App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Mir gings eigentlich als gut, ich habe was die Angststörung angeht schon ein paar Fortschritte gemacht, dachte ich.
Seit Ende letzter Woche habe aber wieder ständig Zwangsgedanken, zumindest glaube ich dass es das ganze am ehesten beschreibt.

Ich saß nach einem anstrengenden aber guten Tag beim Abendessen und auf einmal fiel mir auf dass ich in letzter Zeit mehrmals Leuten begegnet bin bzw. Mit denen geschrieben hab die ich länger nicht mehr gesehen hab. Irgendwie hat die Angst in mir daraus abgeleitet das dies ein Zeichen dafür ist das bald etwas schlimmes passiert.
Dann hab ich am selben Abend zwei über Kreuz liegende qtips gesehen und bin auf einmal zum abergläubigen Menschen mutiert.

Übers Wochenende war ich etwas abgelenkt aber gestern Abend gings wieder total los. Habe erst draußen wieder über Kreuz liegende Stöcker gesehen und abends kam dann noch was komplett bescheuertes dazu.
Ich möchte gerne Schneiderin oder etwas in die Richtung werden, habe mich zum Sommer auch an einer Schule beworben bei der ich fachabitur in der Richtung machen kann.

Gestern hat mein Papa dann irgendwas mit Messis im qualitätsfernsehen geguckt und ich hab mitbekommen wie die beim aussortieren auf eine alte Nähmaschine von der kürzlich verstorbenen Mutter gestoßen sind, bin dann in mich gegangen und mir fiel auf das meine eine Oma die Schneiderin war vor ein paar Jahren einen Schlaganfall hatte und seitdem ein Pflegefall ist außerdem fiel mir meine Großtante ein die zwar relativ alt wurde aber schon fast ihr ganzes Leben kränklich war und am Ende sehr gelitten hat.

Ihr könnt euch denken was ich dann für Gedanken hatte. Bin seitdem total Depressiv, könnte noch mehr komische Zufälle auflisten die mir nur in den letzten Tagen auffielen.
Ich versteh nicht, ich weiß dass es irgendwelche Zeichen oder Vorahnungen nicht gibt aber die sch***e lässt mich nicht los und ich glaube langsam verrückt zu werden, und da ich seit Monaten auf Therapie suche bin , bin ich ganz alleine damit.

Sind das irgendwelche Versagensängste die sich so bemerkbar machen, wegen der Schule halt.

Hat irgendwer der bis hierhin gelesen hat schon mal ähnliches erlebt?
Das einzige was mir Hoffnung macht ist dass das ganze fast zeitgleich mit meiner Periode begann hab also die Hoffnung das es zumindest teilweise hormoneller Spuk ist

LG und entschuldigt den Roman

04.03.2021 17:11 • 04.03.2021 #1


6 Antworten ↓


Das ist ein ganz bekanntes Phänomen, was wirklich jeder kennt. Es nennt sich selektive Wahrnehmung.
- Als ich mir ein neues Auto kaufen wollte, das nicht jede Mama hat, habe ich genau diesen Auto-Typ überall bei Familien gesehen
- als ich schwanger werden wollte, waren alle hochschwanger
- als ich Haarausfall hatte, hatten alle die schönsten Haare

U.s.w.

Verstehst du, was ich dir damit sagen möchte?

A


Hinweise dass etwas schlimmes passieren wird

x 3


Das klingt nach ganz klassischen Zwangsgedanken. Ich glaube nicht, dass das ein hormoneller Spuk ist. So etwas taucht oft mit dem Erwachsenwerden auf und wird dich begleiten. So weit mir bekannt ist, helfen dagegen aber Therapien und Medikamente. Verrückt wirst du deshalb noch lange nicht, oder jedenfalls nicht mehr als jeder andere auch.
Oft werden diese Zwangsgedanken noch von Zwangshandlungen begleitet. Dann siehst du die gekreuzten Stöcker, machst daraus eine ungute Vorahnung (das bedeutet etwas Schlimmes) und dann taucht das Gefühl auf, dass du das Unglück nur abwenden kannst, wenn du z.B. 20 mal auf dem linken Bein gehüpft bist oder dreimal den Tisch abgewischt hast. Das Ganze nennt sich magisches Denken.

Liest du Bücher?

Stehst du denn schon auf einer Warteliste für einen Therapieplatz?

Zitat von Pauline333:
Das ist ein ganz bekanntes Phänomen, was wirklich jeder kennt. Es nennt sich selektive Wahrnehmung. - Als ich mir ein neues Auto kaufen wollte, das nicht jede Mama hat, habe ich genau diesen Auto-Typ überall bei Familien gesehen - als ich schwanger werden wollte, waren alle hochschwanger ...


An selektive Wahrnehmung hab ich auch schon gedacht, hatte hier im Forum aber nicht so viel dazu gefunden und googeln wollte ich nicht weil ich die Befürchtung hatte dass es alles schlimmer macht.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Das klingt nach ganz klassischen Zwangsgedanken. Ich glaube nicht, dass das ein hormoneller Spuk ist. So etwas taucht oft mit dem Erwachsenwerden auf und wird dich begleiten. So weit mir bekannt ist, helfen dagegen aber Therapien und Medikamente. Verrückt wirst du deshalb noch lange nicht, oder jedenfalls ...


Na ja ich dachte dass die Periode dass ganze irgendwie verstärkt.
Ich hab seit corona einen Zwang bezüglich hände waschen und ein paar andere kleinere aber so was hab ich nur wenns mir echt mies geht.
Ich nehme seit 2017 Venlafaxin und komme ganz gut damit klar, in Therapie war ich bis Anfang 2020 bei einer Kinder und Jugend Psychotherapeutin, dann waren die Stunden alle und ich war volljährig....
Ich stehe auf keiner Warteliste, die meisten bei denen ich angefragt habe hatten nämlich sogar die voll...
Bin am überlegen ob ich mir über die Krankenkasse so einen Sprechstundentermin geben lasse um einfach mal alles von der Seele zu reden

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Die Therapeutin in der Sprechstunde wird dir auch schon gute Tipps geben können.

Kennst du das Buch Für mich soll es Neurosen regnen von Peter Wittkamp? Der schreibt sehr humorvoll über seinen Waschzwang und ganz ähnliche Gedanken, wie du sie hast. Es ist ein schmales Buch und liest sich leicht und unterhaltsam.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Das halte ich für eine sehr gute Idee. Die Therapeutin in der Sprechstunde wird dir auch schon gute Tipps geben können. Kennst du das Buch Für mich soll es Neurosen regnen von Peter Wittkamp? Der schreibt sehr humorvoll über seinen Waschzwang und ganz ä...


Ja ich denke ich werde das mit der Sprechstunde in Angriff nehmen.

Der Buchtitel klingt schon mal gut, hehe.
Ich sollte sowieso mal wieder mehr lesen...





Mira Weyer
App im Playstore