App im Playstore
Pfeil rechts

Zitat von Dubist:
ok, schlaflose, warum nimmst du dann Gott in den Munt haha tipfehler mund, wie vorher, Gott ist der, wo die Angst verteilt? Dann lass das bitte, denn es ist sonst verwirrend.

Dann musst du schon genauer lesen. Ich hatte geschrieben es gibt keinen Gott, der die Angst verteilt. Das war doch deutlich, oder nicht?

Zitat von kerze:
Wir hatten auch in unserem Land schon Zeiten wo welche bestimmt haben wer keine Kinder bekommen darf... gerade auch darum finde ich es sehr unsensibel gerade auch in diesem Forum so etwas zu äusern.

Es geht nicht darum, das zu bestimmen, sondern darum, dass die Betroffenen ihren Egoismus, Kinder haben zu wollen überwinden freiwillig darauf verzichten.

Also ich habe mir im Leben schon etliche Male gewünscht nie geboren worden zu sein und beneide alle, denen es erspart geblieben

Zitat von Chenoah:
Eine gute Selbstreflexion ist da enorm wichtig und ein gutes Vertrauensverhältnis zu den Kindern.

Das hast Du prima hinbekommen, Chenoah

Der Punkt ist, sich seiner Verantwortung bewusst zu sein.
Und das zieht meines Erachtens immer automatisch verantwortungsbewusstes Handeln nach sich:
Das Reflektieren - von Dir und auch von schorine (schade, dass sie wieder weg ist ),
der Leidensdruck aus echter elterlicher Sorge, der es möglich macht, Hilfe anzunehmen!
(Ich bekam zu hören Warum soll es Dir besser gehen als mir? Hast Du das überhaupt verdient? )

Zitat von Chenoah:
Wie oft habe ich mich gefragt, warum sie mich überhaupt geboren hat-es war eine echt harte Zeit und auch heute noch haben wir unsere Kämpfe. Mir wäre sicher einiges erspart geblieben, hätte ich sie nicht als Mutter gehabt. Leider hatte ich auch immer sehr viel Verständnis und viel verziehen-ist sie doch meine Mutter.

Warum geboren worden - weil der Nachbar auch Kinder hat ... weil jemand die Rente bezahlen muss ... dafür gibt es viele leere Gründe
Verständnis der Kinder für unverständige Erziehungsberechtigte halte ich für die Konflikt-Crux überhaupt -- aber ich verstehe absolut was Du meinst, war bei mir ja auch lange so.
Aber in Wahrheit werden einfach die Rollen getauscht: Der Verantwortliche suhlt sich in Verantwortungslosigkeit.
Aus diesem Grund halte ich solche Erwartungen für problematisch:

Zitat von Schlaflose:
Es geht nicht darum, das zu bestimmen, sondern darum, dass die Betroffenen ihren Egoismus, Kinder haben zu wollen überwinden freiwillig darauf verzichten.

Gesellschaft und Regierung werden es ja auch nicht müde, sich für den erschöpften Erwachsenen neue Bestrafungen auszudenken:
Versicherte der Gesetzlichen Pflegeversicherung haben nach § 55 Abs. 3 SGB XI nach Ablauf des Monates, in dem sie das 23. Lebensjahr vollendet haben, einen Kinderlosenzuschlag zu zahlen. Dieser Beitragszuschlag beträgt 0,25 Prozent und ist neben dem allgemeinen Beitragssatz von derzeit 1,7 Prozent bzw. ab 01.07.2008 1,95 Prozent zu zahlen, wenn der Versicherte keine Kinder hat.

A

Ich kann nicht mehr.meine Tochter wird wie ich!

x 3

Meine Meinung zu dem Thema habe ich bereits ein paar Seiten vorher geäußert, daher

@Schlaflose: Du bist nicht nur direkt. Du bist sehr, sehr negativ, pessimistisch und kalt, ja, in meinen Augen verbittert im/vom Leben, was mir für dich wirklich leid tut. Du schreibst, du wärest lieber nicht geboren.....ich war geschockt so etwas zu lesen, daher passt das von dir Geschriebene konsequenter Weise, auch deine Einstellungen anderen Lebewesen gegenüber.
Ich spreche hier von deiner Einstellung, was Tierhaltung und Fleischkonsum ( threads vorher) anbelangt. Du scheinst keine Achtung vor dem Leben zu haben, es ist für dich nichts Kostbares.

Ich meine mich zu erinnern, korrigiere mich gegebenfalls, dass du als LEHRERIN tätig warst.
Wie kann jemand der Kindern, der dem Leben nicht zugetan ist auf unsere Kinder los gelassen werden? Wo ist deine Vorbildfunktion, ich finde es mehr als gefährlich, wenn solche Menschen einen pädagogischen Beruf ausüben, ihn sich auch noch bewusst ausgesucht haben - und sich dann hinstellen und eine sorgende Mutter auf das Schärfste verurteilen.

Zitat von Charly:

Ich meine mich zu erinnern, korrigiere mich gegebenfalls, dass du als LEHRERIN tätig warst.
Wie kann jemand der Kindern, der dem Leben nicht zugetan ist auf unsere Kinder los gelassen werden? Wo ist deine Vorbildfunktion, ich finde es mehr als gefährlich, wenn solche Menschen einen pädagogischen Beruf ausüben, ihn sich auch noch bewusst ausgesucht haben - und sich dann hinstellen und eine sorgende Mutter auf das Schärfste verurteilen.

das finde ich sehr gut Charly, denn ich habe schon einige schlechte Erfahrungen mit solchen Lehrer-/innen gemacht.

Danke, das kann doch alles nicht mehr angehen.....

charly, die mutti -

habt ihr was gesagt oder nur mit der Tastatur geklappert?

Zitat von Charly:

Genau diese lieben Kinder und ihre Eltern (solche wie DU?) haben dazu geführt, dass ich so denke. Ich habe mich über 20 Jahre von ihnen quälen lassen müssen. Sie haben mir das Leben unerträglich gemacht und mich fast in den Selbstmord getrieben. Nur weil ich aufgrund meiner Persönlichkeitsstörung nicht hart genug war, um mich durchzusetzen, zu freundlich, unsicher und nicht selbstbewusst genug. Und das wurde aufs Gemeinste ausgenutzt sowhl von den Schülern als auch von den Eltern. Außerdem sind die meisten Lehrer nach einigen Jahren im Beruf psychisch völlig fertig und die wenigsten schaffen es, bis zur Pensionierung durchzuhalten. Nicht Lehrer werden auf die Kinder losgelassen, sondern umgekehrt.

Du kannst dich wieder abregen, ich bin seit zwei Jahren aus dieser Hölle raus und seitdem geht es mir sehr viel besser. Nur kann ich es nicht vergessen und nicht verzeihen, dass sie mir die Hälfte meines Lebens völllig verdorben haben.

@Nautilus

Ich erkläre dir das gern:
Regelmäßig Sonntags setzen mein Rechner und ich uns hin, ich hebe ihn hoch und schüttele ihn kräftig, klappere dann noch rhythmisch und frohen Mutes mit der Tastatur, immer und immer wieder, bis er einfach wahllos unzusammenhängende, höfliche und ermunternde Worte erbricht - und schwupps, Nautilus,siehst du, nicht nur du kannst das...!

Sclaflose,

nicht die Kinder und Eltern haben dir 20 Jahre deines Lebens verdorben, sondern du dir selbst! So wie ich mir eben auch selbst teilweise mein Leben mit meinen Ängsten verdorben habe.
Natürlich kannst du nichts für deine Persönlichkeitsstörung, aber WIE du damit umgehst, das ist immer deine Sache, deine Wahl, dein Verantwortungsbereich.
Ich bin auch sensibel, habe einige Jahre an einer Grund- und Hauptschule im Rahmen von AGs unterrichtet, mir ist bekannt, was da abgeht. Ich hatte nie wirkliche Probleme, weiß aber von vielen Kollegen, dass es schwer ist.
Dann ist aber eine Korrektur, eine Kursänderung angezeigt - und das nicht erst nach 20 Jahren.
Hättest du dir früher eingestanden, dass es nicht mehr geht, ich denke, du wärest sehr viel weniger vom Leben enttäuscht und würdest nicht so harte Aussagen treffen bzw. andere Menschen für dein Unglück verantwortlich machen.

Zitat von Charly:
Dann ist aber eine Korrektur, eine Kursänderung angezeigt - und das nicht erst nach 20 Jahren.

Ich wusste einfach nicht, wie ich da raus kommen und und vor allem, was ich stattdessen machen sollte. Ich hatte noch mehr Angst davor, auf der Straße zu stehen. Also habe ich die Zähne zusammengebissen und weitergemacht. Ich habe keine Familie und niemanden, der mich finanziell oder sonstwie hätte untersützen können, so war ich immer darauf angewiesen, mein eigenes Geld zu verdienen. Den Job, den ich jetzt habe, habe ich nur deswegen bekommen, weil ich psychisch völlig am Ende war. Wenn ich da schon früher und freiwillig rausgegangen wäre, dann hätte ich mich beruflich völlig neu orientieren müssen und das hätte ich psychisch erst recht nicht durchgestanden. Da wäre ich vom Regen in die Traufe gekommen.

Zitat von Charly:
Natürlich kannst du nichts für deine Persönlichkeitsstörung,

Nein, dafür waren die häuslichen Umstände in meiner Jugend verantwortlich, womit sich der Kreis wieder schließt und wir wieder beim ursprünglichen Thema wären.

Genau das ist dein Problem schlaflose, du bist total verbittert, weil du nicht loslassen willst, vergeben kannst. Zumindest loslassen. Das Geheimnis ist, dazu bräuchtest du vielleicht die Hilfe Gottes, der das unmögliche in dir vollbringen kann. Aber an das glaubst du ja nicht.
Es wäre wichtig mal deine Meinung zu überdenken, denn du vergiftest dich und dein Leben mit der Wurzel der Bitterkeit.
Es ist sehr traurig zu lesen.
Wenn man schwer traumatisiert ist, sollte man bedenken, das die eigenen eltern immer selber traumatisierte Kinder waren. Nicht als Entschuldigung, aber alles verstehen, bedeutet auch alles vergeben.
Ich wünsche dir, mal alles aus einer anderen sichtweise zu betrachten.
Wie lange ist das her, wo deine Eltern dir was antaten, wie alt bist du heute?
Wenn das Pferd schon längst tot ist, dann steig ab.

Traust du dich nochmal rein Schorine? Würd mich freuen.

Zitat von Schlaflose:
Mir kann das alles sch.egal sein, ich habe keine Kinder, wollte nie welche und kann auch nicht verstehen, wie man überhaupt welche haben will. Aber wer durch seinen Egoismus das Leben der Kinder mitzerstören will, kann es gern machen. Nur darf er dann hier nicht rumjammern, dass das Kind auch eine Angsstörung entwickelt, weil es in diesem Umfeld aufwächst und immer nur mit Mamas Panikattacken, Krankheitsängsten etc. konfrontiert wird und denkt, so muss es bei ihm selbst sein. Das ist nämlich absolut

Ich persönlich möchte nicht das Kind einer solchen Mutter gewesen sein.

So, das wars.

Als ich diese Aussage las,war ich richtig erschrocken,denn sowas kaltblütiges muss man erst mal rüberbringen können
und das schliesst für mich auf einen sehr speziellen Charakter!
@ Schlaflose,
dieses posting war nicht nur grausam,beleidigend und kalt und schliesst für mich auf eine Gefühlskälte die erschreckend ist.
Du schreibst,dass du immer direkt bist,aber was du da vom Stapel gelassen hast,hat mit Direktheit nix mehr zu tun,man kann direkt sein,ohne einen Menschen derart vor den Kopf zu stossen und so derart zu beleidigen.
Als ich dann noch lesen musste,dass du sooo lange als Pädagogin Kinder unterrichtet hast wurde mir fast übel,denn ich möchte nicht wissen,was für Schäden du denen hinterlassen hast!

Ich habe zwar selber keine Kinder (zwecks schwerer Krebserkrankung) würde mir aber nie anmassen,Jemanden von einem Kinderwunsch abzuraten,schon gar nicht in der Art und Weise,wie du es tust.
Wenn ich du wäre, würde ich mein Leben mal wirklich überdenken,denn dass du kein Menschenfreund bist,liest man wirklich aus jeder deiner Zeilen und du wirst bestimmt nicht viele (wenn überhaupt) Freunde in deinem Leben haben....echt traurig.

@ MitSouKo63, du sprichst mir aus der Seele...

Schlaflose,
ich verstehe dich jetzt besser.
Nur bin ich der Meinung, dass du deine persönlichen Erlebnisse nicht 1:1 auf andere übertragen kannst. Nicht immer sind die Eltern an allem schuld.
Wo sollen wir da die Grenze ziehen? Was ist mit den adipösen Menschen, die ihren Kindern gegenüber kein vorbildliches Essverhalten zeigen? Was ist mit rauchenden Mamis und Papis? Sind vielleicht auch alle Fußballfans Krawallis und züchten Selbige heran? Dürfen all diese Menschen keine Kinder haben?
Ich denke, jeder hat im Leben sein Päckchen zu tragen und jeder macht es so gut er kann.

Oh je, hier ist ja was los.

Ich habe von hinten angefangen zu lesen und war richtig erschrocken über SCHLAFLOSE und ihr Statement. Dann las ich Charly´s weiche Worte und habe die Beiträge zurückverfolgt.

Schlaflose war Lehrerin und hat die Hölle erlebt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diesen Beruf im schicken Nobelvorort von Hamburg oder München getan hat, denn da ist das Klientel ein anderes wie z.Bsp. in Hamburg Vettel oder in Berlin an der Rütli Schule.

Ich gehöre noch zu einer Generation, wo die Kids / Respekt vorm Lehrer hatten. Kamen wir mit einem Tadel nach Hause, gabs da zusätzlich noch eins auf die Mütze- nicht wie heute, wo sich die Eltern schützend vor ihre Kinder stellen...

Ich möchte jedenfalls heutzutage kein Lehrer sein.
Von daher kann ich verstehen, wie es Schlaflose ergangen sein muss.
Und woher ihrer Einstellung kommt.

Man muss immer zwei Seiten sehen.

Bevor ich jetzt verbale Schläge bekomme- ja, ich habe auch ein Kind und hatte VORHER schon diese Angst.
Und ich bereue nichts.

Hallo Schlaflose,

ich hoffe bei Gott das meine Tochter nicht an solche Lehrer wie Dich gerät !

Ich habe meine Tochter so erzogen das ich ihr immer klar gemacht habe das man Lehrer zu respektieren hat. Wäre sie in der Schule frech dann gäbs ein paar wirklich ernste Worte.

Ich muß aber auch mal dazu sagen das Lehrer heute , im Zeitalter von Internet, Handy, etc. auch anders geschult werden müßten . Ja es geht heute auf Schulen anders zu, aber es gibt eben auch Lehrer die sich eben nicht durchsetzten können und den richtigen Ton mit ihren Schülern nicht finden - die haben im Beruf des Lehrers nichts zu suchen, erst recht nicht wenn sie unter Persönlichkeitsstörungen oder ähnlichem leiden und dies auch ganz offensichtlich nicht im Griff haben - so wie Du ! Ich weiß Du kannst nichts dafür, Deine Kindheit war nicht Deine Schuld !!
Aber meine Kindheit war auch nicht meine Schuld, aber ich lasse das nicht an meiner Umwelt aus, sondern versuche es einfach mit meiner Tochter besser zu machen, was mir in Anbetracht der Tatsache wie schlimm ich mich fühlte auch einfach leicht fällt.

Ja Du bist ein Opfer Deiner Kindheit, aber genau deswegen sollstest DU Dir Dein Herz bewahren. Mach Deinen Frieden mit der Vergangenheit , Du wirst sie niemals mehr ändern. Sieh nach vorne.

Leider muß ich den anderen hier aber auch recht geben, Du wirkst ziemlich herzlos und das brauchst Du nicht auf irgendwelche Schüler schieben die dafür verantwortlich wären. Jemand wie Du gehört mit diesen Einstellungen nicht in den Schuldienst sondern in Therapie. Es sei denn Du vertrittst die Einstellung das weil Du leiden mußtest andere das auch müssen.

Lass Dir helfen !!

LG Fenn

p.s. : Unverschämtheit das Du meinst Menschen mit Angstörungen UND Kinderwunsch wären Egoistisch !!
Sponsor-Mitgliedschaft

Jetzt spielt mal nicht den Richter vom Dienst. Nicht jeder ist so hart gesotten für den Lehrer Beruf.
zeigt doch auch eine gewisse Sensiblität, oder psychische Instabilität, von Schlaflose.
naja, sie hat die Wahrheit gesagt, das sie nie Kinder haben will und wollte, vielleicht passt es zu ihrer Geschichte. Vielleicht ganz gut, wenn sie keine will, müssen dich Kinder nicht mit schlaflos rumärgern.
Deshalb, lasst sie reden, auch sie darf ihre Meinung haben, auch wenn uns fett ärgert.
Nicht zum lachen. Aber irgendwo wahr.

Ich glaube, Ihr habt völlig falsche Vorstellungen von mir. Das, was ich hier schreibe, ist nur, was IN mir vorgeht. Nach Außen ist nie etwas davon gedrungen. Wenn ich mich persönlich kennen würdet, käme keiner auf die Idee, dass ich solche Gedanken habe. Ich bin ein ganz ruhiges Mäuschen, das in Diskussionen nie den Mund aufbekommt, immer lieb und nett ist am liebsten allein sein und seine Ruhe haben will. Ich habe keinem Schüler je irgendwas getan, außer versucht, ihm Englisch und Französisch beizubringen. Und wer das wollte, der hat bei mir sehr viel lernen können, denn ich war gut. Das wurde mir sowohl im Studium als auch im Referendariat bescheinigt. Nur wer nicht wollte und mit meiner zurückhaltenden und freundlichen Art nicht klar, mit denen hatte ich ein Problem. Und diese Spezies ist im Laufe der Jahre immer mehr geworden. Heutzutage müsste jeder Lehrer ein ganzes Psychologiestudium absolvieren, bevor die Schüler auf ihn losgelassen werden. Das Fachliche steht völlig im Hintergrund. Ich kenne Kollegen, die vor 20 Jahren als gute und geachtete Pädagogen von Schülern und Eltern respektiert wurden, die mittlerweile in Behandlung oder frühpensioniert sind.

Zitat von fennek:
Jemand wie Du gehört mit diesen Einstellungen nicht in den Schuldienst sondern in Therapie. Es sei denn Du vertrittst die Einstellung das weil Du leiden mußtest andere das auch müssen.

Lass Dir helfen !!

Wenn du meine Beiträge ganz gelesen hättest und dich nicht nur auf einen Aspekt gestürzt und dich darüber echauffiert hättest, wäre dir nicht entgagen, dass ich schon etliche Therapien hinter mir habe und seit 2 Jahren gar nicht mehr im Schuldienst bin. Ich kann also keinem Schüler mehr ein Härchen krümmen (was ich eh nie getan habe), aber das Beste ist: DIE MIR AUCH NICHT. Und meine Gedanken kann mir niemand verbieten. Ihr auch nicht.

Schlaflose, man kann aber auch die Wahrheit ein bißchen mehr mit in Liebe verpacken. Das du keine Kinder haben möchtest, und du rätst psychisch kranken Leute keine kinder zu bekommen, das kann man auch ein bisschen anders in Worten verpacken.
okay?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore