@Funker Deine Frage danach, ob Deine Therapeutin recht hat, kann ich natürlich nicht beantworten. Du schreibst aber, dass Du eine Rente anstrebst und da verstehe ich nicht, weshalb ein Jobwechsel für Dich noch von essenzieller Bedeutung sein sollte.
Der Drang etwas zu „Arbeiten“ muss ja nicht zwangsläufig auch in Erwerbsarbeit münden.
Wichtig ist doch erstmal, wie und ob der Lebensunterhalt irgendwie gesichert ist und ob er es zukünftig auch wäre.
Das Deine Therapeutin Dir eine Zeitvorgabe macht, wann Du einen anderen Job zu haben hast, fällt mir schwer zu glauben. Denn Sie sollte soviel Hirn haben, um zu wissen, dass Sie dazu weder das Recht noch irgendwelche Mittel hat. Allerdings kann Sie dazu anregen, mal über einen Jobwechsel nachzudenken, was natürlich auch missverstanden werden kann und sogar Druck erzeugen. Da ist es wichtig, dass auch in der Therapie anzusprechen.
Falls Du in eineinhalb Jahren tatsächlich in Rente gehen könntest, gibt es bis dahin schon auch Möglichkeiten diese Zeit, wenn auch mit finanziellen Einbußen, zu überbrücken und dazu musst Du ja nichtmal selbst kündigen sondern nur aufgrund Deiner Erkrankungen arbeitsunfähig geschrieben werden. Sollte nach Krankengeld dann eine Aussteuerung folgen, bist Du immerhin nicht Mittellos und auch weiterhin Krankenversichert.
Am besten suchst Du Dir mal eine Beratungsstelle bezüglich Deinem Rentenwunsch. Eventuell könnte auch eine Erwerbsminderungsrente in Frage kommen, bis zum tatsächlichen Zeitpunkt der Regelaltersrente. Allerdings müsstest Du da dann schon selbst erstmal die Initiative ergreifen und solltest Dir schon im Klaren sein, wohin die Reise gehen soll.
Zitat von Funker: Wenn es keiner meldet.......
Ich habe es beim Chef angesprochen und der sagt kein Geld da.
Hierzu denke ich, wenn es (sonst) keiner meldet, wieso meldest Du es nicht bei der BG?
Wenn die BG es dann von Deinem Chef fordert, wird er schon Geld erübrigen können. Die Gefahr, dass er nicht davon begeistert ist, dass Du das gemeldet hast, sofern er es herausbekommt, ist allerdings sehr hoch. Was das dann in der Konsequenz für Dich bedeutet, wird sich dann zeigen.