App im Playstore
Pfeil rechts
867

Zitat von Daishō:
Zitat von Fragender:
Wieder mal unser Besserwisser.

Zitat von Fragender:
Statt Unterstellungen zu machen, widerlege doch einfach sachlich meine Ausführungen - Du bringst mal wieder rein gar keine Argumente.

Gerne würde ich. Allerdings entbehrt deine Darstellung jedweder basierter Belege. Also nix da, was man tatsächlich widerlegen sollte...

Das sagt man üblicherweise, wenn man keine sachlichen Argumente zur Verfügung hat. Werde doch einfach mal konkret, anstatt dümmliche Rundumschläge zu verteilen. Du machst dich so nur leicht angreifbar und unglaubwürdig.

Zitat von Daishō:
Gerne würde ich. Allerdings entbehrt deine Darstellung jedweder basierter Belege. Also nix da, was man tatsächlich widerlegen sollte...

Lächerlich - selber hast Du GAR KEINE Argumente oder Fakten und kommst mit so einer hohlen Behauptung. ich habe ja schon einige Quellen genannt.
Ich an Deiner Stelle würde mich schämen so schäbig rüberzukommen, nur um Deinen haltlosen Senf dazuzugeben.

Aber hier nochmals ein Beispiel aus der Praxis wie sich die Strahlung nach einem Atomangriff entwickelt - das ist keine Meinung, sondern sind schlicht physikalische FAKTEN:

Direkt vor mir habe ich jetzt die Atomrechenscheibe der Bundeswehr http://www.ebay.de/itm/ABC-Abwehr-Auswe ... SwEeFU~LEz - das ist kein Hokus-Pokus, sondern gehört zur militärischen Ausstattung der ABC-Einheiten bei der Bundeswehr um die Entwicklung der Radioaktivität in einem Atomkrieg zu berechnen.

Damit man die Einheiten besser einordnen kann etwas zur biologischen Wirkung - die Einheit für die Strahlendosis ist Sievert = Sv:
eine Strahlendosis von 7 Sv gilt als absolut tödlich
bei 3,5 Sv sterben die Hälfte der bestrahlen Menschen
ab 1 Sv gibt es Gsundheitsschäden und das Knochenmark stirbt ab

Angenommen nach einem Atomangriff messe ich draussen eine Dosisleistung von 10 Sv pro Stunde - d.h. hält man sich mehr als 45 min draussen auf, ist man tot - schon nach wenigen Minuten hätte man Gesundheitsschäden
Also verkrieche ich mich in meinem (mit Vorräten vorbereiteten) Keller, nehme die Atomrechenscheibe zur Hand und schaue mir an wie es weitergehen wird:

Schon nach 2 Stunden hat sich die Strahlung mehr als halbiert!
Nach 7 Stunden beträgt sie nur noch 1Sv/h, nur noch ein Zehntel

Nach einem Tag beträgt sie nur noch 0,2 Sv, also 1/50 der Anfangsstrahlung - da könnte ich mich schon einige Stunden wieder draussen aufhalten, oder einen kurzen Marsch in eine bessere Gegend unternehmen
Nach 2 Wochen sind es nur noch 0,01Sv/h und damit 1/1000 der Anfangsstrahlung - da kann man schon wieder längere zeit jeden Tag draußen verbringen

Man sieht: Die Strahlung ist nur am Anfang gefährlich und klingt recht schnell ab - wer da einige Zeit in einem guten keller verbringen kann, der hat das problem recht schnell ausgesessen - und dann kommt das Problem mit Wasser und Nahrung, welches dann weitaus größer ist.
Ausserdem ist eine Anfangsstrahlung von 10Sv/h schon recht viel und nur in Gebieten direkt am Explosionsort vorhanden - meist ist sie erheblich kleiner und damit auch das Strahlenproblem

A

Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3

Wow ist dieses Thema interessant geworden

Gerd , da geb ich dir recht.
Nach den ganzen klugen Texten frage ich mich wie sich hochintelligente Menschen wie Fragender sich hier bei uns kleinen Lichtern wohlfühlen können...

Zitat von Evelin67:
Gerd , da geb ich dir recht.
Nach den ganzen klugen Texten frage ich mich wie sich hochintelligente Menschen wie Fragender sich hier bei uns kleinen Lichtern wohlfühlen können...

Was willst Du eigentlich?
soll der Strang hier wirklichw as bringen, oder geht es nur um leeren wort-Austausch?

Willst Du Fakten oder bla bla bla oder Bestätigung von Desinformationen die man mal in die Welt gesetzt hat?

Ich für meinen Teil bin ausschließlich an Fakten interessiert.

Andere hier untermauern ihr Wissen auch, dass du aber nicht gelten lässt...ich frage mich einfach...sorry ich bin blond!...wenn du doch so klug bist warum bist du hier? was hast du für ein Problem ?... Warum hast du die Zeit hier dauernd da zu sein...Genies haben doch viel zu tun ..beruflich mein ich das sie im Grunde gar keine Zeit haben sich in solchen Foren aufzuhalten...
Ganz nett und freundlich und ehrlich! frag ich dich...ohne zu provozieren! ...Warum bist du hier, was hast du für eine *Macke*? Auch Angsthase wie ich?

Zitat von Evelin67:
Andere hier untermauern ihr Wissen auch, dass du aber nicht gelten lässt...ich frage mich einfach...sorry ich bin blond!...wenn du doch so klug bist warum bist du hier? was hast du für ein Problem ?... Warum hast du die Zeit hier dauernd da zu sein...Genies haben doch viel zu tun ..beruflich mein ich das sie im Grunde gar keine Zeit haben sich in solchen Foren aufzuhalten...
Ganz nett und freundlich und ehrlich! frag ich dich...ohne zu provozieren! ...Warum bist du hier, was hast du für eine *Macke*? Auch Angsthase wie ich?

Ja wo tun sie das denn?
hier geht es nicht um eine Meinung ala rot ist schöner wie blau sondern um eindeutig nachweisbare physikalische Fakten ala 2+2 =4

Was hier manche verkaufen wollen ist Halbwissen aus Spielfilmen und aufgeschnappte Desinformation - die Zerfallsreihe von radioaktiven Isotopen sind aber eindeutig physikalsich festgelegt, da gibt es keine Meinung dazu

Und wenn Dus nicht glaubst, dann besorg Dir die Atomrechenscheibe der Bundeswehr und überzeuge Dich selber davon wie schnell die Radioaktivität verschwindet.
Die Friedensbewegung der 80er Jahre hat die Leute schlicht belogen, genauso die ganzen Spielfilme über das Thema und dieses Halbwissen hat sich in den Köpfen festgesetzt und jeder glaubt heute zu wissen was richtig ist.

Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Aber ok...wird hiermit akzeptiert...schade...
Ein schönes Wochenende wünsch ich euch Allen

Zitat von Fragender:
Und wenn Dus nicht glaubst, dann besorg Dir die Atomrechenscheibe der Bundeswehr und überzeuge Dich selber davon wie schnell die Radioaktivität verschwindet.

Wie jetzt, ich als Bürger möchte richtig aufgeklärt werden und wende mich an die Bundeswehr um nach dieser Atomrechenscheibe zu fragen?
Ist jetzt mein ernst, habe bisher immer verdrängt das Thema.....auch nur das Halbwissen über die Medien......und mit Physik kenne ich mich auch
nicht aus.....muß mir jetzt aber nicht peinlich sein oder?

Zitat von Makrothymia:
Zitat von Fragender:

Wie jetzt, ich als Bürger möchte richtig aufgeklärt werden und wende mich an die Bundeswehr um nach dieser Atomrechenscheibe zu fragen?
Ist jetzt mein ernst, habe bisher immer verdrängt das Thema.....auch nur das Halbwissen über die Medien......und mit Physik kenne ich mich auch
nicht aus.....muß mir jetzt aber nicht peinlich sein oder?

Sagt das jemand, dass das peinlich sein muss?
peinlich ist nur, wenn man obowhl man aufgeklärt wurde trotzdem sich weigert sich zu informieren und sein Halbwissen beibehält.

Ich habe Dir ja jetzt erklärt wie es aussieht und wie Du Dich eindeutig informieren könntest - mehr kann ich leider nicht tun.

So, jetzt langt es!

Mel hat nen Grippekopp und kann nicht entsprechend einschreiten.
Ich bitte um Themenwechsel, damit dieses Thema wieder friedlich verlaufen kann.

Zur Erinnerung:

Hamsterkäufe/Vorrat anlegen

Wenn noch jemand etwas persönliches zu klären hat, dies kann auch per pn geklärt werden.

Zitat von Fragender:
Ich habe Dir ja jetzt erklärt wie es aussieht und wie Du Dich eindeutig informieren könntest - mehr kann ich leider nicht tun.

qFragender

Das reicht schon für mich, Danke Dir....aber mehr Feingefühl hier im Forum wäre schon ein Anfang im Umgang miteinander,
schönen Sonntag Dir!

Zitat von Makrothymia:
qFragender

Das reicht schon für mich, Danke Dir....aber mehr Feingefühl hier im Forum wäre schon ein Anfang im Umgang miteinander,
schönen Sonntag Dir!

Von mir gehen die persönlichen Angriffe nicht aus - ich bin an einer sachlichen Diskussion interessiert.
Schön wenn Dir die Infos geholfen haben.

Gutes Buch dazu online zu lesen:
Nucelar war survival skills
http://www.oism.org/nwss/

Ich habe eineige Dinge des Autors nachgebaut und getestet.

Also wir haben inzwischen, die Tabletten fürs Wasser, einen Gaskocher, ein Kurbelradio mit Taschenlampe und zum Handy aufladen was es nicht alles gibt. Taschenlampen an festen Stellen und Kerzen hatten wir schon immer. Weil plötzliche Stromausfälle gibt es bei uns öfter mal. Die Taschenlampen sind an der selben Stelle, weil schon alleine, wenn der FI-Schutzschalter raus springt, kann es zu einem abendlichen Problem kommen.

Ein paar Vorräte mit einer ordentlich (von meinem Mann erstellten) Exelliste über den Bestand und das Verfallsdatum. Wenn jemand was entnimmt, muss dies eingetragen werden.

Der nächste Stromausfall kann kommen. Oh nein, noch nicht.... Denn wir haben keine Gasflasche für unseren Gaskocher.

Für die Vorratshaltung von Wasser muss erst im Keller platz geschafft werden. (Wo mein Mann dannn nicht so ordentlich und schnell ist )

So die Gasflasche wird noch angeschafft und das Wasser auch. Aber dann ist Schluss mit dem Vorratskauf.
Leider habe ich nicht die Kosten aufgestellt, aber wir haben geschaut, dass alles in einem preislichen Rahmen bleibt. Und bei den Vorräten haben wir auf ein langes Haltbarkeitsdatum geachtet. 2018 laufen erst die ersten Lebensmittel ab.

Zitat von Wolke P:

Dann wünsch ich Dir mal gute Besserung, liebe Mel. Wird hoffentlich bald wieder alles gut!

Jeder kann sich sein (Halb)Wissen selber ergooglen, da braucht es nicht hier Klugscheißer, die seitenweise aus dem weiten Web hier posten. Meine Meinung!

Alles Gute Meli

Zitat von Blackstar:
Zitat von Wolke P:

Dann wünsch ich Dir mal gute Besserung, liebe Mel. Wird hoffentlich bald wieder alles gut!

Da schließe ich mich gleich mal an. Mir ging es letzte Woche ähnlich und ich hoffe, das geht schnell vorbei.

Grüße
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Gerd50:
Jeder kann sich sein (Halb)Wissen selber ergooglen, da braucht es nicht hier Klugscheißer, die seitenweise aus dem weiten Web hier posten. Meine Meinung!

Alles Gute Meli

Ja warum googelst Du denn dann nicht einfach, sondern verbreitest weiter Halbwissen?

Google nutzt NUR was wenn man auch was WAS man googlen soll - was bei vielen bie diesem Thema ganz offensichtlich nicht der Fall ist.

Statt froh zu sein, dass man Dich auf einen Irrtum aufmerksam macht, schimpfst Du auf denejjenigen der Dir das nahe bringt - schon ganz schön daneben!

Zitat von Fragender:
Ja warum googelst Du denn dann nicht einfach, sondern verbreitest weiter Halbwissen?

Hab ich das?

Egal, aber schön dass du dich angesprochen fühlst und schönen Sonntag noch

Und bei einer Grippe kann man auch froh sein, dass Vorräte im Haus sind.

Können wir jetzt zum Thema zurück kommen.

Damit meine ich nicht die Gute Besserungswünsche für Mel, sondern das jetzt irgendwie weiter gepiekst wird.

Lasst es doch jetzt einfach gut sein und fertig.

Wir machen doch hier jetzt kein Armdrücken wer ist klüger als der andere. Oder wer weiß mehr als der andere.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore