Ich bin im Moment ein bisschen ratlos, da ich es nicht schaffe aus einem andauernden Angstzustand raus zu kommen. Ich habe generell seit 7 Jahren eine Angststörung, allerdings nicht durchgehend. Dazwischen war auch 2 Jahre Pause, mal Monate Pause, mal Wochen Pause. aber leide kam es halt immer wieder zurück.
Nun hab ich schon seit Wochen wieder Angstzustände und bekomm sie in dem Augenblick wo ich sie habe, nicht weg. Ich würde sagen, dass ich mich mit dem Thema Angst auskenne, aber auch das hilft mir nicht.
Egal ob ich es mit ruhigem atmen, mit erhöhter Achtsamkeit, mit positiven Gedanken, mit einem virtuellen Stoppschild probiere, die Angst wird nicht weniger, egal welche gängige Übung ich dagegen einsetze.
Als Lehrer ist das natürlich besonders blöd, da ich ob ich will oder nicht, mich 30 Augenpaare anstarren und ich daher nicht einfach mal die Büro Tür zumachen kann.
Egal was ich mache, die (fast schon) Panikzustände bleiben meistens den gesamten Schultag durchgehend.
Haben sie zu Beginn oft am Abend aufgehört, habe ich momentan kaum eine Ruhe davon.
Ganze hat wieder intensiv mit einer Panikattacke während dem Fußball spielen angefangen, wobei ich schon davor nicht symptomlos war.
Generell hatte ich schon vor vielen Sachen Angst, habe die Hauptangst war immer das Herz (Vater starb mit einem Herzinfarkt).
Der psychologischen Meinung folgend, lege ich auch kein vermeidendes Verhalten an den Tag. Ich gehe nach wie vor jeden Tag arbeiten, obwohl ich viel lieber daheim bleiben würde und ich gehe auch nach wie vor Fußball spielen, obwohl ich genau weiß mir gehts elendig dabei.
Obwohl ich normal weiterlebe und auch Techniken gegen die Angst kenne, schaff ichs nicht es weg zu bekommen.
Momentan kommen noch mein Rücken dazu. Meine Arme kommen mir vor wie Federn und ziemlich kraftlos (obwohl sie es nicht sind) und jeden Tag abwechselnd tut mir einmal die linke, dann die rechte Seiten des Rückens weh und auf den Nacken lastet ein Druckgefühl. Obwohl ich nicht bewegungseingeschränkt bin. Diese ganzen Missempfindungen machens natürlich nicht besser.
Hab mich schon ertappen müssen nicht an MS zu denken, aber da ich den ganzen Sommer schwere Gartenarbeit gemacht habe, leider zu oft am Handy bin und ich weiß dass Angst zu einer Muskelanspannung führt, versuche ich wenigstens mal das Thema MS beiseite zu schieben
Wäre sehr dankbar für Tipps!
LG
Romulus
11.10.2020 11:28 • • 12.10.2020 #1