App im Playstore
Pfeil rechts
20

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich so viel schreibe, aber ich weiß nicht, wohin mit mir. Mir geht es gar nicht gut.
Habe das Studium Steuerrecht nach zwei Monaten wegen akuter psychischer Probleme abgebrochen.
Mein Abitur hatte ich vor einem Jahr gemacht, dementsprechend hatte ich bis auf einen Minijob und Führerschein ein Jahr frei.
Und was soll ich sagen - mir geht es gar nicht gut. Mache zwar ein FSJ, aber weiß noch immer nicht, was ich in Zukunft machen will.
Meine Eltern verstehen das alles nicht und ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder.
Im Studium hatte ich sogar nachgedacht, mir das Leben zu nehmen, woraufhin ich die Reißleine gezogen habe.
Ich weiß nicht, was ich beruflich machen will. Zwar gehe ich ab übermorgen in Therapie, nur ich kann nicht mehr. Ich bin am Ende.

Mir macht nichts mehr Spaß und ich habe an allem die Freude verloren. Träume, Pläne - alles weg.

16.12.2024 14:01 • 18.12.2024 x 1 #1

Klingt nach Depressionen. Da du übermorgen einen Therapietermin hast, kannst du diese Sachen ja alle genau schildern. Wenn dir die Therapie allein nicht hilft, kannst du noch einen Termin beim Psychiater geben lassen, vielleicht brauchst du Medikamente.

A

Ich kann nicht mehr - alles wird zu viel

x 3

Zitat von Anonym100604:
Mein Abitur hatte ich vor einem Jahr gemacht,

Warum setzt du dich so unter Druck? Weisst du, manchmal ist es gut, dass man den ganzen Mist mal neu überdenkt. Und wahrscheinlich hat es dir deinen Popo gerettet, dass du psychisch so abgestürzt bist.

Klingt jetzt erstmals blöd, allerdings bekommst du jetzt die Chance, dir ein Leben zu gestalten, das deines ist. Und das braucht Zeit.

Jetzt noch ein ganz anderer Tipp: lass bitte beim Arzt Vitamin D und B, Schilddrüse und Eisen checken. Vielleicht hat der Arzt noch eine Idee, was noch nützlich sein könnte. Und bezahle die paar Euros, denn nicht alles bezahlt die Kasse.

Manchmal steckt hinter allem nur oder zusätzlich ein Nährstoffmangel, der bei Stress dann natürlich nochmals alles schlimmer machen kann.

Zitat von Anonym100604:
Zwar gehe ich ab übermorgen in Therapie, nur ich kann nicht mehr. Ich bin am Ende.

Erstmal tut es mir so leid, dass Du Dich so schrecklich fühlst.

Du hast doch aber schon eine Therapie in die Wege geleitet, das ist der erste Schritt für Deinen Weg.

Ich war Ende 20 als ich psychisch erkrankte, ich war gefühlt die Einzige unter meinen Kollegen und Freunden. Ja, es macht total die Angst.

Du bekommst jetzt aber Hilfe, mir haben damals Antidepressiva geholfen, das ich erstmal aus diesem Tief herauskomme. Begleitend mit einer Therapie.

Deine Therapeutin wird alles mit Dir durchsprechen, und an Deiner Seite sein.

Selbstm@rdgedanken kennen hier auch viele, hab ich auch ab und zu und dann versuche ich mich immer dran zu erinnern, dass sich das am nächsten Tag auch wieder ändern kann.
Das bringen halt Depressionen mit sich.

@Icefalki danke für die Antwort.
Ich habe bereits ein großes Blutbild machen, da ist alles soweit normal.

@Icefalki Das Verhältnis zu meinen Eltern ist seitdem am Kriseln. Sie sind enttäuscht.
Es gibt aktuell kein schlimmeres Gefühl als die Gewissheit, nicht das leisten zu können, was man wollen würde.
Ich bin schon 20 und meine Eltern macjen mein Leben mit Aussagen wie wir haben keinen Hartz Vierer großgezogen nicht einfacher.

Sie meinten, diese angeblichen Depressionen seien nur Mittel zum Zweck.

Ob das ein Zitat Deiner Eltern ist? Das wäre ja krass!
Das ist zutiefst verletzend. Und dann noch von den Eltern - etwa beiden? Puh...
Also ich könnte das nicht verzeihen. Wahnsinn!

Das mit der Therapie ist sicherlich eine gute Idee.
Ideal wäre, wenn Du richtige Freunde hättest, die zuhören...
Letztlich können die genauso gut sein wie ein Therapeut.

War das Verhältnis zu Deinen Eltern immer schon schwierig?
Würdest Du sagen, Du warst früher glücklicher?

Steuerrecht - das ist ein sehr heftiges Studienfach!

@Nane8 Ich wünschte, ich würde lügen, aber dem ist leider nicht so

@Nane8 Also das Verhältnis zu meinen Eltern war vorher wie aus einem Bilderbuch. Diesen Kontrast zu sehen verletzt noch mehr.

Steuerrecht - ja, das war echt mein Wunsch und ich kann es mir nicht verzeihen, so versagt zu haben.

Zitat von Anonym100604:
@Icefalki danke für die Antwort. Ich habe bereits ein großes Blutbild machen, da ist alles soweit normal.

Da ist kein Vitamin D und B dabei, das musst du selbst bezahlen.

Und was deine Eltern betrifft, ich denke, die haben schon immer erwartet, dass alles wie geschmiert läuft. Das tut es aber nicht immer im Leben, und deswegen werdet ihr jetzt alle damit umgehen lernen müssen.

Zitat von Anonym100604:

Ja, da wird deutlich, dass du sehr leistungsbezogen aufgewachsen bist.

@Nane8 Noch mehr tut es weh, wenn viele Gleichaltrigen an einem vorbeiziehen und scheinbar nicht so große Probleme haben. Ich gönne denen das auch, das auf jeden Fall. Was für ein A. würde ich denn sein, wenn ich das keinem gönnen würde...

Zitat von Anonym100604:
@Nane8 Noch mehr tut es weh, wenn viele Gleichaltrigen an einem vorbeiziehen und scheinbar nicht so große Probleme haben. Ich gönne denen das auch, ...

Neid ist eine natürliche Reaktion. Es sollte nicht darum gehen dieses Gefühl zu unterdrücken, sondern eher herauszufinden weshalb man gerade neidisch ist. Meistens steckt tiefe Traurigkeit dahinter.

Bitte, rede dir nicht permanent ein, dass die anderen im gelobten Land leben. Nur, weil man nicht offen über seine Sorgen spricht, heißt das noch lange nicht, dass diese nicht existieren.

In dem Film Schöne Bescherung von 1989 fragt der Vater seinen Dad wie er das Chaos ausgehalten hätte. Da kam als Antwort, dass er stets seinen guten Kumpel Wiskey hatte. Im Klartext: Er hat seinen Kummer in Alk. ertränkt und somit an keiner Lösung gearbeitet.

Zitat von Schwarzes_Klee:
In dem Film Schöne Bescherung von 1989 fragt der Vater seinen Dad wie er das Chaos ausgehalten hätte

Ein guter Film.

Zitat von Anonym100604:
Ich weiß nicht, was ich beruflich machen will. Zwar gehe ich ab übermorgen in Therapie, nur ich kann nicht mehr. Ich bin am Ende.

Du könntest eine Wandertour machen. Für mehrere Tage. Das könnte dir helfen. Letztlich bist du aktuell nicht körperlich krank. Hast keine Schmerzen. Kannst noch laufen. Mir hilft laufen. Vielleicht hilft es dir auch.

So geht's mir aktuell auch. Bin 27 und hab grad die Ausbildung im 3ten Lehrjahr pausiert.. Wahrscheinlich kann ich es selber nicht fertig machen aufgrund psyche.. Mit anderen vergleichen bringt nix

Ich verstehe dich, mir geht es seit mittlerweile 4 Jahren genau so. Habe 2020 Abitur gemacht und mich seitdem nur mit einem Dead End Job über Wasser gehalten. 2 mal ein Studium abgebrochen und jetzt vor Kurzem erst eine Ausbildung abgebrochen. Ich werde nächstes Jahr 25 und habe richtig Angst. Angst, nie etwas zu finden das mir gefällt, nie etwas einfach mal durchzuziehen. Ich gebe zu schnell auf und habe leider große Selbstmanipulations-Tendenzen. Mache mir vieles selber kaputt und bereue es hinterher. Mich plagen leider auch wieder suizidale Gedanken, bin zudem seit Anfang des Jahres mit Bipolar diagnostiziert.

Du hast auf jeden Fall noch Zeit, stress dich nicht so wegen einem Jahr. Probier dich aus und mache in jedem Bereich der dich (etwas) interessiert ein Praktikum. Das habe ich leider nicht getan und bereue es nun sehr.

@overcome Dir alles erdenklich Gute!
Nur weiß ich nicht, was mich wirklich interessiert. Bin aktuell viel zu überfordert mit meinem Leben und ich bremse mich selbst aus.

Zitat von Anonym100604:
Ich bin schon 20 und meine Eltern macjen mein Leben mit Aussagen wie wir haben keinen Hartz Vierer großgezogen nicht einfacher.

Oh jee. Meine Tochter ist auch 20 und ich kann nachvollziehen wie es Dir geht.

Du bist nicht alleine mit dieser Störung.

Setz Dich bloß nicht unter Druck.

Du bist großen Veränderungen ausgesetzt.

Manchmal ist das nicht so einfach.

Gut dass Du in Therapie gehst, sie wird Dir helfen.

Gute Besserung
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Anonym100604:
Hallo zusammen, tut mir leid, dass ich so viel schreibe, aber ich weiß nicht, wohin mit mir. Mir geht es gar nicht gut. Habe das Studium Steuerrecht ...

Ich kann mich in Dich so richtig hineinfühlen, weil meine Tochter ähnliches durchlebt.

Ihr schafft das.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore