Zitat von Funker:Ich lese garnichts von Reha? Hat man Dich verschont.....
Ich hatte auch schon Rehas, aber die habe ich von mir aus angestrebt, beantragt und dann auch genehmigt bekommen. Eine Reha verfolgt ja einen Zweck. Wenn dieser schlüssig erscheint, wird eine in Betracht kommen können. Generell ist ja der gesundheitliche Zustand ausschlaggebend und sollte ja durch entsprechende Befunde auch bestätigt sein. Wenn eine Reha tatsächlich keinen Sinn macht, wird die DRV sie sogar eher nicht genehmigen, weil sie ja auch Geld kostet. Ich bekam letztlich meine teilweise EM Rente direkt nachdem ich bei Gutachtern war, ohne vorher eine Reha machen zu müssen. Aber es dürfte schon klar sein, dass die DRV natürlich schon möchte, dass eine Erwerbsfähigkeit erhalten bleibt oder wieder hergestellt wird, wenn sie eine Reha anordnet. Andererseits kann aber eben auch in der Reha festgestellt werden, dass eine Erwerbsminderung vorliegt und dann wäre das ja der Zugang zu einer entsprechenden Rente.
Mal so ein paar Thesen, die vielleicht schlüssig erscheinen könnten. Wenn die Krankenkasse oder die AfA jemanden auffordert einen Reha Antrag zu stellen, dann ist der primär mögliche Grund der, den Klienten an einen anderen Kostenträger los zu werden und das ist in letzter Instanz bei Versicherungsleistungen wie Krankengeld oder ALG1 dann die DRV. Bei Bürgergeld geht’s zwar im Grunde auch darum, aber das ist eine Sozialleistung und somit schon anders geartet. Fakt ist, während der Reha gibt’s Übergangsgeld von der DRV und somit eben kein Krankengeld oder ALG1. Die DRV wird natürlich gerne vermeiden, eine Rente zu schnell zu bewilligen, wenn sie wie auch immer geartete Zweifel am Gesundheitszustand des Klienten hat und dann eben eine Reha von sich aus anordnen, falls man einen EM Rentenantrag gestellt hat.
Aber generell hat man ja auch immer Rechtsmittel, die man einlegen kann, wenn etwas nicht bewilligt wurde, dass man gerne hätte. Insbesondere sind ja bei Leistungen der Kassen auch Anwartschaften nicht unerheblich. So ist es möglich seitens der DRV als voll erwerbsgemindert eingestuft zu werden, trotzdem aber keine Rente zu bekommen und da wäre dann Bürgergeld angesagt.
04.05.2024 15:02 •
#54