern, dass man spezielle Prüfungsvorbereitungskurse besucht, wo Studenten mit ähnlichen Problemen sind. Allerdings kann es manchmal auch ein Vorteil sein, wenn man nicht zu viele Leute um sich hat, da mann sich dann ganz ungestört auf sein Thema vorbereiten kann. Für thematische Fragen sind manchmal auch Fachforen im Internet ganz brauchbar.

@R2D2:
Danke für die Info, R2D2. Ich habe mir schon gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich ADS haben könnte, eher gering ist, da ich sonst viel früher schon entsprechende Symptome gehabt hätte.
Allerdings ist es ein guter Ansatz mal nach Dopamin-, bzw. Serotoninkonzentration schauen zu lassen. Ich war ja schon beim Arzt wegen Müdigkeit, usw., aber da war der Ansatz ein ganz anderer (Schilddrüsenfehlfunktionen, u.ä.).

@Ieraklionen:
Dass Fächer, die man zwangsweise lernen muss, keinen Spaß (mehr) machen, ist wahr.
Das Problem, das bei mir noch erschwerend hinzu kommt, ist schlicht und ergreifend, dass ich keine Leistung bringe. Ich musste schon so viele Module wiederholen und werde dieses Semester voraussichtlich von sechs Klausurzulassungen nur zwei, vielleicht drei, bekommen, zudem liegt mein bisheriger Schnitt bei etwa 3,0.
Wenn ich alle Module, die ich benötige, bestehen würde, würde das mit den 8 Semestern wirklich klappen, aber wenn es so weiter geht wie bisher, weiß ich nicht einmal, ob ich nach 9 Semestern fertig bin.

Ansonsten, danke für eure Antworten und noch frohe Weihnachten!

Mira Weyer
App im Playstore