App im Playstore
Pfeil rechts
1

Moin zusammen
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Problem überhaupt richtig bin hier im Forum. Jedoch möchte ich dieses einmal schildern und gerne eure Einschätzung dazu wissen.

Das Problem welches ich habe kann man glaube ich am besten als bleiernde Müdigkeit bzw. bleiernden Schleier im Kopf beschreiben. Das heißt, dass es mir seit einiger Zeit immer schwerer fällt klare und strukturierte Gedanken zu fassen. Mir fällt es dann auch oft schwer in Interaktionen mit anderen Menschen klare und deutlich Sätze zu bilden und ich musss mich dann oft sehr konzentrieren. Häufig verhaspele ich mich in Gesprächen und auch meine Aussprache wird irgendwie verwaschener bzw. meine Stimmlage schwächer. Daher erschöpfen mich Gespräche mit anderen Personen und die Freude mich mit anderen Personen zu treffen, bleibt oft auf der Strecke. Das geht dann häufig soweit, dass ich mir schon vor dem Treffen mit anderen Leuten darüber nachdenke, was der andere zu mir sagen und ich dann darauf antworten könnte. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich oft sehr lange über Gespräche nachdenke, in denen ich nicht performt habe bzw. die meiner Meinung nach schlecht gelaufen sind, wenn ich mich z.B. irgendwie versprochen oder irgendwas Dummes gesagt habe. Die beschriebenen Probleme klingen für viele hier im Forum vllt. lapidar oder lächerlich, aber ich merke, dass mich das immer mehr belastet. Außerdem bin ich dadurch ruhiger geworden als früher und klinke mich immer öfter aus Gesprächen aus. Ich war schon immer ein sehr kopflastiger Mensch und bin sicher nicht extrovertiert, aber in gewissen Maße und der richtigen Dosis hatte ich sonst immer Spaß an der Kommunikation mit anderen Menschen, welcher jedoch kaum noch vorhanden ist.

Komisch ist, dass ich mich nicht immer so fühle. Es gibt auch Tage an denen ich gut drauf bin und die beschriebenen Probleme nicht habe. Ich habe jetzt schon länger recherchiert, aber bin für mich zu keinem klaren Schluss gekommen, inwiefern das normal ist oder nicht bzw. welches Krankheitsbild zugrunde liegen könnte. Googelt man die beschrieben Probleme stößt man immer wieder auf die Themen Hochsensibilität bzw. Sozialphobie oder aber auch andere gesundheitliche Probleme, die nichts mit der Psyche zu tun haben.

Eventuell liegt das auch alles einfach an einer allgemein schweren Lebenssituation, da ich momentan in einer Partnerschaft bin, in der (meiner Meinung nach) unlösbare Probleme/ Konflikte vorliegen und ich deswegen auch immer mehr an Zukunftsängsten leide was Familiengründung etc. angeht.

Als die beschrieben Probleme haben dazu geführt, dass ich meinen Gemütszustand momentan eher als schlecht bezeichnen würde und ich an vielen Dingen/ Aktivitäten leider den Spaß verloren habe.

Ich weiß, dass hier keine Diagnosen gestellt werden können, aber eventuell können mir hier einige ihre Einschätzungen mitteilen, in welche Richtung das Ganze bei mir wohl gehen könnte. Ich bin jedenfalls für jeden Kommentar und jede Hilfestellung dankbar.

Liebe Grüße

06.06.2024 16:38 • 08.06.2024 #1


2 Antworten ↓


Hallo Fiffi,

Ich denke schon, dass Du mit Deinem Thema hier im Forum richtig bist.
Nur würde ich nicht wagen, vorauszusagen, wohin das Ganze bei Dir läuft.
Das wäre etwa so, als wenn Du sagst.
Ich sitze im Auto und fahre in Richtung Berlin.
Ich weiß aber nicht, ob Du gleich abbiegst oder die Richtung veränderst.
Woher soll ich also wissen, wo Du voraussichtlich ankommst.
Viele Grüße Bernhard

Hallo und danke für deine Antwort. Ja stimmt, das ist schwer zu sagen. Aber eine gewisse Tendenz kann man nicht geben?





Mira Weyer
App im Playstore