App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten abend an alle,

Wieder mal eine der typischen nächte..... Ich habe ausnahmsweise nach einigen monaten mal wieder 2 gläschen sekt getrunken. Ich liege seid 3 std mit herzrasen (puls zwischen 90100) im bett und fühle als meinen herzschlag. Jetzt ist noch durchfall und zittern dazu gekommen warscheinlich weil ich mich reingesteigert hab und eigentlich um 5 wieder aufstehen muss habt ihr ein tipp wie ich den puls runter kriege? Krieg langsam echt wieder panik ((

18.05.2015 00:11 • 20.05.2015 #1

2 Antworten ↓

Wie geht es dir denn mittlerweile? Den Puls runter zu bekommen ist schwer, wenn du soviel Angst hast, das ist ja auch die Ursache.
Alk. kann es Puls auch beschleunigen aber nicht schlimm, nur uns Angsthasen fällt das einfach viel mehr auf und wenn dann noch Angst dazu kommt, dann fühlt es sich gleich viel schlimmer an als bei gesunden Menschen.

Da meine Antwort jetzt spät kommt, rate ich dir in Zukunft ein Glas Sekt zu trinken und dann abzuwarten wie deine Psyche reagiert, ansonsten würde ich dann Wasser trinken und mir eine Wärmflasche zum beruhigen machen, oder ein Wärmekissen, dann bringt den Puls wieder runter

Das mit dem Alk. und dem erhöhten Puls ist ziemlich sicher ein Begleiterscheinung deiner Angst. Ich erkläre es mir wie folgt:
Beim Alk. verändert man ja sein Bewusstsein, seine Wahrnehmung. Wahrscheinlich ist auch die Atmung leicht verändert. Normalerweise beides kein Problem und vollkommen harmlos. Für Menschen mit Angststörungen, Somatisierungsstörungen oder ähnlichen psychosomatischen Beschwerden, sind diese kleinen Veränderungen aber schon dafür ausschlaggebend, dass das hyperaktive Nervensystem falschen Alarm schlägt. Das Nervensystem ist generell bei psychosomatischen Störungen stark sensibilisiert und überinterpretiert auch kleinste Veränderungen, ob physisch (Rötung, Blässe o.ä.) oder psychisch (Schwindel/Kreislauf, Kopfschmerz, o.ä.). Da beim Alk. und insbesondere bei Sekt auch nicht selten ein kleiner Schwindel dazukommt, schlägt das Nervensystem sofort Alarm und setzt die ganze Angstmaschinerie in Gang.
Oftmals ist es denn so, dass die Angst sich dann erst voll entfaltet, wenn du richtig zur Ruhe kommt...sprich wenn du im Bett liegst. Die Angst, vllt. ist sie sogar nur unterschwellig und die fühlst sie gar nicht akut, löst den hohen Puls aus. Dieser wiederum verstärkt die Angst und so gelangst du in einen Teufelskreis, der dann schlimmsten Falls in einer Panikattacke endet. Die ist dann sehr unangenehm und angsteinflössend, aber ungefährlich. Jetzt zu sagen ok ich denke einfach vor dem Schlafen gehen an was anderes ist natürlich sehr schwer. Vielleicht hilft dir dabei ein Buch und ein Tee im Bett...indem du liest, gibst du deinem Unterbewusstsein neuen Stoff, über den es in der Nacht nachdenken kann. Oder Entspannungsmusik, zB ein Meeresrauschen oder Regenwaldgeräusche

(Meeresrauschen)
(Regenwald/Gewitter)

Vllt. kann dir auch die progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, autogenes Training oder Meditation im Bett direkt helfen vor dem Schlafen gehen runterzufahren.

Sport hilft generell den Ruhepuls zu verlangsamen, was dann dazu führt, dass du in Angstsituationen zwar trotzdem einen erhöhten Puls hast, aber eben nicht mehr so hoch, wie ohne Sport. Außerdem hilft dir Sport um deinen Körper zu stärken und damit auch deinen Geist, deine Psyche, Seele...wie auch immer man es gerne bezeichnen möchte.

Ich nehme zwar selber keine Medikamente, aber wenn das alles bei dir nichts hilft, dann könntest du auch mal Bachblütentropfen ausprobieren. Die sind homöopathisch. Oder Neurexan, auch homoöpathisch. Lavendel wirkt auch beruhigend. Baldrian ist ebenfalls schlaffördernd und beruhigend.

Viele Grüße und lass dich nicht unterkriegen.

Mira Weyer
App im Playstore