Na ja nachdenken darüber kannst Du ja, verdrängen geht ja auch gar nicht. Ich meint damit nur, Du solltest nicht zulassen, dass Dich die Panik bzw. diese Gedanken vollkommen beherrschen. Ich weiß nicht, was Dein Art sagt, kann es sein, dass Du depressiv bist (wegen dieser Ängste)?
Negatives Denken ist ja das Symptom bei Depressionen schlechthin, man kann dann gar nicht anders. Wie auch immer, ein AD nimmst Du ja, von daher kann eigentlich nichts schief gehen.
Also ich habe das Cipralex eigentlich nie speziell wegen dieser Art von Angst genommen. Bei mir war es eh nur eine Zwischenepisode, aber ich weiß trotzdem, wie schrecklich das sein kann. Ich hatte solche seltsamen Empfindungen von Todesnähe, verbunden mit Schwächegefühlen, musste manchmal auch mitten auf der Straße anhalten und dachte, ich kippe um. Die Angst kam manchmal erst danach. Das wurde nach kurzer Zeit immer seltener und verschwand irgenwann ganz, da ich zum Glück schon vorher den Umgang mit anderen Ängsten gewohnt war.
Wie Cipralex bei Dir wirken wird, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls reduziert es die innere Anspannung und hellt die Stimmung auf. Das könnte Dir vielleicht eine gewisse Distanz zu diesen Horrorphantasien geben, so dass Du sie als solche erkennst und v.a. auch so fühlst. Damit verlieren sie ihren Schrecken.
Grüße
pc
22.08.2009 15:16 •
#48