App im Playstore
Pfeil rechts
36

Zitat von Diana1988:
Ist das denn eine DVD oder ist die CD rom für den PC? Und ist das für Patienten oder ist das für Therapeuten?

Beides ist für Patienten gedacht.

Skillstraining ist ein Programm für Patienten / PC
Das Trainingsprogramm richtet sich in erster Linie direkt an die Betroffenen.
Systemvoraussetzungen:
Das Programm läuft unter Microsoft Windows (7, 8.1 Classic oder 10; 512 MB RAM) sowie unter Macintosh (Mac OS X v. 10.10 und höhere Versionen von OS X ; 512 MB RAM). Mindestauflösung 1024x768, optimale Auflösung 1280x960 Pixel.

Achtsamkeit:
Dieser effektive Zugang zur Achtsamkeit liegt nun komplett auf 2 Audio-CDs vor: Die zahlreichen Übungen und Anleitungen sowie Meditationstexte verschiedener Längen sind anschaulich und direkt anwendbar; darüber hinaus erschließen profunde Hintergrund-Informationen wertvolles Wissen zum Umgang mit den eigenen Gefühlen.

Zitat von Diana1988:
Dafür braucht man doch keine Klinik

Was in deinem Fall am besten wäre, kann ich nicht wissen.

Grundlegend ist eine geführte DBT Gruppe in einem teil- oder vollstationären Setting effektiver.
Es geht aber auch ambulant. In jedem Fall sollte das professionell begleitet und angeleitet sein.
Also ist es eine Frage der bei dir vor Ort bestehenden Therapieangebote.

DBT hat eine relativ geringe Abbruchrate.
Viele die diese Diagnose haben, gehen im Rythmus in die Klinik.

A

Hoffnungslosigkeit/Aufenthalt in der Klinik

x 3

@cube_melon ich hab leider keinen PC ️

Zitat von Diana1988:
ich hab leider keinen PC

Auf dem Smartphone kenne ich leider keine so professionellen Apps.
Die E-Book Version ist leider das Therapeutenmanual.

Zitat von Diana1988:
ich hab leider keinen PC

Habe mal geschaut was es so an Büchern aktuell gibt. Keines gefunden was explizit für Skillstraining ist. Wenn dann findet man das vielleicht in einem Buch über DBT/PTBS wo das mit aufgeführt wird.

So noch als Idee - vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe für Borderliner oder eine sog. Skillsgruppe in deiner Nähe.

Du kannst einfach bei Amazon reingehen und gibst unter der Rubrik Bücher das Stichwort Zwangsgedanken ein.
Da kommt dann schon so einiges an Vorschlägen.
Und man kann dann Stück für Stück zum Experten in eigerner Sache werden.

Die Bücher helfen,den Meschanismus zu verstehen und geben natürlich auch Hilfestellung beim Umgang damit.

Du kannst auch das Stichwort Zwangsgedanken auch auf YouTube eingeben,es kommen dann hilfreiche Tutorials dazu.

Gefühlsregulation kann man auch zuhause erlernen allerdings ist es wesentlich einfacher,wenn man das in einer Gruppe tut oder eben auch stationär,da man doch schnell in Gefühlsstrudel hinein gerät und dann kaum noch klar denken kann und dann schlecht in Eigenregie wieder heraus kommt.

Wenn Du die Zwangsgedanken für Dich behältst,passiert folgendes: je vebotener sie sind,desto eher nehmen sie Fahrt auf und erzeugen inneren Druck,weil man alle Energie braucht,sie in sich zu behalten.
Das widerum begünstig neue ZG´s.

Deswegen wär´s schon gut,wenn auch Dein Partner versteht,dass diese Gedanken substanzlos sind und welche Funktion sie haben.

Er kann dann anders damit umgehen und muss die Gedanken nicht mehr ernst nehmen (das ist auch für ihn eine Entlastung),weil er sie ganz anders bewertet und Du hast nicht mehr den Druck,alles in Dir behalten zu müssen.

@Flame hast du eine Idee wie ich die Gefühlsregulation erlernen kann?

Ich hab mich mit meinem Schatz geeinigt dass ich Zwangsgedanken die die Beziehung betreffen bei mir bleiben. Anders geht es erstmal nicht da ihn das ja auch verletzt auch wenn da nichts dran ist.

@Flame und die Zwangsgedanken kann ich ja auch mit anderen besprechen

@Diana1988 Die ersten Tage in einer Klinik sind meistens sehr schwierig. Ich würde versuchen, noch etwas länger auszuhalten. Falls sich die Zustände und dein Befinden dort allerdings nicht bessern, würde ich abbrechen. Nicht die Therapie an sich, aber den Klinikaufenthalt. Es dauert in der Regel einige Zeit, bis meine eine passenden Behandlung für sich selbst gefunden hat. Das kann oft sehr nervenaufreibend sein. Du darfst nicht vergessen, dass du mit deinen psychischen Problemen nie alleine bist. Es gibt viele Menschen, die sie mit dir teilen und dir helfen können sie zu bewältigen. Eine Trennung ist immer schmerzhaft, aber irgendwann wird sich etwas Neues entwickeln. Ich wünsche dir gute Besserung!

@Sogno ich bin noch hier in der Klinik und getrennt sind wir Gott sei Dank nicht weil wir beide uns lieben.
Ich danke dir für deine lieben Worte und ich hoffe sehr dass alles gut wird(irgendwann)

@Flame dürfte ich dir mal privat schreiben? LG.

Hallo ich bin neu hier und weiß noch nicht genau wo man direkt auf Fragen antworten kann, falls das jetzt irgendwo anders landet.
Mir fällt dazu nur ein, dass du ganz stolz auf dich sein kannst überhaupt den Schritt in die Klinik gemacht zu haben! Gib dir noch zwei drei Tage, ob du dich dann etwas wohler fühlst. Du bist ja da, da dir dein Problem eingestehst und gerne etwas ändern würdest, wenn du könntest. Damit hast du schon so ein riesen Schritt getan! Ich wünsche dir und deinem Partner alles Gute!

Zitat von Diana1988:
hast du eine Idee wie ich die Gefühlsregulation erlernen kann?

Die Skills sind sehr hilfreich,hab Dir im letzten Post die Info´s dazu verlinkt,hier nochmal zur Sicherheit:
https://www.parkland-klinik.de/fileadmi...tigung.pdf

Man muss dazu wissen,dass es Übung erfordert,Skills anzuwenden.
Die grösste Schwierigkeit zu Beginn ist,die Anspannung rechtzeitig zu bemerken bevor man schon im Gefühlschaos herum wirbelt aber mit einiger Übung wirst Du sehen,dass es von Woche zu Woche und Monat zu Monat besser klappt.

Glaube,cube_melon hatte es bereits erwähnt:

Um zu lernen,innere Anspannung frühzeitig zu erkennen,ist es hilfreich,
mehrmals am Tag (möglichst etwas zur gleichen Uhrzeit) in sich hinein zu horchen und die Anspannung auf einer Skala von 1-10 zu beziffern.
Auch so immer mal in sich hinein horchen hilft generell um unsere Bedürfnisse,Gedanken und Gefühle besser wahr zu nehmen,man nennt das auch innere Achtsamkeit.

Sich das im Alleingang anzueignen ist eine Herausforderung,weil es Disziplin erfordert sprich,es ist wichtig mit den Übungen am Ball zu bleiben.
Es ist aber schaffbar und die Liebe gibt uns ja auch Kraft,das hilft!
Schön,dass Du mit Deinem Partner wieder zusammen bist und ihr ein gutes Gespräch hattet.
Ihr seid auf einem guten Weg.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore