kerze
Durch die Änderung meines Lebens und das was ich in Therapien gelernt habe ist das heute nur noch selten so.
Ich habe gelernt das es gut ist authentisch zu sein und erlebt wie gut das tut.
Mir persönlich ergeht es so das mich oft runter zieht was Du so schreibst Schlaflose. Es ist oft sehr entgegen dem was mir im Leben wichtig ist. Das kann ja auch so sein weil jeder Mensch ist verschieden.
Ich kenne persönlich auch Frauen gut die als Lehrerin arbeiten oder gearbeitet haben und habe auch gehört was da schwer ist, aber in der Art wie du hat sich niemand geäußert. Ich habe leider selber keine Kinder, aber habe u.a. in der Verwandtschaft Kinder die in die Schule gehen und finde in ihren Erzählungen bzw meinem erleben mit ihnen nichts davon wieder was Du schilderst. Wenn gleich es sicher oft sehr schwierig heutzutage auf vielen Schulen ist. Daran nur die Schuld den Kindern zu geben halte ich für zu einfach.
Als ich zur Schule gegangen bin konnte ich von Anfang an ein Fach nicht gut, dies quälte mich dann die gesamte Schulzeit und egal wie viel ich lernte folgte ein Mißerfolg dem nächsten. Niemand der Pädagogen wusste dazu anscheinend eine Hilfe oder hätte sich mal gekümmert, zuhause interessierte es im Laufe der Jahre auch niemand mehr. Das Eltern auf Seiten ihrer Kinder in Bezug zur Schule standen hab ich nicht erlebt, im Gegenteil.
Die ganze Schuld für alles hatte immer ich alleine...25 lange Jahre lang hatte ich später noch immer wieder kehrende Alpträume in denen ein Lehrer von früher herum schrie und mich fertig machte als ich neun Jahre alt war.
Das hörte erst auf als ich meiner ersten Psychologin davon erzählte und sie es als erster Mensch überhaupt verstand wie es damals für mich war.
Ich habe einzelne gute Lehrer erlebt und einige die wirklich im falschen Beruf waren. Mag sein das manches heute wirklich falsch läuft aber super toll war es früher sicher auch nicht.
Es gibt keine einfachen Antworten auf Dinge im Leben und sicher keine allgemein für alle gültigen, nur die Schuld bei anderen zu suchen und nie zu versuchen zu verzeihen oder zu verstehen macht einen meiner Ansicht nach ziemlich einsam und nach meinem Erleben wünscht sich eigentlich jeder Mensch so angenommen zu sein wie er ist und geliebt zu werden.
Es grüßt kerze
04.02.2013 13:16 • #61